Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In den englischsprachigen Ländern kann man kein Schreiben-nach-Gehör machen, weil es da diese 1-1 Zuordnung zwischen Laut und Schrift nicht gibt. (Bei uns gibt es sie auch nicht perfekt, aber so bei der Mehrheit der Worte.)

    In der US-amerikanischen Pädagogik diskutiert man sogar teilweise, ob man „Phonics“ (die Grundlage für Schreiben-nach-Gehör) als Thema überhaupt behandeln soll, weil die meisten Wörter schlicht auswendig gelernt werden müssen.


    Im Italienischen und Französischen dagegen gibt es eine sehr strenge Zuordnung (außer bei Fremdwörtern) da könnte man es also im Prinzip machen.

  • Eigentlich verlinke ich Wikipedia nicht so gerne hier,

    Warum? Irgendwas nicht gut an Wikipedia oder welcher Gedanke steckt dahinter?

    Ich fand es so unhöflich von mir, nur mit einem Link zu antworten.:) Wollte aber gerne antworten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier, Schweiz, wird auch nach der Gehörmethode gelernt. Aber erst seit ca. 3,4 Jahren. Davor wurde glaub ich die Fibelmethode angewandt.


    Und es sind sehr viele Eltern, die mit dieser Methode mühe haben! Aber da können wir nicht wirklich etwas machen.

    Die meisten lehren den Kindern zu Hause Rechtschreibung...

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

  • Meine Tochter hat ein paar "Pferde-Fragen":


    Hat ein Wallach weniger oder mehr Zähne als ein Hengst?
    Und wenn ja, warum?


    Kann man einen Hengst auch noch später kastrieren, und wenn ja, ist er dann ein Wallach?


    Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • gleich viele :) es gibt so genannte hengstzähne aber die hat nicht jedes männliche Pferd.


    Ja sobald ein Hengst kastriert ist ist er ein wallach. Egal wie alt er ist

  • Mit Pferde kenne ich mich gar nicht aus.


    Aber gestern kam hier die Frage auf, ob Larven/Maden ein Geschlecht(smerkmal) haben, oder das erst nach der Verpuppung entwickelt ist.

  • danke.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    meine Tochter möchte wissen, ob Vögel pupsen und aufstoßen können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schenk ihr (oder dir) das Buch "Does it fart? The Definitive Field Guide to Animal Flatulence". #zwinker


    Zum Thema Hengst und Wallach noch: Ja, man kann einen Hengst auch spät kastrieren ("legen" nennt man das auch oft), aber es ist dann häufiger der Fall, dass er seine Hengstmanieren teilweise beibehält und sich "hengstig verhält". Warum fragt sie das mit den Zähnen? :)

  • Hallo,


    meine Tochter möchte wissen, ob Vögel pupsen und aufstoßen können.

    Unsere Schildkröte macht manchmal Geräusche als würde sie aufstoßen... Dann können Vögel es evtl auch...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Da bin ich ja sehr beruhigt, dass sich nicht nur wir Gedanken über solche Dinge machen, sondern sogar Bücher darüber geschrieben worden sind. Danke.:)


    Warum fragt sie das mit den Zähnen?

    Charlottes Traumpferd oder so. Irgendein Pferdebuch. Warum und in welchem Zusammenhang, weiß ich aber nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,

    Möpp möchte wissen, warum manche Dinge schwimmen und andere nicht. Und wie man ohne ausprobieren rausfinden kann, ob etwas schwimmt oder nicht.


    Und warum auf der pizza die Tomaten heißer sind als Zucchini

    • Offizieller Beitrag

    Möpp möchte wissen, warum manche Dinge schwimmen und andere nicht. Und wie man ohne ausprobieren rausfinden kann, ob etwas schwimmt oder nicht.

    Das ist gar nicht so einfach zu beantworten für ein Kind im Alter vom Möpp. Es hängt von der Dichte eines Materials ab und ob es Luftkammern hat oder nicht. Ich hab diese Seite gefunden, die erklärt das recht nett auf Grundschul Niveau.

    Und warum auf der pizza die Tomaten heißer sind als Zucchini

    Ich hätte gesagt das liegt am unterschiedlichen Wassergehalt und hätte drauf getippt je mehr Wasser in einem Gemüse enthalten ist, umso heißer wird es/bleibt es.

  • Zur zweiten Frage: Je mehr Wasser drinnen ist, desto heißer, bei uns sind allerdings die Zucchini ähnlich heiß wie die Tomaten, hm, was sagt mir das...?


    Erste Frage: Die Frage ist toll! Ich hab keine Ahnung und setzte mich dazu und warte auf Antwort. Mir fällt nur ein, dass sich manche Dinge anders verhalten als man es erwartet hat (irgendetwas schwamm kürzlich, obwohl ich das nicht erwartet hab). manche ändern sich auch, alte Eier schwimmen, frische nicht.

  • Zucchini und Tomaten Wesen auf der Pizza gleich heiß. Im Ofen zum Beispiel 180 Grad. Die offenporige Zucchinischeibe aber verdampft danach viel Flüssigkeit und gibt do schnell Wärme ab. Die Tomate mit der dichten harten Schale nicht, bzw., wenn nicht mehr ganz intakt, immernoch weniger. Tomatenjus und Zucchinipüree hätten den Unterschied nicht.