Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter möchte wissen, wie man es nennt, wenn eine Frau sich als Mann fühlt und so lebt und sich dann in eine Frau verliebt.


    Das nennt man "Liebe" war nicht Antwort genug. Es geht um hetero-, homo-, trans-, intersexuell, lesbisch, schwul. solche Begriffe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Herr Gummibär: Re schwimmen: taucht ein Gegenstand ins Wasser ein, verdrängt er Wasser. Das Wasser will wieder dahin - das ist der Auftrieb.

    Dinge sind bei gleicher Größe unterschiedlich schwer (ein klotz Styropor oder ein gleich großer ziegelstein).

    Ist ein ding schwerer als die gleiche Größe an wasser, geht es unter. Ist es leichter, schwimmt es. Ist es leichter, sinkt es so tief ein, dass es genau die Menge an Wasser verdrängt hat,die seinen Gewicht entspricht. Und vorher wissen kann man das, wenn man sich genau dieses Verhältnis anguckt: wie schwer bei welcher Größe - das nennt sich dichte.

    Aber vermutlich ist das noch zu schwer.

    Man kann eine Schüssel mit Wasser füllen und einfach ausprobieren.

    Und auch eine Kartoffel nehmen und dann dann Salz ins Wasser rühren und staunen.

  • Fiawin da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und ehrlich gesagt, gibt es darauf, meiner Meinung nach, keine richtige Antwort, aber ich versuche es mal.


    Wenn eine Frau sich als Mann fühlt, lebt und definiert, evt. auch operative Eingriffe durchführen lässt, dann ist der Mensch Transgender.


    Wenn sich dann dieser Mensch(Mann) in eine Frau verliebt, würde ich es als heterosexuell bezeichnen, da Mann liebt Frau.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich hatte mal bei einem Job einen Kollegen, der eines Tages geschminkt und im Rock erschien und darum bat, ab sofort auch bei der Arbeit als Frau angesehen zu werden - eine Transfrau. Diese Person steht nach wie vor auf Frauen; sie bezeichnete sich selbst als lesbisch.


    Ob diese Sprachregelung individuell passend oder allgemeinverbindlich ist, weiß ich leider nicht.

  • Meine Tochter möchte wissen, wie man es nennt, wenn eine Frau sich als Mann fühlt und so lebt und sich dann in eine Frau verliebt.


    Das nennt man "Liebe" war nicht Antwort genug. Es geht um hetero-, homo-, trans-, intersexuell, lesbisch, schwul. solche Begriffe.

    interessante Frage. Hab ich mir auch schon manchmal gestellt. Ich find es wahnsinnig schwer zu definieren.

    Rein gefühlsmässig würd ich sagen, solange sie aussieht wie eine Frau ist es homosexuell (lesbisch würde ich es nicht nennen weil das für mich die Beziehung zweier auch gefühlsmässig Frauen ist), sobald sie aussieht wie ein Mann heterosexuell. Wobei es da denk ich trotzdem fließende Übergänge zu lesbisch gibt. Es gibt ja etliche lesbische Paare, bei denen eine eher "Mannweib" ist wie man so landläufig sagt (sich also wie ein Mann kleidet und verhält), sich aber dennoch als Frau fühlt. Oder auch andersrum bei den Männern (prominentes Beispiel Matthias und Hubert - da ist Matthias - bis auf die Tatsache dass er keine Kleider trägt, aber das macht ja auch der Großteil der Frauen nicht mehr heutzutage - eindeutig nach außen sichtbar der "weibliche" Partner. Trotzdem bezeichnet er sich selbst als Mann).


    Der Einfachheit halber - und weil ich denk, dass es den wahren Punkt eher trifft - würd ich definieren, es kommt drauf an wie die Partner sich fühlen. #gruebel Also fühlt und lebt die Frau wie ein Mann und verliebt sich in eine Frau die sich fühlt und lebt wie eine Frau, würd ich das als Heterosexuell bezeichnen. Verliebt sich dieselbe Frau aber in eine Frau, die sich ebenfalls fühlt wie ein Mann, dann als Homosexuell. Klingt chaotisch, ich hoff man versteht was ich mein. #hammer


    Letztlich gehts ja - außer bei der Frage ob auf natürlichem Weg Kinder entstehen können oder nicht - gehts bei dem Punkt homo, hetero usw. ja ausschließlich um das Gefühl und um kulturelle Normen. Und weniger um die Biologie.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wer sind Matthias und Hubert?


    Ansonsten Danke für die Antworten.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube nicht, dass es meiner Tochter um Label ging.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es meiner Tochter um Label ging.

    Dennoch würden manche der Transmenschen, die ich kenne, es als "labeln" bezeichnen. Ich kenne viele Menschen, die diese Zuschreibungen unterdessen komplett vermeiden - sie finden sie unnötig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kannst Du bitte damit aufhören? Was soll das?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter hat nicht gelabelt. Ok? Also echt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Da darf ich den Ton doch gleich mal zurück werfen: was soll das?! Du hattest eine Frage gestellt, ich habe geantwortet, was ich in persönlichen Gesprächen so von Menschen erfahren habe, wie sie es empfinden, wenn andere ihrer Liebe einen Namen geben möchten - Das ist absolut kein Grund mich so anzupampen, vielen Dank auch!

    Ich bin gerade ziemlich sauer.

  • Wer sind Matthias und Hubert?


    Ansonsten Danke für die Antworten.:)

    sogenannte Reality-TV-Teilnehmer...

    Naja, auch ... Matthias war im Dschungel. Aber vor allem bekannt als Allestester (von Hot oder SChrott)



    Ich glaube nicht, dass es meiner Tochter um Label ging.

    Was meinte sie dann? Ich glaub ich hab die Frage nicht verstanden. #angst Ich hatte es so verstanden, dass sie wissen will wie man das nennt. #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ja, bitte, meine Tochter, die große Labelverteilerin.#haare


    Sie wollte wissen, ob es einen Begriff gibt dazu und wie der heißt.


    Das ist was anderes als Label verteilen. Und ich lasse ihr das auch nicht unterschieben.


    Es ist die reine Frage über die Existenz eines Begriffs und wie er lautet, nicht die Anwendung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weißt Du, es kommt auch immer darauf an, wie man Information darbietet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.