Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Quasi Nasenperlen?


    Am Rande:

    Eure Kinder stellen immer so intelligente Fragen... Meine fragen immer nur sowas wie "gibt's Zombies wirklich?" oder "wer ist stärker: Godzilla oder der Grüffelo?"

    Natürlich Godzilla. Der Grüffelo ist doch (ausser seinem Mäusehunger) ganz sanft, der sieht nur so böse aus.


    Männe ergänzt (wortwörtlich zitiert #freu ) : Natürlich Godzilla, der ist ja aus Atom. Also aus ner nuklearen Anlage entstanden. Atom ist immer stärker als natürlich ".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Auf Antworten dieser Art antwortet dann mein Sohn" Nein. Der Grüffelo ist stärker!" (Der Grüffelo ist immer stärker. Jetzt folgt eine kurze Pause und dann die Frage)."Warum ist der Grüffelo stärker?"

  • Mein Großer will wissen, ob es möglich wäre, die verwendeten/verseiften Öle/Fette in einem Seifenstück anhand einer DNA Analyse ihrem Ursprung zuzuordnen. Also beispielsweise Raps, Kokos, was auch immer...

  • Mein Großer will wissen, ob es möglich wäre, die verwendeten/verseiften Öle/Fette in einem Seifenstück anhand einer DNA Analyse ihrem Ursprung zuzuordnen. Also beispielsweise Raps, Kokos, was auch immer...

    Ich würde in Seife keine nennenswerten DNA-Rückstände mehr erwarten. Aber die Fettsäuren selber sind vermutlich zumindest teilweise unterscheidbar.

  • Ja, die Fettsäuren sind in ihrer Zusammenstellung Recht individuell, aber sobald da von mehr als einer Quelle Fette enthalten sind, wird es schwierig, zb hat die eine Quelle diese 20 Fettsäuren und die andere diese 20 und 10 davon überschneiden sich etc.


    Zufällig hatten wir die exakt gleiche Fragestellung diese Woche bei mir auf Arbeit (also ob wir anhand der Fettsäuren in der Seife auf die Quellen schließen können.


    Bis ich Feierabend hatte, war das übrigens noch nicht abschließend geklärt.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    • Offizieller Beitrag

    In der Archäologie nützt frau diese Methode, um zum Beispiel herauszufinden, was in dem Keramiktopf gekocht wurde.

    Tierische Fettsäuren sind oft nur auf eine Gruppe zusammen gefasst zu identifizieren, Pflanzenfette kann frau manchmal auch nach tausenden Jahren noch dingfest machen. Ich hatte mal Mohnöl an einem meiner Arbeitsgegenstände.


    Von Seife habe ich leider keine Ahnung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "Warum hat der Junge da braune Haut? Warum habe ich weisse Haut?" Frage eines Dreijährigen

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

    • Offizieller Beitrag

    "Warum hat der Junge da braune Haut? Warum habe ich weisse Haut?" Frage eines Dreijährigen

    Wir sind alle aus kleinen Teilchen zusammengebaut, so wie Legosteine (=Zellen). Die können verschiedene Aufgaben erledigen. Eine davon ist es, "braun" zu machen. Ursprünglich hatten alle Menschen die Legoteilchen, die viel braun gemacht haben: das hilft gegen Sonnenbrand, wenn man da lebt, wo die Menschen entstanden sind. Weil wir aber alle verschieden sind, gibt es Menschen mit anderen Legosteinchen, die nicht so viel braun machen (nur ein bisschen im Sommer in der Badi, aber auch nicht bei allen).

    Die Legosteinchen erbt man von seinen Eltern, manchmal genau gleich, manchmal eine Mischung und manchmal baut der kleine Körper ganz eigene Steine, die etwas ganz besonderes sind, was nur ihm gehört.


    Mein Lieblingserklärbär-Video zum Thema: KLICK


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das mit den Zellen=Legosteine ist ja super! Das Bild werde ich in Zukunft beim erklären auch verwenden.


    Danke Talpa

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    • Offizieller Beitrag

    Kinder verstehen das super - und vor allem wissen auch alle, dass es unterschiedliche Teile gibt, die unterschiedliche Funktionen haben. Und im nächsten Schritt kann frau ergänzen: Im Legopack ist immer eine Anleitung zum Bauen. Unser Körper hat in jedem einzelnen Legostein die komplette Bauanleitung drin (zum Beispiel, wieviel "braun" (=Melanin) die Steinchen der Haut machen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Genau. Die braunen Steinchen sind super als Sonnenschutz, dafür lassen Sie nicht so gut die Strahlen durch, die man zur Bildung von Vitamin D braucht. Deshalb haben sich bei Menschen, die in kälteren Regionen gesiedelt haben, die braunen Legosteinchen teilweise zurückgebildet. Hierzulande haben die mehr geschadet als genützt. In unseren globalisierten Zeiten ist das aber weniger wichtig geworden: man kann Sonnencreme nemen oder Vitamin D als Tabletten.

  • Leben Hummeln vegan oder vegetarisch?

    Zappelchen (6) möchte das wissen.


    Klar, Nektar und Pollen sind vegan, aber Bienen nehmen auch den Honigtau von Blattläusen - so entsteht der Bienenhonig aus Nadelwäldern. Bienen sind also Vegetarier. Wie ist das bei Hummeln?