Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Aufwind durch die Hitze kann bei großflächigen Bränden so stark werden, dass Gewitter entstehen, und die Blitze können in mehreren Kilometern (12 oder so? Ich bin mir nicht sicher) weitere Feuer auslösen, denn diese Gewitterwolken sind trocken, d.h. sie bringen keinen Regen mit.


    Außerdem können sich in diesen starken, durch Feuer ausgelösten Luftbewegungen Feuertornados bilden. Die sind so spektakulär wie gefährlich - wandelnde Feuersäulen, schnell wie Staubteufel und völlig unberechenbar.

  • Ich habe es jetzt selber gefunden. (Edit: und dafür ein Weilchen gebraucht, hat sich also überschnitten.)

    Sogenannte Feuertornados können tonnenschwere Löschfahrzeuge durch die Luft schleudern. Und wenn mehrere Brände sich zu einem vereinen, reißt der gewaltige Sog alles in die Flammen.

    Sog und Wind entsteht auch bei einem einzigen großen Feuer, bei zwei Feuern kann es halt ungute Verstärkung geben.


    Wenn ein Feuer entsprechend groß ist, macht es sein eigenes Wetter.

    Es gibt zum Beispiel „Feuerwolken“, gemeint sind spezielle Wolken über einem Feuer, in denen dann Gewitter entstehen können, das für Blitze und damit weitere Feuer sorgen kann.

  • Stimmt, an das hatte ich gar nicht gedacht obwohl ich sowas schon mal in ner Doku gesehen hab (sowohl Feuertornado als auch das mit den Gewittern).


    Ich dachte bei dem Wort Sog an ein Kerzenexperiment das ich mal gesehen hab wos um die von Xenia beschriebene gegenseitige Verstärkung von Sog und Wind geht. Das fand ich bei dem kleinen Kerzenexperiment schon erstaunlich deutlich zu sehen und spüren. Und das Ganze dann hochgerechnet auf nen kleinen Waldbrand ist schon ne beeindruckend-beängstigende VOrstellung. An solche Dimensionen wie jetzt bei den Buschbränden mag ich in dem Zusammenhang gar nicht denken.


    Die Kombi mit Feuertornado und Feuergewitter mag ich mir nichtmal ansatzweise vostellen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder möchten gerne (zum Glück anlasslos und rein theoretisch) wissen, ob bei einer Pfändung ihre Konsole und ihre Konsolenspiele mitgenommen werden könnten. Wenn nein, wie weist man nach, dass es ihre sind? Wie ist es, wenn sie vom Konto der Eltern bezahlt wurden?

    Danke!

  • @Hella Ich vermute, dass da gar nichts gepfändet wird. So ganz im Hinterkopf habe ich, dass zunächst erstmal Konten gesperrt und gepfändet werden. Wenn dann tatsächlich der Gerichtsvollzieher persönlich vorbei kommt, dann wirft der einen kurzen Blick in die Wohnung, ob hier was von Wert zu holen ist. (Bei Schulden geht es ja darum, dass die Gläubiger Geld bekommen. Es geht also um Gegenstände, die tatsächlich wertvoll sind, so dass ihr Verkauf wirklich was abwirft.) Ein nagelneuer Breitwand-TV könnte vielleicht mitgenommen werden. Aber eine gebrauchte Spielkonsole geht ja für keine nennenswerten Summen mehr über den Ladentisch. Ein geübter Gerichtsvollzieher sieht wohl bereits mit einem flüchtigen Blick, ob hier Kunstgegenstände, teure Teppiche, edle Sammlerstücke oder sehr kostbarer Schmuck zu holen ist. Alles andere ist für ihn nicht von Wert. Da müssen sich deine Kinder also keine Sorgen machen. :)


    tulan Wenn der Körper den ganzen Tag gearbeitet hat (alle Muskeln z.B.), dann muss er sich irgendwann ausruhen, damit er neu zu Kräften kommt. Und z.B. Körperwachstum geschieht auch im Schlaf. Ach ja, und Infekte werden auch im Schlaf bekämpft. Es geht wirklich um totale Regeneration für Körper, Hirn und Seele.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ach so. Ich hab immer die zweifarbigen vor Augen, sind hier bei uns die Üblichen


    Doch, die weissen gibts in USA auch

    white-frostet sugar cookies

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Und mein Kind möchte wissen, warum wir eigentlich müde werden und schlafen müssen.

    Ich wuerde ueber Melatonin und Licht reden. Und dass unser Körper Erholung braucht, die Muskeln sich regenirren. Und dass im Hirn die Gedanken sortiert werden. Gerade zum Lernen ist es essentiell zu schlafen.

  • Danke. Das haben wir auch so zusammengetragen. ich glaube, sie wollte es genauer wissen: Was dann dazu führt, dass wir müde werden. Hormone?

  • Die Muskeln brauchen keinen Schlaf, das Gehirn braucht ihn. Es gibt Tierarten, da schläft immer nur eine Gehirnhälfte auf einmal, die sehen dann ständig wach aus. Aber alles, was ein Gehirn hat, muss schlafen.


    Die Müdigkeit gibt es einfach deshalb, damit wir auch wirklich schlafen und nicht auf die Idee kommen, dass es Zeitverschwendung wäre. Und die Müdigkeit wird unter anderem über Melatonin vermittelt. Und über eine innere Uhr, bei der ich nicht weiß, ob schon jemand weiß, wie sie genau funktioniert.

  • "Braucht es den Mond für das Leben auf der Erde?"

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Xenia mailab hat bei YouTube ein Video zum Thema Schlaf und Biorhythmus gemacht.... kann leider vom Handy nicht verlinken... Heute Abend kann ich es nachreichen

    Auch die Wissenschaftler haben noch nicht ganz verstanden, wie das so läuft. Es gibt aber einige entscheidende Erkenntnisse. Zum Beispiel, dass das menschliche Hirn einen Taktgeber braucht.... Und der Wecker und ein Tagesablauf sind schlechte Taktgeber. (Sonnen)Licht ein wesentlich effektiver Taktgeber.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"