Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leslie Winkle Du meinst zwar vermutlich nicht mich, weil ich ja nicht gefragt sondern geantwortet habe, aber ich sag dann trotzdem was dazu, wenn ich schon markiert worden bin ;) .

    Die Youtube-Videos von mailab erfüllen leider nicht so ganz meine Ansprüche an erträgliche Tonqualität. Außerdem habe ich selber auch Chemie studiert und selten den Eindruck, sie erzählt mir was neues. :)

  • Moppi wollte gerade wissen, ob man den Brautstrauß behalten darf. Da habe ich ihm den Brauch vom Brautstraußwerfen erklärt. Jetzt will er wissen, wer zuallererst geheiratet hat, das kann ich gar nicht sagen...

  • Moppi wollte gerade wissen, ob man den Brautstrauß behalten darf. Da habe ich ihm den Brauch vom Brautstraußwerfen erklärt. Jetzt will er wissen, wer zuallererst geheiratet hat, das kann ich gar nicht sagen...

    Wahrscheinlich ein Blumenverkäufer #angst

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Moppi wollte gerade wissen, ob man den Brautstrauß behalten darf. Da habe ich ihm den Brauch vom Brautstraußwerfen erklärt. Jetzt will er wissen, wer zuallererst geheiratet hat, das kann ich gar nicht sagen...

    Du kannst ihm sagen, dass sowohl meine Mama, als auch ich den Brautstrauß nicht geworfen, sondern getrocknet und aufgehoben haben. :) Wann das heiraten erfunden wurde, weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass es mit dem Aufkommen des Patriarchats zusammen hängt. #angst

  • Meinen Kindern würde ich sagen, das seien Adam und Eva gewesen, die hatten auch genug Blumen im Garten Eden. ...was natürlich keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, aber ich finde, für´s magische Alter passt es.

  • Adam und Eva hatten aber doch gar keinen zum Brautstrauß fangen

    Die Schlange?#angst

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht lebten Adam und Eva auch eher in Wilder Ehe zusammen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #finger Nee, Gottes Segen hatten sie, und da sie in einer Theokratie lebten, reichte das aus.

  • Kröti fragt, warum es soviele unterschiedliche B Vitamine gibt, wozu wir die brauchen (das hatte ich ihr schon erklärt, scheint aber nicht gereicht zu haben) bzw. wieso die Nerven die brauchen und warum die Vitamin mit Buchstaben benannt werden?

  • ich glaube, sie wollte es genauer wissen: Was dann dazu führt, dass wir müde werden. Hormone?

    Es gibt Hormone, die auf die Farbe von Licht reagieren. Bei Sonnenuntergang wird das Lichtspektrum röter, morgens wird es blauer. (Deshalb soll man vor dem Schlafen auch nicht mehr auf Bildschirme jedweder Art schauen. Denn die strahlen ein blaues Licht ab und machen somit wach. Dann kann man danach schlechter einschlafen.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • ich glaube, sie wollte es genauer wissen: Was dann dazu führt, dass wir müde werden. Hormone?

    Es gibt Hormone, die auf die Farbe von Licht reagieren. Bei Sonnenuntergang wird das Lichtspektrum röter, morgens wird es blauer. (Deshalb soll man vor dem Schlafen auch nicht mehr auf Bildschirme jedweder Art schauen. Denn die strahlen ein blaues Licht ab und machen somit wach. Dann kann man danach schlechter einschlafen.)

    Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass das Forum mal umgefärbt wird.

  • Ich hab ja so eine app, die den Bildschirm abends rötlich eintönt.


    Vielen Dank für die Hinweise. Und den mylablink würd ich mir gern ansehen. Ich bin ja keine Chemikerin und lerne da sicher Neues.

  • Deshalb würde ich mir auch wünschen, dass das Forum mal umgefärbt wird.

    Das ist keine Frage der Farben, die die jeweiligen Internetseiten haben. Sondern Bildschirmlicht als solches ist eher bläulich. Ganz egal, welche Farbe damit abgebildet wird. (Glühbirnen sind z.B. meistens gelblich - auch die, die ein besonders helles/ weißes Licht machen. Manche Energiesparlampen sind eher bläulich. Richtig echtes weißes Licht können manche LEDs.)


    Wie das rötlich-Färben von Bildschirmen technisch geht, ist mir deshalb tatsächlich unklar. Mein Handy kann das auch, aber ich habs noch nicht getestet. Sollte ich vielleicht mal machen.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Beim iphone kann man das einstellen. Ganz ohne App. Auch bei den ganz ollen schon.

    Danke, das wusste ich gar nicht und habe es gleich mal ausprobiert. Sieht ungewohnt aus, mal gucken ob das was bringt.


    Handy weglegen muss ich wohl noch selber...#rolleyes