Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stacheln kann man ganz leicht abbrechen, sie sind oberflächlich „befestigt“.

    Dornen wachsen aus dem Holz heraus, sind mit Versorgungsgefäßen durchzogen und sind viel fester dran deshalb.
    Rosen haben daher Stacheln und nicht Dornen.

    Kakteen wiederum haben Dornen.
    Komisch, und ganz anders als im Sprachgebrauch.

  • Falls ihr es praktisch mal angucken wollt:

    Ich finde das sehr anschaulich mit dem "Weißdorn", falls es den bei euch in der Nähe gibt. Der hat Dornen und heißt auch noch so, wenn man das mal mit eigenen Augen/Händen sehen/begreifen konnte, kennt man den Unterschied. Im Vergleich dazu eine normale Rose (Stacheln).

  • Missy möchte wissen, was passiert, wenn Meerjungfrauen oder Meermänner mal aufs Klo müssen. Ziehen die sich dann ihre Flosse aus? #confused Oder müssen die überhaupt nicht?

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Darf ich mal ne Frage stellen und so tun, als wäre sie von einem Kind? Naja, in gewisser Weise ist sie es ja auch:


    Der Physiklehrer von Großsohn wollte (9. Klasse) anschaulich zeigen wie gefährlich Strom sein kann. Er hat also eine saure Gurke an die 220V einer Steckdose gehängt. Es passierte was er wollte, die Gurke kokelte innen aus und sah von außen relativ normal aus. ABER: Dabei hat die Gurke geleuchtet! WARUM???

    • Offizieller Beitrag

    die Gurke kokelte innen aus und sah von außen relativ normal aus. ABER: Dabei hat die Gurke geleuchtet! WARUM???

    Du hast Dir quasi die Antwort schon selber gegeben: Die Gurke wird heiß und das erzeugt auch Licht, nicht nur Hitze. Wie bei einem Lagerfeuerchen. Das leuchtet ja auch und wird nicht nur angenehm warm.

  • Bestimmt #ja, der Physiklehrer hat die Gurke gewählt, weil sie mit ihrer prozentualen Wassermenge den Menschen sehr ähnelt (wir sind also Gurken mit Gefühlen)

  • Missy möchte wissen, was passiert, wenn Meerjungfrauen oder Meermänner mal aufs Klo müssen. Ziehen die sich dann ihre Flosse aus? #confused Oder müssen die überhaupt nicht?

    Ich weiß nicht, wie alt Missy ist, vielleicht ist sie schon alt genug für "Siri und die Eismeerpiraten" von Frida Nilsson. Dort wird das Geheimnis zumindest für die Meerjungs gelüftet!


    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Missy möchte wissen, was passiert, wenn Meerjungfrauen oder Meermänner mal aufs Klo müssen. Ziehen die sich dann ihre Flosse aus? #confused Oder müssen die überhaupt nicht?

    Die Frage hatte Julia auch mal!

  • Na toll! ?

    Was hast du ihr geantwortet? Oder was sagt SIE zu der Frage?

    Ich hab mich noch erinnert, dass ich die Frage mal in Raben-Umgebung gestellt hatte, kann sie aber hier im Forum nicht mehr finden.

    Die Antwort weiß ich auch nicht mehr #angst

    SIE sagt JETZT gar nichts mehr, 1. schläft sie jetzt (endlich!) und 2. sind Meerjungfrauen doch (mittlerweile) für Babies #rolleyes

  • Meine Tochter fragt:


    Dasflüssige Wachs in einer Kerze bewegt sich unten zum Docht hin, steigt dann auf und wird wieder nach außen "katapultiert", wo es absinkt und sich erneut auf den Docht zubewegt. Woran liegt das?


    Wir haben ein wenig rumspekuliert (Docht saugt das Wachs an, weil ja Wachs verbrennt, heißes Wachs ist leichter und steigt nach oben...), aber so richtig rund bekommen wir es nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde das so erklären:

    Das Wachs direkt an der Flamme oben wird heiß, dehnt sich aus und verteilt sich aufgrund der geringeren Dichte nach außen hin. Dann kann von unten weiteres Wachs aufsteigen, wird wieder erwärmt, verteilt sich usw. Wenn oben alles voll ist, macht das (gleichzeitig auch wieder abkühlende) Wachs außen eine Bewegung nach unten, weil innen halt die Bewegung nach oben stattfindet.

    Oder so ähnlich. #gruebel

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin