Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oder so ähnlich.

    #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich sehe, du hast die richtige Essenz aus meiner Antwort gezogen. #freu

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Frage an die Feuerwehr-Raben: Mein mittlerer möchte wissen, was für eine Hose die Feuerwehrleute unter der Einsatzhose tragen?


    Sie können ja keine Jeans o.ä. an haben, da sie ja schnell in die Einsatzhose hüpfen müssen, ohne sich vorher umzuziehen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich bin keine Feuerwehr-Rabin, aber ich hab oft beruflich mit Leuten von der Berufsfeuerwehr zu tun.

    Die tragen Baumwoll-Hosen im Cargo-Stil. Gehört zur Dienstkleidung.

    Die sind so dünn, dass sie unter die Einsatzhose passen, können aber auch so als normale Hose getragen werden, wenn grad kein Einsatz ist.

  • Und bei den freiwilligen Feuerwehrleuten ist es so, dass sie ganz normale Sachen anhaben, also auch Jeans, und die dann entweder drunter lassen oder vorher ausziehen und dann in die Einsatzhose schlüpfen ;)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!

  • Leider kann ich den Thread mit den Fragen von Erwachsenen nicht finden :D aber es passt eigentlich auch hier.


    Mein Sohn hat eine Einladung zum Schnupperunterricht. Da soll er einen "Heftordner" mitbringen. Was zum Teufel ist das? Google hilft mir nicht weiter, da kommt alles mögliche. Ich würde jetzt zur Sicherheit einfach einen Leitzordner und eine Sammelmappe einpacken, aber wissen würde ich trotzdem gern was es sein soll. Wer kennt den Begriff?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Solid Ground DANKE !!! Schnellhefter kenn ich natürlich - das macht tatsächlich auch Sinn, aber hatte ich echt nicht dran gedacht..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Frage meines Kindes:

    Nach welchen Kriterien wird entschieden, welche Spirituosen im Supermarkt im abgeschlossen Schrank stehen und welche im offenen. Wir konnten das weder am Preis festmachen noch am Alkoholgehalt.

  • Meine Tochter möchte wissen, ob Basen den Zahnschmelz ebenso angreifen die Säuren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht. Hab grad über Hydroxilapatit (so heißt das Mineral aus dem der Zahnschmelz hauptsächlich besteht) nachgelesen und der löst sich in Dingen die einen pH Wert <5,5 haben. Das heißt, der Zahnschmelz würde Kontakt mit einer Base recht unbeschadet überstehen. Was man vom Rest des Mundes vermutlich nicht behaupten kann. Je nachdem wie stark die Base ist.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Julia (5) fragt, was das für blaue Flüssigkeit in den Kühlakkus (Coolpacks) ist, die man braucht, wenn man sich weh getan hat.

  • Das ist ein spezielles Gel mit Superabsorber. Ich wusste mal, warum es blau eingefärbt ist, habs aber vergessen.

    Im Prinzip ist es das, was in ner Babywindel drin ist, mit blauem Wasser vollgesogen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke!

    Ich fürchte nur, der Vergleich mit Babywindel wird der Akzeptanz nicht zuträglich sein...

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich windelinhalt. Das Zeug heißt Propylenglykol und wird deshalb verwendet, weil es erst bei -65 grad friert und erst bei 188 grad siedet. Das Zeug ist in kleinen Mengen ungiftig. Es wird zusammen mit lebensmittelfarbe und etwas Zellulose in die Beutel gepackt. Blaue Farbe kommt vermutlich deshalb dazu, weil blau eher mit Kälte/Eis assoziiert wird.

  • Mir wurde mal erklärt, dass das Zeug eingefärbt ist, damit man es schneller sieht, wenn es ausläuft.

    Und warum blau, ja das ist wahrscheinlich wegen der Kälteassoziation

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D



    Ich bin nicht faul, ich bin im ENERGIESPARMODUS!