Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde sagen, eine Prostitutierte schläft mit ihren Kunden nicht, weil sie gerade selbst Lust auf Sex hat, sondern weil sie eben Geld dafür bekommt. Der Kunde möchte mit einer Prostitutierten Sex haben, weil das vielleicht einfacher für ihn ist als eine Frau zu überzeugen, ohne Geld mit ihm Sex zu haben, und weil er sich dann weniger anstrengen muss und mehr bestimmen darf.


    Wenn ich eine Massage buche (was ich manchmal mache), dann massiert mich der Masseur auch nicht, weil ihm das jetzt so unheimlich viel Spaß macht, sondern weil ich ihn dafür bezahle. Ich könnte auch einen Freund oder eine Freundin darum bitten, aber die machen das dann vielleicht nicht so, wie es mir am besten gefällt, oder sie haben nach fünf Minuten keine Lust mehr. Bei dem Masseur kann ich eine ganze Stunde buchen.


    Die andere Frage ist, wieso es eigentlich immer so ist, dass Männer Sex wollen und dafür Geld bezahlen. Es gibt zwar auch männliche Prostituierte, aber die Kunden sind quasi immer männlich.


    Ich habe allgemein den Eindruck, dass es immer noch in vielen Köpfen die Vorstellung gibt, dass Männer sich Sex "verdienen" müssen und Frauen Sex nur gegen hinreichende Gegenleistung "herausgeben" sollten - gleich ob das heißt, dass man 150 Euro an eine Prostituierte zahlt oder dass man die Frau zu mehreren Dates einladen muss oder erst einmal ernähren können und heiraten muss.


    Als Frau zahlst du aber natürlich auch, nämlich mit dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft und dem ganzen Verhütungskrams einerseits und dem schlechten Ruf als Schlampe, den dir das Patriarchat im Namen der Kontrolle weiblicher Fruchtbarkeit aufdrückt.


    Darüber hinaus gibt es schon auch weibliche Freier, aber meines Wissens eher als Sextouristinnen.


    Und das, obwohl du, wenn du als Frau Sex haben willst, über Tinder & Co in der Regel genügend kostenlose Angebote bekommst, dass du wahrscheinlich etwas findest, was dir gefällt.

  • Ich wäre jetzt dem Vorschlag von Silbermöwe gefolgt, aber nun ja.

    und weil er sich dann weniger anstrengen muss und mehr bestimmen darf.

    Der erstere Punkt stimmt. Das zweite nicht.


    Er hat eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, dass er Dinge, die er sich wünscht, auch kriegen kann, eventuell für einen Aufpreis. Aber das ist was anderes als Bestimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre Aussuchen das für Dich passendere Wort? Wie bei der Reiseleitung oder der Massage steht es dem zahlenden Kunden frei, sich aus einem bestehenden Angebot etwas auszusuchen.

    Es wird nicht alles möglich sein, die Reiseleitung wird ihn nicht auf den Mond bringen. Aber ob Mallorca oder Helsinki bestimmt der Kunde. Mit seiner Kaufkraft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Unterschied ist, dass es bei Reiseziele wirklich ziemlich einseitig ist, weil Reiseziele nur sehr begrenzt auswählen, von wem sie besucht werden wollen. (Wobei: Selbst das passiert. Du darfst genau genommen mit Depressionen oder Schizophrenie nicht in die USA reisen, das weiß nur keiner. )


    Was gleich ist, und du jetzt nicht erwähnt hast: Du brauchst auch beim Reisen ein Angebot. Wenn während des Oktoberfestes dir alle Unterkünfte „ausgebucht“ zurückmelden, dann war‘s halt nichts mit München.

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst genau genommen mit Depressionen oder Schizophrenie nicht in die USA reisen, das weiß nur keiner. )

    Ganz so pauschal stimmt das aber nicht, aber das weisst du auch, denke ich?

    • Offizieller Beitrag

    Das Vertrauen darauf, dass etwas, was nachgefragt wird, nicht angeboten wird im "freien Markt" fehlt mir schon bei Reisen/Gastgewerbe und umso mehr bei diesem Thema.

    Meine Erfahrung mit Markt ist eher, dass sich das automatisch den Bedürfnissen anpasst. Was in der Realität für die meisten Freier in meiner Wortwahl "bestimmen" heisst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke Euch allen.

    Die andere Frage ist, wieso es eigentlich immer so ist, dass Männer Sex wollen und dafür Geld bezahlen. Es gibt zwar auch männliche Prostituierte, aber die Kunden sind quasi immer männlich.


    Das bleibt so ein bisschen unverständlich.

    Genau das war auch J.s Unverständnis mit meiner Antwort. Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür? Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    #haare



    vielleicht sowas wie eine reiseführerin? die reist ja auch selber mit, sieht alle tollen sehenswürdigkeiten und bekommt dafür erst noch einen lohn. allerdings trägt sie die verantwortung, hat eine art gastgeberinnenrolle, soll auf die wünsche der kund*innen eingehen, steht als erste auf und geht oft als letzte schlafen. die gäste hingegen können sich bequem und sorgenlos führen lassen.


    das erklärt die asymmetrie, sagt aber bewusst wenig dazu, wie der sex für die frau ist. vielleicht passt das für euch, vielleicht auch nicht.

    Danke! Ich sehe das ein bißchen anders, aber ich glaube, für J. ist das genau richtig erklärt. Das werde ich ihm nachher mal so sagen.


    Wenn ich eine Massage buche (was ich manchmal mache), dann massiert mich der Masseur auch nicht, weil ihm das jetzt so unheimlich viel Spaß macht, sondern weil ich ihn dafür bezahle. Ich könnte auch einen Freund oder eine Freundin darum bitten, aber die machen das dann vielleicht nicht so, wie es mir am besten gefällt, oder sie haben nach fünf Minuten keine Lust mehr. Bei dem Masseur kann ich eine ganze Stunde buchen.

    Das ist auch ein guter Vergleich, aber da habe ich etwas Skrupel. Ich habe tatsächlich genau für J. demnächst einen Massagetermin gebucht, weil ich glaube, das hilft ihm, mit seinem sich verändernden Körper anzufreunden, sich besser zu spüren.

    Irgendwie möchte ich nicht, daß er auf die Idee kommt, sich später auch Sex einfach so kaufen zu können. Etwas mehr Problembewußtsein fände ich da schon angebracht..

  • Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür?

    Ja, aber halt nicht als Freizeitvergnügen, sondern als Arbeit, weil von irgendwas muss sie ja auch ihren Lebensunterhalt bestreiten.


    Es gibt auch Leute, die Erzieherin sind oder Forscherin und die nehmen da auch Geld dafür, obwohl sie den größten Teil der Arbeit auch machen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Idealfall wäre es ja wie bei der Masseurin oder Reiseleiterin so, dass sie sich selbst jetzt diese Destination oder diese Massagetechnik nicht selbst ausgesucht hätte - aber diese Wahl trotzdem ok und nicht unangenehm findet. Und Freude daran hat, jemandem eine Freude zu machen.


    Dass ich glaube, dass dieser Idealfall bei besagtem Thema kaum erreicht sein wird, steht auf einem anderen Blatt und muss hier nicht diskutiert werden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür? Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    Kinderlogik ist herrlich!

  • Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür? Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    Kinderlogik ist herrlich!

    Kinderlogik ist manchmal erschreckend, finde ich.


    Nächste Frage, diesmal von E. (7 Jahre): "Wieso machen Leute überhaupt Sex? Und Geld ist ja eh blöd. Wenn nicht alle Leute viel Geld haben können, wäre es doch netter, wenn gar niemand Geld hätte und wir uns alles einfach so schenken würden, oder?"

    #taetschel

  • Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür? Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    Kinderlogik ist herrlich!

    Ja, und eigentlich sogar auf den Punkt getroffen. #stumm

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Will die Frau denn nicht Sex mit dem Mann? Wenn doch, warum bezahlt dann er, warum bezahlt überhaupt jemand dafür? Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    Kinderlogik ist herrlich!

    Ja, und eigentlich sogar auf den Punkt getroffen. #stumm

    Warum gehen Leute in den Kohleabbau und sterben an Staublunge, warum gehen Leute in die Pflege, wo sie mit 50 ausgebrannt sind und einen kaputten Rücken und Schlafstörungen haben?

  • Und Geld ist ja eh blöd. Wenn nicht alle Leute viel Geld haben können, wäre es doch netter, wenn gar niemand Geld hätte und wir uns alles einfach so schenken würden, oder?

    Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    kluge kinder hast du da! ich hoffe, das fragestellen bewahren sie sich!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    kluge kinder hast du da! ich hoffe, das fragestellen bewahren sie sich!


    Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut. Das unterstellt, dass Menschen (Frauen) in Geschlechtsverkehr nur einwilligen können, wenn sie Lust auf Sex haben und das ist einfach nicht richtig. Man muss Prostitution nicht toll finden - oder dass Menschen mit ihrem Partner schlafen, weil sie keine Lust auf Streit haben oder weil sie ihre Ehe retten wollen oder Bestätigung oder Zuwendung suchen oder aus sonstigen "sachfremden" Erwägungen - aber eine Vergewaltigung ist schon noch einmal etwas anderes.


    Ich mache auch manchmal Arbeiten, auf die ich keine Lust habe, weil ich dafür eben bezahlt werde, und das ist auch was anderes als Zwangsarbeit oder sklavenartige Arbeit.

  • Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut. Das unterstellt, dass Menschen (Frauen) in Geschlechtsverkehr nur einwilligen können, wenn sie Lust auf Sex haben und das ist einfach nicht richtig. Man muss Prostitution nicht toll finden - oder dass Menschen mit ihrem Partner schlafen, weil sie keine Lust auf Streit haben oder weil sie ihre Ehe retten wollen oder Bestätigung oder Zuwendung suchen oder aus sonstigen "sachfremden" Erwägungen - aber eine Vergewaltigung ist schon noch einmal etwas anderes.

    So ist es.


    Diese Erzählung, also das Prostitution auch nichts anderes sei als bezahlte Vergewaltigung, ist übrigens auch schädlich für diejenigen, die in der Sexarbeit landen. Wenn sie dann denken, sie hätten mit dieser Berufswahl die Rechte an ihrem Körper abgegeben.


    Oder auch, wenn schwedische Polizisten es ablehnen, wenn eine Prostituiere eine Vergewaltigung anzeigen will.


    Es gibt da halt schon einen wesentlichen Unterschied. Und der heißt „Einverständnis“.

  • Wenn sie aber nicht Sex mit dem Mann will, dann vergewaltigt er sie und bezahlt dafür, daß sie ihm das erlaubt?

    kluge kinder hast du da! ich hoffe, das fragestellen bewahren sie sich!


    Ehrlich gesagt finde ich das nicht so gut. Das unterstellt, dass Menschen (Frauen) in Geschlechtsverkehr nur einwilligen können, wenn sie Lust auf Sex haben und das ist einfach nicht richtig. Man muss Prostitution nicht toll finden - oder dass Menschen mit ihrem Partner schlafen, weil sie keine Lust auf Streit haben oder weil sie ihre Ehe retten wollen oder Bestätigung oder Zuwendung suchen oder aus sonstigen "sachfremden" Erwägungen - aber eine Vergewaltigung ist schon noch einmal etwas anderes.

    ich finde es irrelevant, ob das kind "recht" hat. sondern toll, dass es sich offenbar sehr selbstständig gedanken macht.


    dasselbe in grün mit der frage rund ums geld.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Susan Sto Helit und Xenia ich verstehe, was Ihr meint, und sehe das alles natürlich auch viel komplexer, aber das Kind ist 11 Jahre alt und wirklich noch recht unbedarft mit sexuellen Themen.

    Ich habe eine einfache Antwort gebraucht, und kurz. Deshalb hatte ich hier gefragt.

    Die größeren Zusammenhänge kommen später.

    (Ich hatte auch erst vor kurzem erklärt, was Vergewaltigung ist, und das war schwierig genug. Ein Kind, das nur eine ungefähre Ahnung von Sexualität hat, kann sich das wohl nur sehr schwer vorstellen. Und ich hatte auch da stark vereinfacht: wenn beide wollen ist es Sex, wenn einer oder eine nicht will, ist es Gewalt. Aber Ihr habt Recht, so einfach ist es natürlich nicht.)