Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter möchte wissen, wieso Rauch in den Augen brennt.

    Und wo sind überhaupt die Augen im Kopf festgemacht?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Rauch besteht aus ganz kleinen Ascheteilen, die sich wie kleine Krümel in die Augen setzen. Und Teilchen auf der Hornhaut tun in jederGröße weh.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Danke, Xenia ich hatte gar nicht gesehen, dass es eine Antwort gab! Das Kind sagt, ja, okay, aber woran sind Muskeln und Sehnen festgemacht? Am Knochen?


    Danke dir auch Pling ! :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • ja, Sehnen sind an Knochen festgewachsen. In der Regel an dafür vorgesehenen Knübbelchen oder Fortsetzen oder Leisten. Das Auge sitzt in der Orbita, der knöchernen Höhle und ist rundrum eingepackt von Muskeln, die hinten in Sehnen übergehen

    Vorn wird aus dem Lid(Haut) am Rand Schleimhaut(Bindehaut), die einen kompletten Sack nach hinten umschlägt, im dem das Auge liegt.

  • Mein Sohn fragte mich kürzlich:

    Warum fühlen wir auf der Zunge weniger, wenn es zu heiß ist, als im restlichen Mund?

    Meine Hypothese war: die ditscht man ständig in zu heiße Sachen, wahrscheinlich ist sie abgestumpft - so wie ich nicht in das Abwaschwasser meines Mannes fassen kann, weil es mir zu heiß ist. Aber ob das stimmt?

    Ich habe eine Anatomin gefragt, die sagte: Anatomisch kann ich es mir nicht erklären, fragen Sie einen Physiologen!

    Ich kenne keinen.

    Habt ihr eine Idee?


    (oder ist das bei euch überhaupt so?)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich könnte mir

    Ich habe eine Anatomin gefragt, die sagte: Anatomisch kann ich es mir nicht erklären, fragen Sie einen Physiologen!

    Ich kenne keinen.

    Habt ihr eine Idee?


    (oder ist das bei euch überhaupt so?)

    Weil die Zunge mit mehr Nerven durchzogen ist als der restliche Schleimhaut des Mundes.

    Liegt zum einen an den Geschmacksknospen zum anderen daran, dass wir mit Hilfe der Zunge Worte Buchstaben formen und sprechen können und die Nahrung zur Speiseröhre befördern.

  • Dann wäre es doch anderherum logischer, dass man mehr hohe temperaturen als unangenehmer empfindet als z. B. an den Wangen oder dem Gaumen?

    und die Motorik kommt über ganz ganz andere Nerven und in die Entgegengesetzte Richtung und Kerne im Gehirn (vom Hirn zum Muskel) als die sensiblen Information (von Sensor/Nervenende zum Hirn hin).#gruebel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Er fragte das im Zusammenhang damit, dass er sich den Mund beim Essen verbrannt hat ;)

    Was Umgebung angeht: fühlt man im Mund vielleicht eher nicht wegen der Verdunstungskälte der Spucke auf der Schleimhautoberfläche.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Randbemerkung zuerst: "Volk" verwenden wir nicht so gern. Kulturen ist besser und auch korrekter, weil es eben um Kultur (materielle Hinterlassenschaften) geht.


    Der erste Nachweis, ein Rezept für etwas Seifenähnliches, stammt von einer sumerischen Keilschrifttafel. Sie stsmmt aus dem heutigen Irak und ist ca. 4500 Jahre alt.

    In der klassischen Antike (Griechen und Römer) war Seife schon weit verbreitet.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab so gar keine Ahnung, meine Vermutung ist aber: schon sehr früh und denke dabei an Asche und Tierfett oder Seifenkraut. Ich tippe also mal Steinzeitmenschen und bin jetzt still mit meinen unqualifizierten Aussagen und rufe Talpa herbei, die weiß sicher mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wegwarte richtig vermutet hat: Seifenkraut können wir schon jungsteinzeitlich nachweisen (also vor 6-5000 Jahren in Mitteleuropa), allerdings nicht genau, wofür es genutzt wurde.


    Aber ich würde mal damit rechnen, dass zumindest Kleidung so gewaschen wurde ab und an.


    Liebe Grüsse


    Talpa