Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herzlichen Dank! Damit lässt sich arbeiten.

    Eisen ist mir in Kinderhand wesentlich lieber als Glas. Als unglasierte weiße Keramik müsste eine Fliesen-Unterseite funktionieren, wenn sie keine Rillen hat. Dolomit gibt es einen Spaziergang weit von Omas Haus, Essigessenz haben wir auch, Salzsäure mag ich nicht in Kinderhände geben. Zur Not rechnet mein Mann die Säurekonzentration passend, der müsste das können. Handschuhe müssen also auch wieder auf die Einkaufsliste, und dann brauchen wir wahrscheinlich einen Setzkasten oder so für die Funde...

    Lupen verschwinden hier regelmäßig, meist in Begleitung von Taschenlampen. Eventuell hat das Sockenmonster eine Ernährungsumstellung gemacht.

    Dazu noch das Buch von ko_nijntje, dann kann die Wunschliste an die Patentante gehen :)

  • Großes Kind fragt: warum knallt es so laut, wenn man eine Schwimmnudel aufs Wasser haut, aber eintauchen kann man sie ganz leise. Meine erste Vermutung: es muss etwas mit dem Druck und der Oberflächenspannung zu tun haben. Aber sicher bin ich nicht. Kann da jemand weiterhelfen. Und braucht es tatsächlich die Oberflächenspannung? Falls ja, könnte man ja mal in der Badewanne ein Experiment mit Seifenwasser anleiern?!

  • Mama, wenn ich Prinzessin bin und du Königin und ich hätte keine Geschwister und ich sterbe vor dir, wer wird dann die nächste Königin?

    Weiß da jemand Rat? Kommt es auch auf das jeweilige Land an oder gibt es da allgemeine Regeln zu?

  • Dann sind normalerweise die Geschwister der Königin in absteigender Altersreihenfolge bzw. deren direkte Nachkommen dran.

  • Mein Kind möchte wissen: Was für einen Wecker benutzen gehörlose Menschen? Ein klingelnder Wecker geht ja nicht.


    Ich dachte an einen Wecker mit Licht evtl.? Allerdings je nach Schlafposition bemerkt man ihn vielleicht nicht so schnell.


    Aber hier weiß es sicher jemand ganz genau. :)

  • Es gibt so "Rüttelwecker", ich weiß nicht genau, ob das wirklich so heißt. Aber so ähnlich wie der Vibrationsalarm am Handy. Das kann man dann unters Kopfkissen legen.

  • Mein Kind möchte wissen: Was für einen Wecker benutzen gehörlose Menschen? Ein klingelnder Wecker geht ja nicht.


    Ich dachte an einen Wecker mit Licht evtl.? Allerdings je nach Schlafposition bemerkt man ihn vielleicht nicht so schnell.


    Aber hier weiß es sicher jemand ganz genau. :)

    Da gibts Blitzwecker dafür. https://www.hoerhelfer.de/Wecken-Signalisierung/Lichtwecker/ Die sind so grell, da wacht man selbst ohne Übung auf. Hat was von Gewitterblitz direkt vorm Fenster.


    Und für Taubblinde gibts Vibrationswecker, die sind meist in ner Armbanduhr eingebaut.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Kind möchte wissen: Was für einen Wecker benutzen gehörlose Menschen? Ein klingelnder Wecker geht ja nicht.


    Ich dachte an einen Wecker mit Licht evtl.? Allerdings je nach Schlafposition bemerkt man ihn vielleicht nicht so schnell.


    Aber hier weiß es sicher jemand ganz genau. :)

    Ich bin zwar nur schwerhörig und nicht gehörlos, aber einen normalen Wecker höre ich auch nicht oder erst, wenn alle Nachbarn bereits wach sind. Mit einem Fitbit habe ich das lange gelöst, dann wollte ich keinen Tyrannen am Handgelenk mehr; heute weckt mit zuverlässig mein Lichtwecker.

  • Ich bin hörend und lasse mich lieber von meinem Fitnessarmband per Vibration wecken... geht schneller, da bin ich wirklich gleich wach und das weckt nur mich.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kann ich mal bitte so tun als wäre ich mein Kind mit einer Frage?

    Ich hab ein neues Handy und habe die SIM Karte vom alten in das neue getan. Jetzt bekomme ich messenger Nachrichten auf beide, also quasi doppelt. Warum ist das so?

  • Der messenger ist telegram, bin noch im Wlan, synchronisiert hab ich nix. Das alte Handy benutze ich z.Z. als zusätzlichen Wecker.

    Das bedeutet ja, dass ich telegram ohne SIM Karte verwenden kann (also mir egal, aber kann man da nicht Unfug damit anstellen?)

  • Du kannst bei Telegramm einstellen, ob er über mobile Daten oder WLAN empfangen soll.

    Wie Du dich bei Telegramm einloggst, weiss ich gerade nicht, aber du kannst sicherlich nicht einfach so jeden user abrufen - du wirst entweder die sim-karte oder einen log-in brauchen.

    Guck im alten Handy mal unter den Einstellungen und schalte "Empfang über wlan" aus.

  • Der messenger ist telegram, bin noch im Wlan, synchronisiert hab ich nix. Das alte Handy benutze ich z.Z. als zusätzlichen Wecker.

    Das bedeutet ja, dass ich telegram ohne SIM Karte verwenden kann (also mir egal, aber kann man da nicht Unfug damit anstellen?)

    Ja, Telegram funktioniert unabhängig von der Telefonnummer. Wenn du mal eingeloggt bist, bleibst du eingeloggt, bis dich wieder jemand ausloggt.


    Man kann sich für Telegram auch am Computer oder Tablet einloggen und sogar ganz ohne Mobilfunk, nur mit eMail.

  • wegwarte Hast Du mal geschaut, ob Du Dich in der Telegram-App irgendwie ausloggen kannst? Vielleicht auch mal alle Daten löschen, die zu der App gehören, wenn Du da nichts mehr auf dem alten Handy haben möchtest?