Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • *knicks* danke!

    Bevor ich das mache (ich bin die absolute Nullcheckerin) muss ich sicherstellen, dass der Schulmessenger auf anderen 'anderen' Geräten bleibt...

  • Der Schulmessenger wird ja hoffentlich nichts mit Telegram zu tun haben, oder?


    Du kannst übrigens vermutlich die anderen Geräte auch einzeln abmelden. Du siehst an oben angegebener Stelle eine Liste, welche anderen Geräte du hast. Bei mir ist die sehr lang, ich habe Telegram nämlich von früher, als es noch nicht von den Faktengegnern gekapert war.

    (Musste ich in dem Zusammenhang mal beiläufig fallen lassen, damit ich da nicht in falschen Verdacht gerate ;) . )

  • Dann muss ich mal eben fallen lassen, dass wir gerade am umstellen sind und telegram nur in einem Verein haben. Bin ja kein Faktengegner (wobei, heute morgen war ich kurz versucht zu leugnen, dass es Zeit zum Aufstehen ist)


    Und der Schulmessenger ist element mit eigenem Heimserver

  • Darf man jetzt Telegram nicht mehr nutzen? Ich hab den auch seit längerem wegen einer bestimmten Gruppe (Barfußschuhe :P), bin außerdem in einer Gruppe wo jeden Tag freie Impftermine in meiner Stadt bekannt gegeben werden.

  • Ich bin kein Kind mehr, aber ich will trotzdem was wissen:


    Warum geht Wasserfarbe in der Spülmaschine nicht ab?

    Wenn ich die Wassergläser der Kinder nach dem Wasserfarben-malen in die Spülmaschine packe, kommen sie mehr oder weniger unverändert wieder raus. Und das, obwohl die Farbschicht von Hand super einfach zu entfernen ist - es ist also kein angepappter Schmutz oder so. Das muss irgendwas.... höchst magisch geheimnisvolles sein. Kann mich jemand aufklären?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Und das, obwohl die Farbschicht von Hand super einfach zu entfernen ist - es ist also kein angepappter Schmutz oder so. Das muss irgendwas.... höchst magisch geheimnisvolles sein. Kann mich jemand aufklären?

    Ich würde vermuten, dass ist keine Magie, sondern „angepappter Schmutz“ ist doch die richtige Spur.


    Mit der Hand entfernst du den Belag mechanisch. Wenn der spröde genug ist, dann bröckelt der bei Kontakt mit Spülbürste oder Spüllappen einfach ein kleinen Teilen ab, ohne dass es irgendwie auffällt.


    Die Spülmaschine hat aber nur Wasser und Putzmittel zur Verfügung. Ein Belag, der sich von Wasser allein nicht entfernen lässt, geht nur dann ab, wenn er vom Spülmaschinenmittel angelöst wird. Gut möglich, dass die trockenen Pigmente der Wasserfarben dem Spülmaschinenmittel einfach keinen Ansatzpunkt dafür bieten.

  • Gibt es auch eine Antwort auf die Frage warum Kartoffelschalen die gekochten Kartoffeln so genial lange wärmen und ob das schon jemand in anderen Bereichen genutzt hat. Irgendwie finde ich Kartoffelschalen höchst magisch#love


    Und ich verschone Euch mit der Frage warum mein Handy nur eine Schlummerfunktion mit 10min Länge hat statt der gewohnten 5min, ey, bei dem Preis wäre da mehr möglich gewesen als dass ich mir einen extra Wecker runterladen muss...

  • Nee, ich meine gar nicht Bröckelfarbe, sondern wirklich nur den hauchdünnen Farbfilm - wie ein Tee-Film, nur halt in bunt (derzeit rosa). Tee-Film geht doch auch ab?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nee, ich meine gar nicht Bröckelfarbe, sondern wirklich nur den hauchdünnen Farbfilm - wie ein Tee-Film, nur halt in bunt (derzeit rosa). Tee-Film geht doch auch ab?

    Nein, Tee-film von Schwarztee geht auch fast gar nicht bzw nur schlecht ab in der Spülmaschine.

    Da braucht es schon mechanische Reinigung.

    (Aber das ist Patina, das muss so für einen Teetrinker und muss nicht sauber gemacht werden, sondern nur ausgespült werden.)


    Grund beim schwarztee ist meines Wissens nach Kalk, der sich mit den Farbstoffen aus den Teeblättern verbindet.

    Evt. ist dies auch bei den anderen Farbstoffen der Wassermalfarben der Fall?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Gibt es auch eine Antwort auf die Frage warum Kartoffelschalen die gekochten Kartoffeln so genial lange wärmen und ob das schon jemand in anderen Bereichen genutzt hat. Irgendwie finde ich Kartoffelschalen höchst magisch#love

    Naja, das ist im Grunde Kork. Isoliert super.

  • warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen, Oralmexridol standardzahnpasta, so komisch?

    Fragte der Große neulich nach dem ersten Schluck.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Gibt es auch eine Antwort auf die Frage warum Kartoffelschalen die gekochten Kartoffeln so genial lange wärmen und ob das schon jemand in anderen Bereichen genutzt hat.

    Sie haben eine dichtere Oberfläche, die schnell trocknet - danach verdunstet kaum noch Wasser aus der Kartoffel, weshalb die Verdunstungskühlung wegfällt.


    Du nutzt den selben Effekt, wenn Du Dich nach dem Baden abtrocknest, um nicht mehr zu frieren: sobald Du trocken bist, scheint die Umgebung wärmer zu sein, was sie natürlich nicht ist. Du hast nur weitere Verdunstung unterbunden.

  • Liest ein Priester auch dann die Messe, wenn niemand kommt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.