Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Obst ist es, wenn die Pflanze mehrjährig ist, also die Früchte an Busch und Baum zum Beispiel wachsen. Gemüse muss die Pflanze immer wieder neu bilden.

    Ich hoffe, das stimmt, ich hab auch nur spontan geantwortet und nicht nachgelesen.

  • Im Englischen gilt: Fruit ist alles was sich aus den Blüten bildet (ja Tomaten sind eigentlich Obst, im Deutschen würde man Früchte sagen), und hat damit immer Samen


    Vegetable kommt von den anderen Pflanzenteilen (Blatt, Stängel, Wurzel)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Dann sind Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbis etc alles fruit? Spannende Definition. :)

  • Dann sind Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbis etc alles fruit? Spannende Definition. :)

    Ja. Ist immer wieder eine beliebte Diskussion unter Kindern.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Früchte enthalten Samen. Gemüse besteht aus anderen Pflanzenteilen (Wurzeln, Stengel, Blätter etc)

    Im Sprachgebrauch ist allerdings Frucht eher süss, und Gemüse passt eher zu Salzigem.

  • Warum kommt es einem im Moment so heiß vor, obwohl die Außentemperatur (nehmen wir diesen Fall mal an, es habe 36 Grad) "nur" der Körpertemperatur entspricht? Eigentlich müsste sich der Organismus doch total wohlfühlen, weil er bei der Außentemperatur weder heizen noch kühlen muss...

  • Warum kommt es einem im Moment so heiß vor, obwohl die Außentemperatur (nehmen wir diesen Fall mal an, es habe 36 Grad) "nur" der Körpertemperatur entspricht? Eigentlich müsste sich der Organismus doch total wohlfühlen, weil er bei der Außentemperatur weder heizen noch kühlen muss...

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt!

  • Warum kommt es einem im Moment so heiß vor, obwohl die Außentemperatur (nehmen wir diesen Fall mal an, es habe 36 Grad) "nur" der Körpertemperatur entspricht? Eigentlich müsste sich der Organismus doch total wohlfühlen, weil er bei der Außentemperatur weder heizen noch kühlen muss...

    Das hab ich mich auch schon oft gefragt!

    Wir benötgen Energie. Die gewinnen wir durch Stoffwechselprozesse wie Zellatmung. Dabei entsteht Energie, die auch in Form von Wärme frei wird. Die Wärme plus die Außentemperatur würden zu einer Überhitzung führen - eine zu hohe Temperatur behindert unseren Stoffwechsel, weil Proteine ab etwa 40 Grad denaturieren (sehr allgemein).

  • Weil unsere Oberflächentemperatur nicht 37 Grad ist - und wir, sobald wir auch nur wenig aktiv werden, unseren Körper runter kühlen müssen. Was wiederum bei den Temperaturen kaum möglich ist.

    Wasser empfinden die meisten Menschen bei 28 Grad als weder warm noch kalt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Obst ist es, wenn die Pflanze mehrjährig ist, also die Früchte an Busch und Baum zum Beispiel wachsen. Gemüse muss die Pflanze immer wieder neu bilden.

    Ich hoffe, das stimmt, ich hab auch nur spontan geantwortet und nicht nachgelesen.


    Früchte enthalten Samen. Gemüse besteht aus anderen Pflanzenteilen (Wurzeln, Stengel, Blätter etc)

    Im Sprachgebrauch ist allerdings Frucht eher süss, und Gemüse passt eher zu Salzigem.


    Warum ist Kürbis Gemüse und Melone Obst? Die sind doch beide recht ähnich bzgl. der genannten Eigenschaften

  • Warum ist Kürbis Gemüse und Melone Obst? Die sind doch beide recht ähnich bzgl. der genannten Eigenschaften

    Beide sind Obst. Diese Alltagseinteilung hat nur was mit unseren Essgewohnheiten zu tun. In Griechenland habe ich viel Wassermelonensalat mit Zwiebeln gegessen und in England Marmelade aus Kürbis.

  • Und nur zum mitfreuen an dieser nachdenklichen Fragestellung (beantwortet haben wir es längst) eine Frage von Zappelchen:


    "Milli heißt Tausendstel und Kilo heißt Tausend. Warum sagt man dann Millitär und nicht Kilotär? Das sind doch viele! Und was heißt eigentlich -tär?"

  • ... äh blöd, da sind mir die Erklärbär-Pferde durchgegangen ohne richtig zu lesen.


    Hoffentlich bleibt diese Sprachneugier erhalten, das macht Spass!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aoife rein vom Gefühl her hätte ich genau so geantwortet wie du: beides Früchte. Dann hab ich gegoogelt. Die Frage wird offensichtlich im Netz häufig gestellt #cool

  • Der Purzelbaum wird auf Wikipedia erklärt: man bäumt sich auf und purzelt um.