Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wasser empfinden die meisten Menschen bei 28 Grad als weder warm noch kalt.

    Okay, danke schon mal. Die Fortsetzungsfragen:


    Warum heizt man dann nicht das Schlafzimmer auf (z.B.) 28 Grad?

    Und: Wie warm ist es in einem Brutkasten für kleine Babys?


    Ich denke ja, dass das Ganze ein sehr komplexes Regelungssystem ist und stelle mir vor, dass man im Schlaf mal mehr, mal weniger Wärme selbst produziert und darum auch die Umgebungstemperatur ständig angepasst werden müsste, um auf diesem fiktiven Optimum zu bleiben... aber ganz ehrlich wundere ich mich manchmal selbst, wann ich schwitze und wann ich friere und warum, wieso, weshalb.

  • Genau, es ist ein kompliziertes Zusammenspiel. Weil man sich im Schlaf weniger bewegt und weniger Stoffwechsel benötigt (Denkprozesse etc., Herzfrequenz, ...), wird auch weniger Energie benötigt, also auch weniger Wärme frei. Deshalb decken wir uns beim Schlafen z.B. zu.


    Auf deine konkreten Fragen hab ich leider keine Antwort.

  • Brutkasten je nachdem wie früh das Kind ist und wie die Wärmeregulation klappt dauerhaft zwischen 26 und 30 Grad bzw. bei sehr Kleinen oft in den ersten Tagen 32 bis 38


    Schlafzimmer (zusätzlich zu dem was Möwe schrieb:)man könnte schon wärmer heizen (ich denk Luft wäre eher 26 Grad neutral) wäre halt teuer und Energieverschwendung. Deshalb Kleidung und Decke = weniger

    Wärmeverlust und damit wenige

    r Bedarf an Raumwärme.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Schlafzimmer (zusätzlich zu dem was Möwe schrieb:)man könnte schon wärmer heizen (ich denk Luft wäre eher 26 Grad neutral) wäre halt teuer und Energieverschwendung. Deshalb Kleidung und Decke = weniger

    Wärmeverlust und damit wenige

    r Bedarf an Raumwärme.

    Richtig. Und zudem ist die Decke auch einfach ein Komfortfaktor. Ich kenne niemanden, der - außer bei wirklich ganz extremer Hitze - dauerhaft ohne alles auf dem Bett liegen möchte. Ein bisschen Decke krallen sich selbst unsere Mäuse, und die sind Meister im nächtlichen sich "freistrampeln"

  • Dann sind Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbis etc alles fruit? Spannende Definition. :)

    Zumindest Kürbis ist wohl, streng genommen, eine Beere - so wurde ich mal belehrt.

    Almarna, "fruit" bedeutet sowohl Obst als auch Frucht, und Letzteres bezeichnet den aus der Blüte erwachsenden Pflanzenteil. Im Gegensatz zu Wurzel, Stamm, Blatt etc. "Frucht" ist aber nicht automatisch "Obst", wie du in den von Anima genannten Links hier nachlesen kannst. Da findest du, liddy auch die Terminologie der "Panzerbeere".

  • Die Quelle sagt mir nichts, ist aber nur eine von vielen: https://www.rnd.de/wissen/waru…YA6JHJBAT7NSQMAC7DCQ.html

    Was in der Auflistung fehlt, ist die Überlegung, dass Linkshänder sich eher verletzen können, wenn Techniken und Werkzeuge für Rechtshänder gemacht sind.

    Und eine weitere Überlegung ist das Lernen am Modell

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Sohn fragte mich, warum es mehr Rechtshänder als Linkshändern gibt?

    Es gibt auch Leute, die behaupten, dass es eigentlich zumindest sehr viel mehr Linkshänder gibt als bekannt, vielleicht sogar 50:50. Weil sich viele schon im Kinderalter an der rechtshändigen Welt orientieren und dann als Rechts- (oder Beid-) händer durchs Leben gehen.


    Ich habe hier so einen Linkshänder, der sich schon im Kleinstkindalter so auf rechts umgestellt hat, dass wir es nicht bemerkt haben - obwohl zumindest ich Vorwissen hatte und ziemlich darauf geachtet habe.

  • Archäologisch lässt sich vermutlich die "stabile", eher tiefe Linkshänderquote nachweisen. Es ist zwar nicht sooo einfach, aber es gibt doch schon früh Artefakte, die auf die Händigkeit der Macherin hinweisen und die sind häufiger rechtshändig.

    Wobei es ein eher vernachlässigtes Forschungsgebiet ist.


    Ich hatte im Kopf, es habe (auch) genetische Ursachen und mit der Hirnentwicklung zu tun?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte im Kopf, es habe (auch) genetische Ursachen und mit der Hirnentwicklung zu tun?

    Das genau erklärt die von Muffelpuffels genannte Quelle.

    ... die ich seltsam finde, weil überhaupt nicht klar ist, woher die Aussagen kommen. Mir zumindest sind die bisher noch nicht über den Weg gelaufen obwohl mich das Thema auch schon länger interessiert.

  • Ich bin mit meiner Erklärung nicht auf Zufriedenheit beim Kind, 8 Jahre, gestoßen Vielleicht weil ich es auch nicht ganz verstanden habe... #rolleyes

    Wie kann das James Webb Teleskop heute Bilder machen "von früher"? Also Fotos von der Zeit nach dem Urknall?

    Ich habe gesagt, dass das Licht von damals immer noch leuchtet und das auf den Fotos ist. Falsch oder nicht ganz wissenschaftlich korrekt? #confused

    Danke schonmal :)

  • Licht kann nicht schneller sein als Lichtgeschwindigkeit. Durch die große Entfernung dauert es nun mal so lang, bis das Licht bei uns ist und beobachtet werden kann.


    Das Ganze wird durch die großen Zahlen um die es da geht ziemlich schwer vorzustellen.

  • Ich habe gesagt, dass das Licht von damals immer noch leuchtet

    Jeinnein ...

    Kennt Dein Kind (oder kannst du es ihm zeigen?), dass man etwas sieht, bevor man es hört? Z.b. ein weit entfernter Laster, der Schutt ablädt?

    Dann kann es vielleicht nachvollziehen, dass das Ereignis eintritt, dann das Licht einen Moment unterwegs ist, bis wir das ereignis sehen. Und noch später kommt das Geräusch dazu. Im Alltag fällt das nicht auf, weil Licht und schall schon ziemlich schnell sind und wir meistens nur Dinge sehen, die dicht dran sind.

    Im Weltall ist das anders - da sind die Entfernungen viel grösser.