Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Möwe und Almarna danke!

    da wir im Flachland wohnen, kennt es das noch nicht. Mit Donner und Blitz könnte ich es erklären.

    Aber hier ist ja der Knall schon passiert und das Licht kann fotografiert werden.... Das Licht ist "einen Moment unterwegs" ... Millionen Jahre? . Kann es sein, dass das irgendwann von hier auch sichtbar ist? Fragt das Kind weiter ;)

  • Das Universum ist nicht ganz 14 Milliarden Jahre alt. Das ist viel Zeit für das Licht lange Strecken zurück zu legen.


    Der Carina Nebel, der da unter anderem "fotografiert" wurde ist 9100 Lichtjahre von uns entfernt. Das sind 8,5e+16km (ein 8er mit 16 nullen dran).

    Kann es sein, dass das irgendwann von hier auch sichtbar ist?

    Ich bin mir nicht genau sicher, was dein Kind mit der Frage genau meint. Das Licht, das jetzt in dieser weit entfernten Region entsteht wird auch irgendwann bei uns sichtbar sein. In ein paar Millionen Jahren. Wenns dann noch Menschen gibt, können sie sich das anschauen.

  • da wir im Flachland wohnen, kennt es das noch nicht

    Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Martinshorn an euch vorbeifährt, hörst du ja auch das Zusammendrücken der Schallwellen (Doppler-Effekt), egal, ob die Straße gerade oder hügelig ist. Der Laster, der weit entfernt Schutt ablädt, muss ja zu sehen sein, damit man feststellen kann: Aha, er lädt Schutt ab. Upsi, jetzt kann ich es auch hören.

  • Ich denke, es geht darum, dass man im Flachland normalerweise nichts sieht, was so weit entfernt ist, dass der Schall merklich langsamer ist als das Licht. Vom Berg runter oder so geht das natürlich besser.

    Bei Feuerwerk ist es finde ich auch gut zu erkennen, zumindest, wenn nur einzelne Raketen abgeschossen werden.

  • #freu Bims, richtig geschätzt! Freie Sichtachsen haben wir hier nicht, von daher hört man, was man sieht und sieht, was man hört. Gewitter ist wohl Ausnahme, aber wie vorbeifahrende Martinshörner auch selten.... Hat auch Vorteile, ab vom Schuss zu wohnen :D

  • Kann es sein, dass das irgendwann von hier auch sichtbar ist?

    So im Sinne von "mit bloßem Auge hier sichtbar"?

    Nein, das nicht.


    Aoife: den dopplereffekt finde ich aber weniger anschaulich nachzuvollziehen. Und im Gebirge hast du schneller die Chance, etwas zu sehen, was weit genug weg ist.

  • da wir im Flachland wohnen, kennt es das noch nicht

    Das verstehe ich nun wieder nicht. Wenn ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Martinshorn an euch vorbeifährt, hörst du ja auch das Zusammendrücken der Schallwellen (Doppler-Effekt), egal, ob die Straße gerade oder hügelig ist. Der Laster, der weit entfernt Schutt ablädt, muss ja zu sehen sein, damit man feststellen kann: Aha, er lädt Schutt ab. Upsi, jetzt kann ich es auch hören.

    Das ist dann aber total verwirrend, weil man das Martinshorn meist längst hört, bevor man den RTW sieht.

  • Kann es vorkommen, dass ein Vogel im Flug vom Blitz getroffen wird und ist er dann tot?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte vor einigen Jahren hier mal einen toten, äußerlich völlig unverletzten Greifvogel im Feld gefunden, nach einem Gewitter mit Hagelschlag. Meine Vermutung war, dass der Hagel ihn erwischt hatte und buchstäblich erschlagen.

    Wie das mit Blitz in der Luft ist - keine Ahnung.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • diesmal hätte ich eine frage. darf ich die hier auch stellen, so als grosses kind?


    wir waren in polen im urlaub. da gibt es auf dem land auf einigen bauernhöfen noch so richtige taubenschläge – ich war total fasziniert, habe das noch nie gesehen. wenn die tauben dann ausflogen, flogen sie im schwarm im kreis. und zwar alle schwärme, die ich beobachten konnte, im gegenuhrzeigersinn. ist das immer so? also das mit dem gegenuhrzeigersinn? oder ist das zufall? oder hängt von der händigkeit/flügligkeit der leittaube ab? oder von der hemisphäre?


    überhaupt: haben tiere auch eine bevorzugte seite, wie wir die händigkeit? alle? oder nur diejenigen, die erstens überhaupt vordere extremitäten haben und diese zweitens auch differenziert benutzen?


    bitte danke für die antworten :)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • ko_nijntje ich hab auf die Taubenfrage keine Antwort, habe aber gestern erst in einem Kinder-Tier-Lexikon gelesen, dass zum Beispiel Kraken Lieblingsarme haben, die sie bevorzugt benutzen. Das fand ich sehr spannend. #freu

  • ko_nijntje ich hab auf die Taubenfrage keine Antwort, habe aber gestern erst in einem Kinder-Tier-Lexikon gelesen, dass zum Beispiel Kraken Lieblingsarme haben, die sie bevorzugt benutzen. Das fand ich sehr spannend. #freu

    hihi.


    sagt die vierttentaklerin zur ersttentaklerin: "lass dich bloss nicht mit der da drüben ein, das ist eine dieser seltsamen siebttentaklerinnen!"

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Also, ja, auch Vögel haben eine bevorzugte Seite. Ich sehe das, wenn ich die Vögel auf dem Balkon beobachte. Allerdings sind die Flügel im Prinzip gleichstark, weil sie gleich stark beansprucht werden.


    Kann es sein, dass die Tauben auf Nahrungssuche waren? HIer kreiseln die Tauben in Schwärmen durchaus aus, aber nicht immer in derselben Rotatationsrichtung. Ob das nun unterschiedliche Schwärme sind, weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Schwärme keine feste Zusammensetzung haben.


    Beantwortet die Fragen auch nicht so wirklich.



    Ich hab zufällig auch eine Rotationsfrage. Wenn ich am Äquator stehe, dann drehe ich mich mit der Erde in einem Tempo von gut 1600 kmh. Wenn ich in Europa bin, dann sind das ungefähr 1000 kmh. Das ist auch logisch, weil die Erde ja quasi "dünner" wird von der Rotationsachse aus gesehen. D.h. ich bin näher dran an der Achse und muss weniger Strecke in derselben Zeit zurücklegen, wenn ich einmal um die Achse rum will. Aber wenn ich am Pol stehe, wieso rotiere ich da mit 0 kmh? Ist damit der mathematische, also irgendwie fiktive Punkt gemeint, der die Achse ausmacht, um die sich alles dreht? Und die Achse selbst steht still? Und ich echt würde ich mich schon drehen, wenn auch voll langsam, weil ich halt ein bisschen größer bin als der absolute Pol und somit über die Achse hinausrage in den sich drehenden Bereich? Oder wie jetzt? Dann bitte ganz anschaulich erklären, ich bin nämlich ganz schlecht in solchen Sachen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab zufällig auch eine Rotationsfrage. Wenn ich am Äquator stehe, dann drehe ich mich mit der Erde in einem Tempo von gut 1600 kmh. Wenn ich in Europa bin, dann sind das ungefähr 1000 kmh. Das ist auch logisch, weil die Erde ja quasi "dünner" wird von der Rotationsachse aus gesehen. D.h. ich bin näher dran an der Achse und muss weniger Strecke in derselben Zeit zurücklegen, wenn ich einmal um die Achse rum will. Aber wenn ich am Pol stehe, wieso rotiere ich da mit 0 kmh? Ist damit der mathematische, also irgendwie fiktive Punkt gemeint, der die Achse ausmacht, um die sich alles dreht? Und die Achse selbst steht still? Und ich echt würde ich mich schon drehen, wenn auch voll langsam, weil ich halt ein bisschen größer bin als der absolute Pol und somit über die Achse hinausrage in den sich drehenden Bereich? Oder wie jetzt? Dann bitte ganz anschaulich erklären, ich bin nämlich ganz schlecht in solchen Sachen.

    Da würde ich sagen:


    Du würdest nicht rotieren, wenn du maximal dünn wärst. Also so dünn, wie die gedachte Achse. Denn diese rotiert ja selbst nicht. Deine Arme sind ja dann schon nicht mehr auf der Achse und würden sehr langsam rotieren.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Danke. Wobei die Vorstellung, dass mein maximal dünner Rumpf nicht rotiert, während meine Arme rotieren, schon etwas schräg ist. #kreischen


    Real gesehen würde dann vermutlich entweder mein maximal dünner Rumpf meine Arme entgegen der Rotation arretieren oder mein Rumpf von den sich drehenden Armen mit in die Rotation gezogen, oder?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe einen Knopf. Die Achse rotiert doch? #confused


    Also wenn du genau in der Achse stehst, drehst du dich an Ort und Stelle um dich selbst (Nach 24h guckst du wieder in die gleiche Richtung). Aber du (resp. dein Mittelpunkt) beschreibst keinen Kreis. Je weiter weg vom Mittelpunkt, desto grösser der Kreis. Streckst du die Arme aus, beschreiben deine Hände einen grösseren Kreis als wenn du sie direkt über den Kopf hältst.

  • Ja, mich wundert auch, dass die Achse sich nicht dreht... Ich hab es bei Bill Bryson gelesen, aber vielleichtd falsch interpretiert. Er sagt, dass die Rotationsgeschwindigkeit variiert, am Äquator rund 1600 kmh, je näher am Pol, desto mehr gegen Null.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.