Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also gegen Null und nicht Null. Das leuchtet mir eher ein. Danke. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Exakt. Sie rotiert theoretisch an einem Punkt ohne Fläche nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich probiers mal theoretisch-praktisch-mathematisch:


    Die Achse ist ja eine gedachte Linie durch die Erde. Und eine Linie ist eigentlich ein eindimensionales Gebilde. Einfach nur ein Strich, der aber keinen Durchmesser oder so was hat. Und wenn der Durchmesser Nulll ist, rotiert da auch nix mehr.

    Faktisch im echten Leben hat aber alles, was man sich da so auf dem Pol vorstellen kann, einen noch irgendwie vorhandenen Durchmesser und sei er noch so klein.

    Das ist also in Wirklichkeit keine Linie, sondern z.B. eine seeeeehr dünne Bleistiftmine. Die sieht zwar fast aus aus wie eine Linie, ist aber in echt eher
    ein Zylinder.

  • Ja. Wenn der Durchmesser null ist, ist die Drehung rein rechnerisch auch null.

    Rein praktisch natürlich unmöglich, weil wir kein Null auf die Achse stellen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ne, schon "0".

    Stellt es euch vor mit den bewegungsrichtungen - der linke Arm geht nach vorne, der rechte nach hinten beim drehen im uhrzeigersinn. Das geht nur, wenn in der Mitte etwas ist, das sich nicht bewegt.

    Schwer vorzustellen, aber wer hat behauptet, dass Physik anschaulich sei?

  • Ich probiers mal theoretisch-praktisch-mathematisch:


    Die Achse ist ja eine gedachte Linie durch die Erde. Und eine Linie ist eigentlich ein eindimensionales Gebilde. Einfach nur ein Strich, der aber keinen Durchmesser oder so was hat. Und wenn der Durchmesser Nulll ist, rotiert da auch nix mehr.

    Faktisch im echten Leben hat aber alles, was man sich da so auf dem Pol vorstellen kann, einen noch irgendwie vorhandenen Durchmesser und sei er noch so klein.

    Das ist also in Wirklichkeit keine Linie, sondern z.B. eine seeeeehr dünne Bleistiftmine. Die sieht zwar fast aus aus wie eine Linie, ist aber in echt eher
    ein Zylinder.

    Meine Vorstellung dazu:

    - die Winkelgeschwindigkeit ist ungleich 0 (d.h. wenn die Linie Augen hätte, würde sie ständig woanders hinschauen)

    - da die Linie als eindimensionales Gebilde keinen Umfang hat, wird aber keine Entfernung zurückgelegt, so dass die Geschwindigkeit auf dem Umfang 0 ist.


    Und genau: in der Realität hat alles einen Durchmesser, selbst wenn der sehr klein sein mag. Und dann stimmt die 2. Aussage eben nicht mehr.

  • Und eine Linie ist eigentlich ein eindimensionales Gebilde

    Aber sie befindet sich doch in einem dreidimensionalen Raum (und noch dazu vergeht Zeit!)

    Stellt es euch vor mit den bewegungsrichtungen - der linke Arm geht nach vorne, der rechte nach hinten beim drehen im uhrzeigersinn. Das geht nur, wenn in der Mitte etwas ist, das sich nicht bewegt.

    Wieso? Wieso geht dsa nur, wenn in der Mitte etwas ist, das sich NICHT bewegt?



    Wieso kann ich nicht einfach etwas einfaches denken? Wieso muss ich Bücher lesen, die ich nicht verstehe und sie mich auch nicht? #kreischen Ich les als nächstes Bobo Siebenschläfer. Der dreht wenigstens nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, ja, auch Vögel haben eine bevorzugte Seite. Ich sehe das, wenn ich die Vögel auf dem Balkon beobachte. Allerdings sind die Flügel im Prinzip gleichstark, weil sie gleich stark beansprucht werden.


    Kann es sein, dass die Tauben auf Nahrungssuche waren? HIer kreiseln die Tauben in Schwärmen durchaus aus, aber nicht immer in derselben Rotatationsrichtung. Ob das nun unterschiedliche Schwärme sind, weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Schwärme keine feste Zusammensetzung haben.


    Beantwortet die Fragen auch nicht so wirklich.

    oh, ich sehe deine antwort auf meine frage jetzt erst, bitte entschuldige!


    die sache mit der bevorzugten seite finde ich sehr interessant und wusste ich nicht. auf nahrungssuche waren sie nicht: nach gefühlten 250 runden um das unesco-holzkirchlein kehrten sie in ihren taubenschlag zurück und bekamen da was zu essen.


    in der zwischenzeit habe ich einen teil meiner lebenszeit ins gucken von youtube-videos von zuchttaubenschwärmen investiert #rolleyes  (wer hätte z. b. gedacht, dass mike tyson taubenhalter ist?). und habe dort dieses typische flugmuster gesehen und auch, dass die rotationsrichtung wechselt – zum teil während des flugs, der schwarm fliegt dann eine hübsche 8.


    es bleibt wohl vorerst das geheimnis der tauben, wann sie weshalb welche richtung wählen :)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • das geheimnis der tauben

    Klingt wie ein Buchtitel...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter möchte gerne wissen, welche Tiere taub sind bzw. schlecht hören können.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Viele Reptilien (aber nicht alle).

    Schlangen zum Beispiel.

    Faustregel: Tiere, die Geräusche machen, hören für gewöhnlich auch.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schlangen können hören. Das weiß man aber noch nicht sehr lange.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bienen sind quasi taub, haben zumindest keine Ohren. Sie nehmen aber sehr sensibel Vibrationen wahr, an ihren "Hüftgelenken". Wenn sie schwerhörig werden,müssen sie also zum Orthopäden :D .

  • Die lustigsten "Ohren" hat die asiatische Gespenstschrecke - in den Knien.


    Danke für den Schlangenhinweis, Fia - von einigen Reptilien wusste ich es bereits.


    Eine etwas knifflige Frage ist, ob man ein "Vibrationsgehör" zu den anderen Gehörsinnen zählt oder nicht.

    Im strengen Sinn müsste Gehör Schallwellen in Luft messen - im physikalischen Sinn ist das sinnloses Geplänkel, weil Wellen ja Wellen bleiben, auch in Feststoffen.

    Eine Frage, über die sich trefflich mit Kindern und an so Dingen interessierten Erwachsenen diskutieren lässt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Im strengen Sinn müsste Gehör Schallwellen in Luft messen -

    Was ist mit Fischen? #confused

    Stimmt, Wasser hatte ich vergessen - und eben, physikalisch ist es eh kein Problem, wenn eine Welle das Medium wechselt.


    Liebe Grüsse


    Talpa