Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist mit Fischen?

    das Seitenlinienorgan nimmt Druckschwankungen wahr, und ich glaube, dass die meisten Fische Ohren haben. Es gibt jedenfalls eine lebhafte akustische Kommunikation unter Wasser, wenn nicht grade die Menschheit alles mittels Schiffs- und ähnlichem Lärm übertönt.

    Hier ist ein Link dazu.

  • Ich finde, Hören ist, wenn Schallwellen durch ein Medium dringen und dann durch welches Organ auch immer aufgenommen und als Impuls ans Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet werden. Ob das jetzt über ein Exoskelett, Knochen oder eine Haut geschieht. Allerdings würde ich schon unterscheiden, ob man nur die Vibrationen wahrnimmt und sie als Erschütterung über andere Sinne verarbeitet werden oder als eindeutiges Aufnehmen von Schall mit gezielter und spezifischer Verarbeitung des dafür vorgesehenen Areals im Gehirn. So wie Sehen über unsere Augen funktioniert, über eine Abbildung aufgrund von Lichtstrahlen.

    Bestimmt gibt es noch andere Arten des Hörens. Und des Sehens. Zum Beispiel Abbilden eines Bildes durch Abtasten, wenn man z.B. blind ist. Oder Wahrnehmen von Schwingungen durch, keine Ahnung, das Diaphragma, wenn man Gehörlos ist. Das würde ich dann schon unterscheiden, weil diese Sinne nicht primär die Funktion haben, die sie dann teilweise erfüllen. Aber die Übergänge sind fließend und die Diskussion und Einordnung kommt wohl auch immer auf den Kontext an, soziologisch, medizinisch, biologisch, individuell usw. Es sind halt Definitionen, nicht mehr, nicht weniger.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, cooles Diskussionsthema, finde ich.

    Ich hänge auch eher der offenen Definition an. Wobei: ist Erschütterungen spüren hören? Ich finde, wenn es über eine Cochlea läuft, schon, oder?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, finde ich schon, dass das dann hören ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ein Modell eines Gebäudes mit den Fingern erspüren hingegen - das würde ich spontan eher fühlen als sehen nennen. Aber ich kann gar nicht benennen, warum genau.

  • Weil ein anderer Sinn und ein anderer Bereich des Gehirns im Spiel sind? Tastsinn. Da wird kein Licht wahrgenommen.


    Aber: Auf bestimmter Ebene ist es eben doch sehen. Mit den Händen sehen. Je nachdem, über welche Ebene man spricht.


    Denke ich für mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde, Hören ist, wenn Schallwellen durch ein Medium dringen und dann durch welches Organ auch immer aufgenommen und als Impuls ans Gehirn weitergeleitet und dort verarbeitet werden. Ob das jetzt über ein Exoskelett, Knochen oder eine Haut geschieht. Allerdings würde ich schon unterscheiden, ob man nur die Vibrationen wahrnimmt und sie als Erschütterung über andere Sinne verarbeitet werden oder als eindeutiges Aufnehmen von Schall mit gezielter und spezifischer Verarbeitung des dafür vorgesehenen Areals im Gehirn. So wie Sehen über unsere Augen funktioniert, über eine Abbildung aufgrund von Lichtstrahlen.

    Bestimmt gibt es noch andere Arten des Hörens. Und des Sehens. Zum Beispiel Abbilden eines Bildes durch Abtasten, wenn man z.B. blind ist. Oder Wahrnehmen von Schwingungen durch, keine Ahnung, das Diaphragma, wenn man Gehörlos ist. Das würde ich dann schon unterscheiden, weil diese Sinne nicht primär die Funktion haben, die sie dann teilweise erfüllen. Aber die Übergänge sind fließend und die Diskussion und Einordnung kommt wohl auch immer auf den Kontext an, soziologisch, medizinisch, biologisch, individuell usw. Es sind halt Definitionen, nicht mehr, nicht weniger.

    Spannend finde ich auch diese Knochenschall-Kopfhörer. Mein Mann hat sich vor kurzem so welche gekauft und ich hab sie mal ausprobiert und fand es total faszinierend, zu hören, ohne dass etwas in meinem Ohr ankommt.

  • Mein Sohn fragt: Hat Feuer ein Gewicht?

    Klar, das Gas, was entsteht hat ein Gewicht, aber Feuer selbst?

    Ich bin gespannt...

    Das hab ich dazu gefunden:

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hab hier auch eine Frage: Wie heißt es eigentlich, wenn es keine bemannte sondern eine betierte Raumfahrt ist ( also wenn nur ein Tier ins All fliegt)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hab hier auch eine Frage: Wie heißt es eigentlich, wenn es keine bemannte sondern eine betierte Raumfahrt ist ( also wenn nur ein Tier ins All fliegt)

    Animierte Raumfahrt #angst #gruebel


    nein, wohl doch nicht. Keine Ahnung, war nur neine erste Assoziation

    Unbemanmt war der Flig von Laika ja nicht (war ja nicht ganz leer), aber bemannt ja auch nicht (war ja kein Mensch drin) #gruebel

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hab hier auch eine Frage: Wie heißt es eigentlich, wenn es keine bemannte sondern eine betierte Raumfahrt ist ( also wenn nur ein Tier ins All fliegt)

    Es bleibt bei bemannter Raumfahrt, genauso wie die Tiere als Kosmos/Astronauten bezeichnet werden.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • ich hab hier auch eine Frage: Wie heißt es eigentlich, wenn es keine bemannte sondern eine betierte Raumfahrt ist ( also wenn nur ein Tier ins All fliegt)

    Es bleibt bei bemannter Raumfahrt, genauso wie die Tiere als Kosmos/Astronauten bezeichnet werden.

    Ah ok, danke. #blume


    Dann hab ich meinem Kind Unfug erzählt. #schäm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gerne ^^


    Hier sind ganz interessante Artikel dazu. Leider nicht sehr schön für die Tiere #hmpf


    Albert, Laika, Able & Co. - Hunde und Affen im Weltall
    Bevor die ersten Menschen in den Weltraum geflogen sind, testeten die Sowjetunion und die USA die Überlebenschancen auf solchen Reisen mit Tieren, vor allem…
    www.deutschlandfunk.de


    Der Zeit Artikel lässt sich nicht aufrufen

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Warum läuten die Krchenglocken zu bestimmten Zeiten? Also z.B. haben wir hier zwei, die um 9 und um 15 Uhr läuten. Die Kirchenglocken bei der Schule läuten um 8 Uhr (naja, um 8:03 Uhr, aber gut). Dort, wo ich früher gewohnt habe, haben sie jahrelang umd 6 Uhr geläutet, dann plötzlich um 7 Uhr.


    #confused Je nach Gusto?



    Also, zu bestimmten Anlässen weiß ich, dass sie zur Messe rufen, und dann gibt es noch sowas wie Engel des Herrn und so, aber irgendwie läuten die nicht einheitlich, aber es ist auch nicht aufgeteilt in katholisch und evangelisch...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns läuten die Kirchenglocken um 11:00 ein großes Geläut, damit man/frau weiß, dass man nun vom Feld nach Hause eilen sollte zum Mittagessen kochen.

    Um 18:00 ein weiteres großes Geläut um den Abend einzuläuten, äh einzuleiten...

    Das zweite kann ich auch heute nachvollziehen. Beim 11:00 Geläut muss ich schmunzeln. Wir wohnen zwar ländlich, aber dennoch nur noch mit drei landwirtschaftlichen Betrieben am Ort, bei denen sicher nicht die Frauen vom Feld heimeilen...

  • Hm, dann bedeutet 8 Uhr wohl: Kinderchen, ihr kommt zu spät zur Schule.


    !5 Uhr: Kinderchen, gleich ist Schulschluss.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hmm, hier ist es eigentlich bei allen Kirchen die noch bimmeln 12 Uhr und 18 Uhr plus Sonntag zum Gottesdienst. Manchmal gibts Kirchen, die die Uhrzeit läuten, aber selten.