Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns hört man die Glocken von der Friedhofskapelle, die läuten nur bei Beerdigungen.

    Und die Schulglocke der alten Dorfschule im Nachbarort hören wir auch. Die läutet mittags um 12 und unter der Woche abends um 18 Uhr.


    Wie und wann genau die Glocken der evangelischen und der katholischen Kirche läuten, weiß ich gar nicht genau. Also alle Viertelstunde, um die Uhrzeit zu läuten. Und wenn Gottesdienst ist. Aber sonst? Muss ich mal drauf achten! Die hören wir aber daheim gar nicht, nur wenn ich in der Stadt unterwegs bin...

  • Bei uns läuten die Kirchenglocken um 11:00 ein großes Geläut, damit man/frau weiß, dass man nun vom Feld nach Hause eilen sollte zum Mittagessen kochen.

    Ha, Kindergartenlied: "S'elfi-Glöggli lüütet scho, jetzt isch es Zyt zum hei go. Ufem Wäg nid umestoh und nid wie nes Schnäggli go. Bimbambimbam..."


    Die Stadt Zürich hatte eine Städtische Läuteordnung! Die wurde 2011 aufgehoben.


    Auszug:


    Art. 1

    Die Verwendung von Kirchenglocken zum öffentlichen Geläute

    hat im Rahmen der für städtische Verhältnisse gebotenen Ein-

    schränkung und gegenseitiger Rücksichtnahme zu erfolgen.

    Art. 2

    1

    Für das bürgerliche (tägliche) Läuten gelten folgende Bestim-

    mungen:

    a) Frühgeläute. Das Frühgeläute ist auf 7 Uhr festgesetzt.2

    b) Mittagsgeläute. Das Mittagsgeläute ist auf 11 Uhr festge-

    setzt.

    c) Abendgeläute. Das Abendgeläute findet je um die Zeit der

    Dämmerung statt, ausgenommen am Grossmünster, wo in

    der Zeit vom Sechseläuten bis zum Bettag um 18 Uhr geläu-

    tet wird.

    2

    Das Geläute in den Fällen von lit. a bis c darf nicht länger

    als 3 Minuten dauern.

    3

    Weder das Früh-, noch das Mittags-, noch das Abendgeläute

    ist obligatorisch in dem Sinne, dass an allen Kirchen geläutet

    werden muss. In Quartieren mit mehreren, räumlich eng be-

    nachbarten Kirchen soll umgekehrt mindestens das Frühgeläu-

    te auf einzelne Kirchen beschränkt werden.

    4

    Diese Beschränkung ist auf dem Wege freiwilliger Verständi-

    gung unter den Kirchenpflegen anzustreben.

  • Hier (protestantische Kirche) läuten die um 11 Uhr, weil Jesus um 11 Uhr ans Kreuz genagelt wurde.

    Um 15 Uhr, weil Jesus um 15 Uhr gestorben ist.

    Um 18 Uhr, weil Jesu Körper um 18 Uhr vom Kreuz abgenommen wurde.


    Glaube ich zumindest, dass ich das mal so im Reli-Unterricht gelernt habe.

  • In meiner kindheitsheimatstadt läuten die Glocken immernoch viertelstuendlich tagsüber zur Zeitangabe. Samstag und sonntags zum

    Gottesdienst in verschiedenen Abständen.


    Es gibt für jedes Vater unser uns Glaubensbekenntnis ein spezielles Geläut und für Bestattungen, Taufen und Trauungen ebenso, damit man zu Hause auch mitverfolgen kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • So richiges Geläut oder nur einmal, zweimal, dreimal "Bimm"?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier im Dorf:

    - als Zeitansage (für jede Viertelstunde ein Bim,Bei voller Stunde vier Bim plus zusätzlich so oft Bam wies spät ist

    - Mittags- und Abendläuten (12 und 18 Uhr,jeweils 1 Minute oder so

    - Zusätzlich im Zusammenhang mit Gottesdiensten öfter und länger

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So richiges Geläut oder nur einmal, zweimal, dreimal "Bimm"?

    So lange wie die Gebete dauern. Und außer zur Uhrzeit sind das immer 1-3 Minuten. Es dauert ja auch bis das Geläut angelaufen ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • PXL-20221102-134645006.jpg


    Mittelkind fragt:

    Warum sind dort zugemauerte Fenster/ Öffnungen in der Burgmauer?


    Auf dem Bild ist die Mauer der Moritzburg in Halle. Aber das gibt's bei mehreren Burgen/Mauern. U.a. Nürnberger Stadtmauer.


    Es macht aber doch gar keinen Sinn dort so große Fenster zu machen. Schließlich soll die Mauer dich der Abwehr dienen.


    Was gleich zum: warum hat der Runde Turm so viele Fenster? führt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Herr D. meint, die klitzekleinfenster oben wären wahrscheinlich Schießscharten gewesen.
    Die jetzt zugemauerten Fenster habe man wahrscheinlich irgendwann nachträglich eingebaut, um Räume zu belüften u/o mit Licht zu versorgen und sie dann später wegen Wärmedammung (o.ä.) wieder zugemauert. Er meint also, die waren nicht von Anfang an so eingeplant/eingebaut.

  • (Burg)Mauern sind meist vielfach genutzt. Was mal als trutzige Verteidigungsmauer dient, ist in anderen Zeiten vielleicht eine Innenmauer mit einem Hofzugang, dann ein Eingangsbereich... oder es gab Vorbauten, die im Zuge der Restaurierung abgebaut wurden.

    Selbes gilt für Türme: da hat man in friedlicheren Zeiten Wohnräume eingebaut - und die brauchen Fenster.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zum Geläute:

    Es gibt verschiedene Gründe, warum Glocken läuten.

    - Uhrzeit ansagen

    - zum Gottesdienst / Taufe / Beerdigung / Trauung rufen (teilweise mehrmals in bestimmten Abständen, damit man weiß, wann man sich bereit machen, aus dem Haus gehen, jetzt aber wirklich ankommen muss)

    - mitteilen, wann in diesen Gottesdiensten das Vaterunser gebetet wird

    - zu (klösterlichen) Gebetszeiten rufen (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends, spätabends/ nachts)

    - Mitteilungen verkünden: jemand ist gestorben, jemand wurde geboren etc.

    - besondere Ereignisse mitteilen: Neujahr, Jubel über die Auferstehung Jesu/ Beginn des Ostersonntags etc.

    - Feueralarm geben

    - vor Angriffen warnen


    Die meisten Kirchen haben mehrere Glocken, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Aus der jeweiligen Kombination der Glocken kann dann auch unabhängig von der Uhrzeit die jeweilige Aussage gehört werden.


    Das alles natürlich nur, wenn man die Bedeutung der jeweiligen Töne und Uhrzeiten entschlüsseln kann. Und an dieser Stelle wird es kompliziert, denn welche Glocke welche Bedeutung hat und welche Glockenrufe zu welcher Uhrzeit ertönen, legt jede einzelne Gemeinde individuell fest. Mancherorts einigen sich mehrere Gemeinden auf gemeinsame Ansagen, z.B. für den Ruf zur 18:00 Uhr-Gebetszeit, dann läuten in diesen Orten zu bestimmten Zeiten plötzlich die Glocken mehrerer Kirchen.


    Welche Bedeutung all das Geläute bei der Kirche vor eurer jeweiligen Haustür hat, könnt ihr, wenn es euch interessiert, bei der jeweiligen Gemeinde erfragen. Jede Gemeinde legt ihre sogenannte Läuteordnung fest. Dort ist detailliert aufgeschlüsselt, welche Glocke zu welchem Anlass und zu welcher Uhrzeit wie lange läutet. Und auch, ob z.B. ein Geläut mit nur einer einzelnen Glocke ausgeführt wird oder ob eine Glocke alleine startet und eine oder mehrere weitere Glocken in einem bestimmten Abstand dazu kommen. Oder ob mehrere oder alle Glocken gleichzeitig geläutet werden.

    Diese Läuteordnungen werden vom Kirchenvorstand / Presbyterium beschlossen und können bei Bedarf auch geändert werden. Normalerweise gelten sie über sehr lange Zeiträume hinweg. Also eher Jahrzehnte, teilweise Jahrhunderte.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Wir hatten heute ein interessantes Gespräch über Eier und dabei sind 2 Fragen aufgekommen, die wir Eltern nicht wirklich beantworten konnten:


    Wie groß sind Adler-Eier im Vergleich zu Hühnereiern?


    Hühner legen ja unterschiedlich große Eier. Hängt die Größe der Eier nur vom Huhn ab, oder hat der Hahn da auch einen Anteil dran?


    Weiß das zuällig jemand?

  • Hühner legen ja auch unbefruchtet Eier. Die Größe war bei uns vom Alter der Henne abhängig. Manche legten später recht große, manche nicht.

  • Ich finde eiförmige Objekte immer schwer zu schätzen, aber ich würde sagen, ein Adler-Ei ist nicht ganz doppelt so gross wie ein Hühner-Ei.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich finde eiförmige Objekte immer schwer zu schätzen, aber ich würde sagen, ein Adler-Ei ist nicht ganz doppelt so gross wie ein Hühner-Ei.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Da ist ja aber immerhin die Richtung sehr eindeutig, dass es größer ist als ein Hühner-Ei.


    Mein Mann meinte, es wäre kleiner als ein Hühner-Ei (weil diese ja von der Größer her hochgezüchtet worden seien) - das konnte ich mir aber nicht wirklich vorstellen weil ein Adler doch einiges größer sein dürfte als ein Huhn und nach meiner Vorstellung grob Vogelgröße und Eigröße korreliert

  • Da wir letztens beim Wandern mehr Menschen mit Hund begegnet sind, war die Frage , ob es mehr Haushalte mit Hund(en) oder mehr Haushalte mit Kind(ern) gibt.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es ist einiges hochgezüchtet am Hihn, die Eigrösse aber meines Wissens nicht.


    Eier haben schon oft mit der Vogelgrösse zu tun, aber nicht nur. Es gibt eine physikalische Obergrenze, weshalb auch die grössten Dinos keine Rieseneier legten, sondern sehr winzige für das Verhältnis. Kleine Vögel legen dagegen enorme Eier für ihre Grösse.


    Wiki war so nett, mich mit einer Zahl zu versorgen: europäische Steinadler-Eier sind 75mm lang und damit gut ein Drittel länger als das Durchschnitts-Hühner-Ei im Haus Talpa.


    Liebe Grüsse


    Talpa