Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ist ja aber immerhin die Richtung sehr eindeutig, dass es größer ist als ein Hühner-Ei.

    Es gibt ja doch sehr viele verschiedene adlersorten. Unser eierbestimmungsbuch (ja sowas gibt es ;)) sagt beim weisskopfseeadlereier sind 5.3-5.6cm weit und 7-7.6cm lang.


    Hühnereier sind da doch etwas kleiner.



    Form ist ähnlich wie beim Huhn (auch da gibt es ja große Variationen bei vögeln).

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Straußenei ist das relativ kleinste Ei im Tierreich

    Ein Straußenei hat eine Größe von circa 15 cm und ein Gewicht von durchschnittlich 1,5 Kilogramm. Strauße legen demnach die größten Eier im gesamten Tierreich. Aber beide Maße sind relativ gering, wenn man bedenkt – wie groß und schwer ausgewachsene Strauße sind.


    Das fand ich auch noch spannend, im Netz gefunden.

    Und junge Hühner legen erst mal kleinere Eier, im Laufe der Zeit werden sie dann größer (eigene Erfahrung :) )

  • Und junge Hühner legen erst mal kleinere Eier, im Laufe der Zeit werden sie dann größer (eigene Erfahrung :) )

    Kenne ich auch so! Und die Schale wird dünner mit dem Alter.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Der Mann hat auch beim Menschen keinen Einfluss auf die Größe des Eis der Frau.

    ;)


    Das Spermium, was vielleicht (!) In das noch nicht(!) mit Eiweiß und Kalkschale umgebene Ei (quasi das Eigelb) eindringt, macht nix an der Größe.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Eier aus den Alpen maßen im Mittel 76,4 × 58,0 m

    Hier die Angaben und ihre Bedeutung in Gramm sowie die Durchmesser:

    XL/sehr großüber 73gca. 45,7 bis 49mm
    L/groß63g bis 73gca. 43,5 bis 45,7mm
    M/mittel53g bis 63gca. 41,1 bis 43,5mm
    S/kleinunter 53gca. 41mm

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eier aus den Alpen maßen im Mittel 76,4 × 58,0 m

    Das ist aber ein stolzes Maß für ein Ei!! #eek #zwinker

    Es gab vor vielen vielen Jahren mal eine Eule, die 2 mal so gross war wie ein Mensch; in der Karibik (meine ich mich zu erinnern).... Dennoch ist das noch weit von den 76m entfernt :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Eier aus den Alpen maßen im Mittel 76,4 × 58,0 m

    Das ist aber ein stolzes Maß für ein Ei!! #eek #zwinker

    Es gab vor vielen vielen Jahren mal eine Eule, die 2 mal so gross war wie ein Mensch; in der Karibik (meine ich mich zu erinnern).... Dennoch ist das noch weit von den 76m entfernt :)

    #angst zweites m wurde offenbar beim Kopieren von nem größenwahnsinnigen Adler gefressen. mm natürlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground: Ja, aber beide Längen bekommen die Einheit, also mm x mm.

    Klugscheiß-mode:

    Jein.

    Es reicht, es hinter die letzte Größe zu schreiben. Theoretisch müssten dann zwar klammern um die Zahlen.aber es reicht. Und wird "umgangssprachlich" auch weggelassen.

    (76,4 × 58,0)mm

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hier ergab sich beim Abendessen eine Zappelchen-Frage, die an der Grenze zwischen Mathematik und Philosophie anzusiedeln ist:

    "Existiert ein Vakuum?"

    Er hatte gefragt, ob der Raum im Weltraum ein Vakuum sei, und ich erklärte ihm, dass es da gelegentlich ein Atom oder Molekül gibt, außerdem sausen dort energetische Teilchen herum, Neutronen und so. Aber wenn er einen beliebigen Kubikmeter Raum fernab von allem durchsuche, sei die Materie wahrscheinlich grade anderswo. Es sei also annähernd ein Vakuum, aber nicht genau. Er sagte, das sei auf der Erde auch so, weil Vakuumpumpen die Luft ja immer weiter verdünnten, bis nichts mehr aus dem Druckbehälter herauszuholen sei. Also, was ein physikalisches Vakuum ist, weiß er: die Abwesenheit von Materie.


    Bloß: wenn an einer definierten Stelle nichts ist, kann man dann von Existenz sprechen? Existiert ein Vakuum?

  • Spannende Frage, hab sie mal eben an meinen Phyikkollegen weitergeleitet :))


    Meine eigene erste Idee war, dass ein Vakuum ja WEITGEHEND nichts ist, daher würde ich spontan von Existenz reden

  • Ich würde jetzt sagen, dass Gegensätze sich brauchen. Sprich, ohne Materie gäbe es kein Vakuum und umgekehrt. Daher muss Vakuum existieren, damit auch alles andere existieren kann.

    Das ist jetzt aber eher ein philosophischer Ansatz. Physikalisch hab ich grad keine Ahnung.