Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soll ich das jetzt meiner Tochter so sagen? :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Warum trinken wir eigentlich keine Schweinemilch? (Im Kontext MuMi und Kuhmilch - Kuhmilch ist Fremdmilch)


    Das hat Gründe, die in der "Natur" der Haustierarten begründet liegen. Domestiziert wurden erstmal die Tierarten, die in der Gruppe gehalten werden konnten, die relativ einfach "gezähmt" - in Gefangenschaft gehalten - werden konnten. Eine Ausnahme bilden da die zwei Raubtierarten Katze und Hund, aber die haben einen anderen Weg der "Zähmung" hinter sich und werden ja auch heute noch komplett anders genutzt.


    Dann geht es eben um die (Charakter)Eigenschaften von den Tieren: Paarhufer, also die Tiere von denen wir traditionell die Milch nutzen, sind viel einfacher zu handeln, während Schweine (vor allem wenn man bedenkt, dass bis in die Neuzeit eigentlich immer wieder eine Menge Wildschweinerbgut eingekreuzt wurde) ein sehr starkes "Jungen-Verteidigungs-Verhalten" an den Tag legen. Komm NIE zwischen eine Wildsau und ihre Frischlinge!
    Paarhufer kann man (zeitweilig) von ihren Jungen trennen und melken und danach das Junge wieder zur Mutter laufen lassen. So wurde sehr lange gemolken - das komplette Trennen der Jungtiere ist eine neuere Erfindung.


    Zusammengefasst: gemolken werden heute von uns Menschen eigentlich ausschliesslich Herdentiere, die in relativ "gleichberechtigten Gruppen mit Leithammel" zusammenleben.


    Essbar wäre Schweinemilch natürlich und wahrscheinlich sogar der Muttermilch relativ ähnlich.


    Meinst Du, das Hampelmonster ist zufrieden mit der Erklärung? Sonst kann sie gerne nochmal nachfragen.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schätze auch bei Schweinen kam man einfach nicht so gut an. Außerdem sind bei Schweinen die Zitzen über den ganzen Bauch verteilt. Bei der Kuh sind sie viel näher zusammen.
    Schweine legen sich beim saugen auch hin, da kann man die Milch bestimmt schlechter auffangen.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Super. Danke. Ich werd es bei Gelegenheit besprechen, sie ist gerade wieder vom Thema weg. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich noch erwähnen, dass die Zähne des "Säuglings" für das Gewinnen der Milch keine besonders grosse Rolle spielen - genauso wie die der Mutter (Kühe haben durchaus brauchbare Waffen an ihrem Körper, es liegt wirklich mehr am Charakter - nicht ohne Grund, haben wir hauptsächlich Herdentiere als Haustiere, mit wenigen Ausnahmen und die haben eben andere Domestikations- und Nutzungswege hinter sich).


    Sehr spannendes Thema übrigens - eines meiner Lieblingsthemen in meinem Beruf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier auch eine Frage zum Winter :
    Weiß jemand wo der Ausspruch herkommt "Es zieht wie Hechtsuppe"???

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Die Hechtsuppe kommt soweit ich weiß aus dem jiddischen. Nun müsste ich selbst mal nachgucken wie das korrekt geschrieben wurde, aber es war sowas wie "hech supa" oder so ähnlich. Und bedeutet starker Wind.
    Ob die Hechtsuppe ein Wortwitz sein soll, falsche Aussprache oder was acuh immer, weiß ich aber auch nicht.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Warum ist es im Winter kalt und warum schneit es heute?


    Die Erde dreht sich nicht ordentlich symmetrisch um die Sonne, sondern eiert um sie herum. Durch die Schieflage haben wir im Sommer viel mehr Sonnenenergie als im Winter - da ist die Südhalbkugel der Erde dran mit mehr Sonnenschein. Durch die Ungleichverteilung des Sonnenscheins auf der Erde entstehen die Jahreszeiten.
    Also ist es im Winter kalt, weil unser Erdteil da weniger Sonnenschein bekommt, weil wir auf der gerade von der Sonne weg geneigten Seite der Erde sind. Und es schneit, weil in den Regenwolken Frost herrscht, so dass das Wasser in der Wolke gefriert. Zu allen anderen Jahreszeiten hätte es heute geregnet.


    Silbermöwe

  • Deine Erklärung gefällt mir ganz gut, bis auf das hier:

    Und es schneit, weil in den Regenwolken Frost herrscht, so dass das Wasser in der Wolke gefriert. Zu allen anderen Jahreszeiten hätte es heute geregnet.

    Warum hagelt es dann nicht, sondern gibt so wunderschöne Flocken? Und warum hagelt es gerne im Frühling/Sommer?

  • Hagel entsteht, wenn Regentropfen durch wilde Winde wieder hochgeschleudert werden, gefrieren, ein Stück runterfallen, wo es etwas wärmer ist, sich neues Wasser daran legt, wieder hochgewirbelt werden, wieder festfrieren etc. Wenn es so kalt ist, dass das Wasser gefroren bleibt, bleibt es Schnee

  • Danke. Meine Tochter ist 5 und hat noch gar keine Idee von Planeten oder Monaten. Aber ich werde es trotzdem mal mit dieser Erklärung versuchen, mal schaun, was sie sagt. Vielen Dank!


    Kennt eigentlich jemand einen Link, wo die eiernde Erde mal animiert zu sehen ist?

  • Merin, ich hab das mit einer Orange, in die ich eine Stecknadel gesteckt habe (dann sieht man besser, wie sich das eiernd dreht) und einer Lampe als Sonne demonstriert.


    An kindertauglichen schönen Astronomielinks wäre ich aber auch sehr interessiert! 8-) 8-) Ich such heute abend mal, ob ich was finde.


    Weiß irgendjemand, wieviele Zähne Elefanten haben? Und ob die Stoßzähne da "normal" mitzählen?


    Und wo das Wort Fasching herkommt?

  • Fasching kommt vom Vaschang (Fastenschank), dem letzten Alkohol vor der Fastenzeit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also, Elefanten haben Stoßzähne, das sind die Schneidezähne aus dem Oberkiefer. Und dann haben sie Backenzähne, da benutzen sie aber nur die, die weiter vorne sind. Wenn die hinüber sind, kommen von hinten die nächsten Zähne nach vorne und schieben die alten Backenzähne raus, das passiert, indem der Kieferknochen abgebaut wird und der Knochen von hinten quasi sich ranschiebt. Ich glaub, das geht insgesamt 6 Mal, und wenn die alle futsch sind, dann muss der Elefant Brei essen, bzw. er wird verhungern. Die Stoßzähne wachsen nicht nach.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht mag jemand MIR eine Frage erklären. Ich schäm mich zwar, aber was solls ^^ Und zwar: ich hab ne Frage zu dem Begriff "Alter Ego" - ich weiss was es bedeutet, aber ich bin mir nie sicher, warum das so heisst. Ist das ein deutscher Begriff - also wirklich im Sinne von "alt" oder leitet sich das vom englischen "to alter" ab?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -