Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ne, das stimmt nicht. Energie ist nicht gleich Kraft. Kraft ist freigesetzte Energie.


    Mhm, dann habe ich da wohl was nicht verstanden. Und genau genommen verstehe ich es immer noch nicht... #schäm Freigesetzte Energie?

  • naja, man braucht Energie, damit die Kraft wirken kann. Wenn die Kraft wirkt, wird die Energie freigesetzt (die vorher quasi potentiell vorhanden war).
    Dass Kraft und Energie nicht das Selbe sind, sieht man schon daran, dass eine Kraft immer gerichtet ist, Energie aber keine Richtung hat.


    Energie ist nichts Konkretes, das macht es schwierig zu erklären und ich finde es nicht schlimm, wenn man das nicht wirklich versteht. Nur, dass Energie so ein Altagsbegriff ist, erweckt halt den Eindruck das wär leicht zu erklären.


    In Welchem Zusammenhang trat denn die Frage auf, vielleicht muss man den Begriff gar nicht so genau erklären sondern eher nur in dem Kontext

  • Energie ist quasi die Fähigkeit Arbeit zu verrichten (eine Kraft auszuüben).
    Energie wird auch nicht verbraucht, wei man so schön sagt, sondern nur umgewandelt. Eine Glühbirne zum Beispiel wandelt elektrische Energie in Licht um und in Wärme, wobei der Anteil der in die Wärme geht viel größer ist, Glühbirnen sind also bessere Heizungen :P


    Ja, mit Licht haben wir das ungefähr so hergeleitet. Die Lampe war das erste, was mir ins Auge stach. Auf die Sache mit dem Essen, das sie braucht, um Kraft zum Hüpfen zu haben, kam sie selber. Und das das Auto Benzin braucht, um fahren zu können.

    Frösche habe ich gerade mal gegoogelt, weil es mich dann auch interessierte. Das internet behauptet, unsere Frösche hier hätten keine Zähne. Es gibt wohl welche, die so kleine stubbel ohne Wurzeln haben, die auch eher nicht so aussehen, wie wir uns Zähne vorstellen.


    Wg. des Muttermals: Wie kommt sie denn drauf, dass der Gott (welcher) das wusste?


    Energie: in welchem Kontext steht die Frage?


    Hm...heute war ich mit der Kleinen geschwind im Tiergarten und hab gefragt #schäm Es gibt wohl wirklich Frösche, die Zähne haben, aber keine die grün oder schlammfarben seien, die wären gut getarnt, die würden sich nicht wehren.


    Mit "dem Gott" kommt sie die letzte Zeit öfters. Sie geht in einen katholischen Kindergarten. Das ist auch ok so.
    Das Muttermal habe ich mit Pigmentierung erklärt. Fehlt halt nur noch die Erläuterung der Ursache, das ist bei angeborenen Naevi leider bisher medizinisch nicht geklärt. Aber ich möchte anlässlich der Fragestellung auch gern irgendwann die Sache mit der Entität erklären, so dass sie lernt, dass man auf verschiedene Weise Dinge erklären bzw. sich selber schlüssig machen kann (Dazu meine Auffassung: Religion und Weltanschauungen stellen für mich ein Werkzeug dar, mit dem man sich selbst die Welt "verstehbar" mach, sie aber letztendlich nicht wirklich erklärt. Äh versteht irgendjemand, was ich meine? Das ist auch in keinem Fall abwertend gemeint oder so.) Bis jetzt hab ich ihre Frage noch nicht wirklich beantwortet #schäm


    Zur Energie: Kennt ihr das Lied von der Weltraummaus die ihren Koffer packt? In der einen Strophe braucht sie eine Batterie für Energie. Tja.
    Singen bildet!


    Das Erklären ist das eine, das andere ist: sie ist erst 4 #haare Männe hat erzählt, dass sie nach Sternen auch mal gefragt hat, aber da war ihr die Antwort meines Mannes zu langwierig und die Bilder zu langweilig, sie hat da was glitzerndes mit Zacken und lachendem Gesicht erwartet und keine Steinbrocken...

  • Das Muttermal habe ich mit Pigmentierung erklärt. Fehlt halt nur noch die Erläuterung der Ursache, das ist bei angeborenen Naevi leider bisher medizinisch nicht geklärt. Aber ich möchte anlässlich der Fragestellung auch gern irgendwann die Sache mit der Entität erklären, so dass sie lernt, dass man auf verschiedene Weise Dinge erklären bzw. sich selber schlüssig machen kann (Dazu meine Auffassung: Religion und Weltanschauungen stellen für mich ein Werkzeug dar, mit dem man sich selbst die Welt "verstehbar" mach, sie aber letztendlich nicht wirklich erklärt. Äh versteht irgendjemand, was ich meine? Das ist auch in keinem Fall abwertend gemeint oder so.) Bis jetzt hab ich ihre Frage noch nicht wirklich beantwortet #schäm


    Doch, ich verstehe, was du meinst, und finde das einen schönen Ansatz, danke dafür!


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einerseits zu sagen: ich weiß es nicht
    und andererseits gemeinsam zu sammeln, was es für Erklärungen geben könnte.


    Mein Vorschlag: der Gott hat das Muttermal da hingetan, weil er es selbst dort perfekt fand, und sie hat zufällig den gleichen Geschmack wie Gott.


    ^^


    Zur Energie: Kennt ihr das Lied von der Weltraummaus die ihren Koffer packt? In der einen Strophe braucht sie eine Batterie für Energie. Tja.
    Singen bildet!


    Energie ist das, was es braucht, damit sich etwas verändern kann. Also man braucht z.B. Energie, um sich vom Sessel zum Schrank zu bewegen oder ganz hoch in die Luft zu springen; diese Energie steckt in Essen und wird über den Mund von uns aufgenommen und vom Körper dahin gebracht, wo er sie gerade braucht. Und man braucht Energie, um das Essen zu kochen, diese Energie steckt in Stromkabeln und im Herd, der dann aus dem Strom Wärme macht. Wärme ist auch eine Form von Energie, und die macht dann das Essen heiß und gar.
    Oder man braucht Energie, um einen Docht abzubrennen, so dass man eine hübsche Kerzenflamme hat; diese Energie steckt hauptsächlich im Kerzenwachs.

  • Wir waren heute schwimmen und Tochter möchte wissen, warum man im Wasser leichter ist. Hm, wie pack ich das denn in kindgerechte Worte?


    Ach, und noch was wollte sie heute wissen - Tochter und ich haben genau an der gleichen Stelle ein ähnlich grosses Muttermal. Ist das Zufall oder tatsächlich vererbt?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Wir waren heute schwimmen und Tochter möchte wissen, warum man im Wasser leichter ist. Hm, wie pack ich das denn in kindgerechte Worte?


    Menschen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Wasser ist gleich schwer wie Wasser. ;) Aber wir bestehen auch aus Speck. Fett ist leichter als Wasser. Und wir haben normalerweise Luft in den Lungen. Luft ist auch leichter als Wasser. Alles, was leichter als Wasser ist, schwimmt eher oben. Sachen, die schwerer sind als Wasser, sinken dagegen zu Boden.
    Eier z.B. haben eine Schale, die ein winziges bisschen luftdurchlässig ist. Wenn sie eine Weile rumliegen, geht immer mehr Luft in das Ei rein, dafür verdunstet etwas Wasser. Deshalb schwimmen ältere Eier in einem Wasserglas oben.
    Ihr könnt das im Schimmbad mal ausprobieren: Mit dem Gesicht nach oben aufs Wasser legen und treiben lassen. Dann gaaaaanz fest ausatmen. Dann merkt ihr, wie ihr etwas tiefer ins Wasser sinkt.


    Menschen sind aber schwerer als Luft. Deshalb fühlen wir uns an Land schwerer als im Wasser, weil wir da in der Luft sind.


    #gruebel

  • Menschen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Wasser ist gleich schwer wie Wasser.


    *Klugscheißermodus an* ne #finger Es gibt auch Schweres- und Überschweres Wasser. Schweres Wasser enthält statt normaler Wasserstoffatome (kein Neutron im Kern) Deuterium (hat ein Neutron im Kern) und Überschweres Wasser enthält Tritium (zwei neutronen im Kern). *Klugscheißemodus aus*


    Ist aber für die tolle Erklärung völlig irrelevant #schäm

  • *Klugscheißermodus an* ne #finger Es gibt auch Schweres- und Überschweres Wasser. Schweres Wasser enthält statt normaler Wasserstoffatome (kein Neutron im Kern) Deuterium (hat ein Neutron im Kern) und Überschweres Wasser enthält Tritium (zwei neutronen im Kern). *Klugscheißemodus aus*


    Ist aber für die tolle Erklärung völlig irrelevant #schäm


    Danke, wieder was gelernt. #respekt


    "Schweres Wasser" kannte ich bisher nur aus Mickey Maus Comics…



    Ansonsten: solche Vereinfachungen fallen unter "lies to children", also das Konzept, dass man schwierige Sachverhalte immer soweit vereinfacht, dass der Mensch, dem man etwas erklärt, es verstehen kann. Greift auch bei Erklärungen für Erwachsene, z.B. in populärwissenschaftlicher Literatur oder Zeitungsbeiträgen.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Lie-to-children

    Zitat


    "A lie-to-children is a statement that is false, but which nevertheless leads the child's mind towards a more accurate explanation, one that the child will only be able to appreciate if it has been primed with the lie". The authors acknowledge that some people might dispute the applicability of the term lie, while defending it on the grounds that "it is for the best possible reasons, but it is still a lie".

  • Ich finde das Kidnerlügenkonzept doof, weil es etwas beschreibt, was sich nicht nur auf die Kommunikation mit Kindern bezieht, sondern es ist etwas, was Kommunikation allgemein ausmacht. Klar, es definiert nur etwas ,aber ich mag nciht, dass es so ausschließlich durch die Begrifflichkeit mit der Kommunikation zu Kidnern verbunden wird. Kommunikation ist meistens so einfach wie es geht, für den mentalen En ergiesparmodus sozusagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde das Kidnerlügenkonzept doof, weil es etwas beschreibt, was sich nicht nur auf die Kommunikation mit Kindern bezieht, sondern es ist etwas, was Kommunikation allgemein ausmacht. Klar, es definiert nur etwas ,aber ich mag nciht, dass es so ausschließlich durch die Begrifflichkeit mit der Kommunikation zu Kidnern verbunden wird. Kommunikation ist meistens so einfach wie es geht, für den mentalen En ergiesparmodus sozusagen.


    So wird es auch nicht verwendet, ich zitiere einfach mal den nächsten Absatz aus Wikiepdia:


    Zitat

    Der Bezug auf Kinder erscheint zunächst wörtlich gemeint, da die Autoren verschiedene Wendungen für erwachsnees Publikum verwenden (z.B. sagen sie von sich selbst, "wir gehören zu einer anderen, gleichermaßen ehrenwertden Berufsgruppe: "Lügner-gegenüber-Rednern"). Später im Buch wird der Begriff "lie-to-children" allerdings benutzt, um alle Beispiele dieser pädagogischen Vorgehensweise zu umfassen, ohne Bezug auf Alter oder Zusammensetzung des Publikums.


    (The reference to children seems at first to be literal, as the authors use different phrases for cases that involve adult audiences (for example they say of themselves "we belong to another, equally honorable profession: Liar-to-readers"). Later in the book, however, the term "lie-to-children" is used to include all examples of the pedagogical strategy, without reference to the age or composition of the audience. This inclusive usage can be understood as a metonymic extension of the literal sense, or as a self-demonstration, the early definition being a lie-to-children itself, implicitly refined to the "more accurate explanation" by its broader use later.)

  • kind (fast 3,5 jahre):
    "wie ist das mit den leuten, die storben sind. wenn die begraben werden. in der erde. und wenn die wieder aufstehen dann. dann haben die doch erde im gesicht. gehen die dann MIT der erde in den bauch von der mama rein?"
    mutter (mit buddhistischem hintergrund):
    "nein, der körper bleibt in der erde drin. nur die seele kommt raus. die kriegt dann einen neuen körper, einen babykörper."
    - "ohne erde?"
    - "ohne erde."
    - "kauft die seele den neuen körper im netto? oder im bioladen?"
    - "nein, neue körper gibts nicht zu kaufen. die kriegt man geschenkt."
    - "von wem? von der mama?"
    - "nein, vom leben."
    - "macht das leben dann erst die erde weg? vor dem bauch?"
    - "wie bitte?"
    - "na, erst ist es doch storben, in der erde, und dann raus und dann hat es doch erde im gesicht! macht das leben die dann weg? bevor es in den mamabauch reingeht?"
    - "ähm... ja."


    liebe raben, ich bin mit obenstehendem gespräch nicht so ganz zufrieden.
    habt ihr ideen, wie ich anders hätte antworten können?


    liebe grüße,
    casa.


    p.s. und: ist das letzte "ja" von mir sowas wie dieses kinderlügenkonzept? (ich habe das gesagt, weil ich merkte, es ging ihm vor allem um die erde im gesicht, er hatte meine antworten vorher wohl nicht wirklich verstanden und ich habe da irgendwie kapituliert...)

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • meine kinder (katholischer kindergarten #augen ) stellen auch, gerade seit der vor-osterzeit oft fragen nach tod, leben nach dem tod, auferstehung etc. ich antworte dann oft wahrheitsgemäß, dass ich es nicht oder nicht genau weiß, dass manche menschen ...glauben, andere... für wahrscheinlich halten.
    überzeugte lügen (also im sinne von: das ist genau so und so)gibt es bei mir nur bei bestimmten fragen hinsichtlich christkind, nikolaus und osterhase.

  • Da ich nicht an Wiedergeburt glaube und das Konzept selbst nicht verstehe, kann ich dazu nichts antworten.


    überzeugte lügen (also im sinne von: das ist genau so und so)gibt es bei mir nur bei bestimmten fragen hinsichtlich christkind, nikolaus und osterhase.


    Was sind denn das für Fragen? Ich lüge nichtmal zum Them Osterhase überzeugt. Sondern ich gebe Antworten, die man verschieden interpretieren kann, wenn ich das Gefühl habe, meine Tochter möchte eigentlich nicht hinterfragen, sondern am Osterhasen festhalten.

  • @casa: Der Körper bleibt nicht in der Erde drin. Langfristig gesehen wird der Körper auch wieder zu Erde. Allerdings verlässt meinem Verständnis nach (kein buddhistischer Hintergrund) die Seele sofort nach dem Tod den Körper und nicht erst "irgendwann".


    Hilft das weiter?

  • Hier gabs auch eine Frage, die allerdings ein wenig heikel ist, wenn ein Erwachsener sie stellen würde. Deshalb schiebe ich das schon eine Weile vor mir her, aber ich werde immer wieder gefragt und weiß keine Antwort. Also *lufthol*


    Wir haben eine Dokumentation (Planet der Menschen) gesehen und bei den Sendungen, wo die Filmemacher im Dschungel waren fiel auf, dass die einheimischen Frauen dort sehr hängende Brüste hatten. Mein Sohn will nun wissen: Warum ist das so?


    Ich weiß darauf keine Antwort außer, dass es bei uns möglicherweise auch so wäre, würden wir nicht angezogen sein. Oder?

  • Öhm, wir hatten genau DAS Thema vor rund einer Woche, mein Mann und ich. Ich sagte zu ihm: Geh mal an einen FKK-Strand. Die Otto-Normal-Frau siehst einfach so aus. Wir sind nur was anderes aus den Medien gewöhnt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube das nicht. Ich war ja in Westafrika unterwegs und habe dort Brüste gesehen, die bis fast bis zur Bauchnabelhöhe hingen. An den zahlreichen FKK-Stränden in Deutschland, die ich gesehen habe, habe ich sowas nie gesehen, allerdings sind dort auch selten Frauen über 70; so alt hätte ich die ältesten barbusigen Frauen geschätzt, die ich in Westafika gesehen habe.
    Ich glaube, dass es verschiedene Faktoren sind, die dazu beitragen, auch wenn ich keinen dieser Faktoren belegen kann und auch nicht fachkundig auf diesem Gebiet bin:
    - bei uns wird durch BHs alles nach oben geschnallt - dadurch findet keine so starke permanente Belastung des Gewebes in Richtung Schwerkraft statt. Insbesondere ein der Stillzeit mag das eine Rolle spielen
    - die Frauen dort haben oft nicht eine Schwangerschaft oder zwei hinter sich, sondern meist mehr als vier. Dadurch wird das Gewebe stärker belastet
    - die Frauen dort nehmen oft zu oder ab, da sie nicht immer genug zu essen haben. Ich nehme an, auch das belastet das Gewebe sehr.


    Diese und noch andere Faktoren zusammen könnten zu starken Hängebrüsten führen.

  • Aber wie erklärt man, was die Seele ist? Das fände ich schon schwer, einem Erwachsenen zu erklären.



    merin, das ist in der Tat eine interessante Frage, aber ich hatte den Dialog, auf den sich meine Antwort bezog, so verstanden, dass es eher ums "Stoffliche" ging.


    Das Seelenproblem hat für unsere Kinder eindeutig der Maulwurffilm geklärt, in dem der Maulwurf mit der Maus einen Autounfall hat, ich weiß bloß gerade nicht mehr, wie der heißt.