Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ja.
    Wenn Du mal "mittelalterliches Weideschwein" eingibst, kriegst Du evtl Bilder, wie sowas aussieht. Das Museumsdorf Düppel in Berlin hat welche, zum Beispiel.


    Die Erklärung ist, dass es sich weiterhin um die selbe Art handelt - und ein Hauptmerkmal für "Art" sind fortpflanzungsfähige Nachkommen.
    Gilt für alle Haustiere, by the way (nur beim Rind fehlt halt der Auerochs zum Ausprobieren ;) ).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • "Mama, warum darf S. (Türkin) kein Schweinefleisch essen?"


    Ich habe erstmal geantwortet, dass ihr Gott das nicht möchte.


    Sicher kommen demnächst mehr Fragen. Wie erkläre ich das einem Kind, dass bisher nichs über Religion oder Glaube weiß,
    außer, dass unsere verstorben Haustiere nun Sterne am Himmel sind...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • hmm ich würde bei der Schweinefleischgeschichte eher mit unterschiedlicher Kultur antworten, aber wir sind auch nicht religiös. Spintan hätte ich da wohl allgemein gesagt, dass es verschiedene Kulturen gibt und in denen manche Sachen gegessen werden und manche nicht. Es gibt Kulturen in denen werden Spinnen und andere Insekten gegessen, das finden wir eklig. Genauso finden Türken Schweinefleisch eklig. (Das hat ja auch einen Grund, Schweinefleisch wurde in den Gegenden in denen die Türken ursprünglich entstanden sind einfach schnell schlecht und war deswegen gesundheitsgefährlich). Aber ob das gut ist weiß ich nciht #schäm

  • Hmm... von Kulturen hat er ebenso wenig Ahnung. Er ist ja grad mal 3,5 Jahre.


    Bist du sicher, dass Schwein nicht halal ist, weil es schnell schlecht wird? Würde Rind, Huhn usw. doch auch...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich habe dem duracellmädchen erklärt, dass die Familie muslimisch ist, und Moslems kein Schwein essen.
    Das hat ihr genügt. Sie wollte dann nur wissen, wer entscheidet, ob ein Kind ein Christ oder Moslem etc ist. Aktuell hat sie vor sich irgendwann taufen zu lassen, weil sie nämlich an Gott glaubt....


    Würde sie nochmal fragen, warum nun Schweine für Moslems tabu sind, würde ich ihr noch erklären, dass in der muslimischen Kultur, Schweine als unreine Tiere gesehen werden.
    Alles weitere kann sie ja mal nen Moslem fragen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Beim Schwein gehts um die Trichinen. Das "schlecht" werden war in dem Sinne falsch. Trichnien sind Fadenwürmer die vom Schwein auf den Menschen übertragen werden wenn das Fleisch nciht richtig behandelt wird. Und ich meine gelesen zu haben, dass in warmen gegenden da früher eben die Menschen eher krank wurden, also wurden Schweine unrein.


    naja und wenn er von Kultur und Religion gleichermaßen keine Ahnung hat, würde ich immer die Kultur wählen weil man da handfesteres hat. Das liegt aber wie gesagt daran, dass wir nciht religiös sind. In einer religiösen Familie kannd as schon gut sein.


  • Boa Talpa ich würde dich soooo gerne in meinen Chemie unterricht einladen!!! Das klau ich mir für meine achte Klasse!

  • Deine Erklärung finde ich gut.


    Schau mal, das hier finde ich erhellend:


    http://www.fragenzumislam.de/?p=132


    Wenn ich die Seite richtig verstehe, ist das Argument Schweinefleisch ist verboten weil Allah es verbietet und für Muslime ist, selbst wenn dem Verbot etwas konkretes zugrunde liegt, dieser Grund irrelevant. Das ist in Ordnung, wenn man innerhalb des Islam argumentiert. Wenn man aber nicht-Muslimen erklären möchte woher dieses Verbot kommt, kann dieser Grund schon interessant sein. Und für nicht-Muslime ist ein konkreter Grund, so es den denn gibt, sicher befridigender als ein rein religiöser. Aber der Aspekt ist interessant :) aber ich glaube für 3-Jährige etwas zu abstrakt.


    Das sieht auch ganz interessant aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

  • Das sieht auch ganz interessant aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu


    womit ich meinen früheren Beitrag selbst widerlegt habe #schäm :D
    "Ihre (Schweine) Haltung war damit laut Harris unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ab einem bestimmten Zeitpunkt unökonomisch und daher unerwünscht" (aufgrund von Landschaftsveränderung durch Bevölkerungswachstum). Sehr interessant, es gibt noch andere Begründungen.

  • Mein Kind (6) fragte mich letztens (als wir dabei waren, aus dem vollen Bus zu steigen, ich hatte in der einen Hand das Laufrad vom Kleinsohn, in der anderen eine Tüte und den Kleinsohn irgendwie an der Jacke): "Mama, wie ist eigentlich der erste Mensch geboren?"


    Ja, gute Frage, vor allem in der Situation :D Und tatsächlich wäre mir fast, aber nur fast, herausgerutscht: "Den ersten Menschen hat Gott geschaffen." DAS hätte ich vorm Aussteigen grad noch so hingekriegt #angst Hab ich aber natürlich nicht gesagt und das Kind auf später vertröstet.


    Tja, aber ich hab später auch keine richtig gute Erklärung gefunden. Hilft mir einer, wie erklär ich das mit der Evolution? Gibt es vielleicht auch ein gutes Buch zum Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Sunniva: von den Künstlern Adrie und Alfons Kennis gibts ein wunderbares Bilderbuch zum Thema, dessen Titel mir gerade nicht einfällt.


    Und das Neandertalermuseum Mettmann/Düsseldorf hat einiges an Infos im Netz (einen Besuch ists natürlich auch wert).


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • "Warum haben Mädchen keinen Pullermann?"


    Für einen gerade 3 gewordenen...



    Brauchen sie nicht.


    :D


    Männer haben einen Penis, der drei Sachen kann: Pipi rauslassen, kleine Samen für Babys rauslassen und sich schön anfühlen.
    Frauen haben für alle drei Dinge jeweils eine extra Stelle am Körper. Einen Kitzler, der sich schön anfühlt, eine Öffnung, aus der sie Pipi rauslassen können, und eine Öffnung, aus der sie Babys rauslassen können.
    Weil Babys ja sehr groß sind, wenn sie aus ihrer Mama rauskommen, ist es praktischer, dafür eine extra Öffnung zu haben, die bei einer Geburt auch groß genug für das Baby werden kann. Aus einem Penis könnte gar kein Baby rauskommen, dafür ist er viel zu klein. #ja




    Mein Kind (6) fragte mich letztens (als wir dabei waren, aus dem vollen Bus zu steigen, ich hatte in der einen Hand das Laufrad vom Kleinsohn, in der anderen eine Tüte und den Kleinsohn irgendwie an der Jacke): "Mama, wie ist eigentlich der erste Mensch geboren?"


    Es gab nicht "den ersten Menschen", sondern es gab ganz viele Leute hintereinander, die immer ein bisschen mehr aussahen wie die Menschen von heute. Wie genau, weiß man (noch) nicht, aber ein paar Zwischenstadien kennen wir schon, weil fleißige Forscherinnen und Forscher Skelette von früheren Menschen und Menschenaffen gefunden und untersucht haben.


    http://www.mangosteenpower.de/…om-affen-zum-menschen.bmp
    http://www.unmaskingevolution.com/23-imaginative.htm

  • Tja, aber ich hab später auch keine richtig gute Erklärung gefunden. Hilft mir einer, wie erklär ich das mit der Evolution? Gibt es vielleicht auch ein gutes Buch zum Thema?

    Es gab nicht "den ersten Menschen", sondern es gab ganz viele Leute hintereinander, die immer ein bisschen mehr aussahen wie die Menschen von heute. Wie genau, weiß man (noch) nicht, aber ein paar Zwischenstadien kennen wir schon, weil fleißige Forscherinnen und Forscher Skelette von früheren Menschen und Menschenaffen gefunden und untersucht haben.

    Meine beiden Großen (4 und 6) beschäftigen sich auch viel mit dem Thema, und ich habe es ihnen so ähnlich erklärt wie Susan. Wir sind bei dem Wort "Affenmenschen" für unsere Vorfahren hängen geblieben, wobei ich ihnen (hoffentlich) schon klar gemacht habe, dass der Mensch nicht vom Affen abstammt, sondern wohl beide gemeinsame Vorfahren hatten und unsere Vor-vor-vorgängermodelle vermutlich irgendwie ausgesehen haben wie ein Zwischending aus Affe und Mensch. War für sie ok so. Ich bin auch froh, dass sie von sich aus nach sowas fragen, so kann ich mich gegen eventuell zu starken Einfluss des katholischen Kindergartens wappnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Äh, warum sollte der katholische Kindergarten da ein Problem sein? Das mit der Evolution haben die gecheckt, versprochen. ;)


    Von Affenmenschen würde ich persönlich eher abraten - weil es eben genau das ungewünschte "Bild" im Kopf macht. Ich nenne die Vor- und Frühmenschen. Ok, mein armer Sohn konnte mit 4 Australopithecus aussprechen, aber das ist dann doch eher sehr spezifisch...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke für eure Antworten! Talpa, ist dir der Titel des Buches zufällig noch eingefallen?


    Das Neandertal-Museum wäre mal was für einen Ferien-Ausflug *notier*