Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh, warum sollte der katholische Kindergarten da ein Problem sein? Das mit der Evolution haben die gecheckt, versprochen. ;)

    Das hoffe ich ^^ . Meine Kinder kamen für meinen Geschmack schon zu oft nach Hause mit der Erklärung "das hat Gott so gemacht".


    Von Affenmenschen würde ich persönlich eher abraten - weil es eben genau das ungewünschte "Bild" im Kopf macht.

    Tja, machstu nix, das haben meine Kinder erfunden und lassen sich nicht mehr davon abbringen. Außerdem ist ja auch ein Australopithecus dem Namen nach ein Affe ;)

  • ... nur mal zur Beruhigung in Sachen katholischer Kindergarten: Ich war auf einer Grundschule der Armen Schulschwestern und als es in der dritten Klasse in Richtung Erstkommunion ging hatte meine Mutter ernste Bedenken ich könnte einem religiösen Wahn verfallen sein (war ich doch tatsächlich überzeugt meine Eltern missionieren und ihnen anerziehen zu müssen jedes mal, wenn man an einer Kirche auch nur vorbeifährt das Kreuzzeichen zu machen). Das hat sich dann ganz von selbst erledigt, sobald ich auf dem Gymnasium gelandet war.


    Heute bin ich zwar sicherlich von der durchaus christlichen Erziehung durch meine Eltern und dem schon recht katholischen Umfeld in meiner Heimat geprägt (als ich klein war wurde wirklich viel und von aller Welt damit erklärt, dass der liebe Gott dies oder jenes eben so gemacht hätte oder so wollte), aber ich bin nicht sehr religiös und sicher keine praktizierene Katholikin.
    Auch mein Freundeskreis von damals hat sich da sehr heterogen entwickelt. Ich denke also nicht, dass ein katholische Kindergarten (oder eine Grundschule wie in meinem Fall) da allzu viel "Schaden" anrichten können.


    Ich finde es heute viel schwieriger eine Antwort zu finden, wenn meine Dreijährige mich fragt, wer oder was Gott überhaupt ist. (und das, obwohl wir daheim zwar schon auch christliche Werte versuchen zu vermitteln, das aber ohne religiöse Konnotation) Bis jetzt hab ich ihr erklärt, dass viele Menschen glauben, dass es jemenden gibt, den wir nicht sehen können, der aber immer auf uns aufpasst. Hm. So ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht, aber andererseits scheitern an dieser Frage ja auch sehr viele ...

  • Bis jetzt hab ich ihr erklärt, dass viele Menschen glauben, dass es jemenden gibt, den wir nicht sehen können, der aber immer auf uns aufpasst.

    Das finde ich doch schon ganz gut für das Alter deiner Tochter.


    Auf dem katholischen Kindergarten war ich selbst schon und hatte zum Teil dieselben Erzieherinnen wie meine Kinder jetzt. Aber irgendwie haben die in meiner Erinnerung damals dort noch nicht so rumgefrömmelt, und wir haben auch zum Beispiel an Aschermittwoch keine Aschekreuze- ohne ausreichende Erklärung- gemacht und umgehängt bekommen. Auf die christlichen Lieder und die betenden Madonnen bin ich allerdings als kleines Mädchen auch abgefahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das hoffe ich ^^ . Meine Kinder kamen für meinen Geschmack schon zu oft nach Hause mit der Erklärung "das hat Gott so gemacht".


    Tja, machstu nix, das haben meine Kinder erfunden und lassen sich nicht mehr davon abbringen. Außerdem ist ja auch ein Australopithecus dem Namen nach ein Affe ;)


    Ja, aber eben kein "Mensch" ;)


    Da galoppiert die Fachfrau mit mir durch, sorry...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wie haben homosexuelle Menschen Sex?


    Soll ich meiner sechsjährigen echt schon sexuelle Spielarten erklären?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wie haben homosexuelle Menschen Sex?


    Soll ich meiner sechsjährigen echt schon sexuelle Spielarten erklären?

    Weiß sie denn, wie heterosexuelle Menschen Sex haben?


    Meinen Kindern reichte bisher die Erklärung, wie Babys entstehen, dass sie sich angewidert abgewendet haben. ;)
    Nr. 2 wollte irgendwann mal wissen, warum viele Erwachsene das immer wieder täten (wer mehr als ein Kind hat...), und da reichte es aus, dass ich ihr erklärte, dass Berührungen von Menschen, die man liebt, angenehm empfunden werden können; und die Berührungen von dem Menschen, in den man verliebt ist, besonders angenehm findet.
    Ich habe das noch etwas ausgebaut mit Nervenzellen in der Haut, und dass es an manchen Stellen mehr Zellen gibt als an anderen - das hat GsD gereicht. ;)


  • Ja sie weiß, wie heterosexuelle Menschen Sex haben. Also, sie weiß, wie Babys entstehen...
    Und dass Sex nicht nur zur Fortpflanzung da ist, sondern auch etwas ist, was gut tut...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wie haben homosexuelle Menschen Sex?


    Soll ich meiner sechsjährigen echt schon sexuelle Spielarten erklären?



    Wenn sie weiß, wie heterosexuelle Menschen Sex haben, hast du ihr doch auch nur eine Spielart erklärt ;)
    Und bei homosexuellen Menschen ist es eben eine andere Spielart...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Talpa, Sunniva: Ist das Buch von Alice Roberts und heisst "Het verhaal van de mens" resp. "Die Anfänge der Menschheit"?
    (Bild: Englisches Cover, da kleinere Grafik. Ist die gleiche Illustration wie bei der deutschen Ausgabe)

  • Wenn sie weiß, wie heterosexuelle Menschen Sex haben, hast du ihr doch auch nur eine Spielart erklärt ;)
    Und bei homosexuellen Menschen ist es eben eine andere Spielart...


    Hmja, die Schwester meines Mannes und ihre Frau haben auch Kinder. Und natürlich fragen meine Kinder inzwischen, wie das geht. Ich muss ehrlich antworten: Ich weiß nicht genau, wie die beiden das geregelt haben. Fragt sie doch selber(, wenn ihr euch traut.). Nicht sehr hilfreich, hm?

  • Warum sagst Du nicht, dass die leibliche Mutter dafür vielleicht Sex mit einem Mann gehabt hat, oder dass es Männer gibt, die ihren Samen spenden und man dann die Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warum sagst Du nicht, dass die leibliche Mutter dafür vielleicht Sex mit einem Mann gehabt hat, oder dass es Männer gibt, die ihren Samen spenden und man dann die Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet?


    Mir fallen schon ein paar Möglichkeiten ein. Ich weiß aber tatsächlich nicht, welche davon (wenn überhaupt) zutrifft. Und es geht ja nicht um das Abwägen theoretischer Varianten in Bezug auf einen Anonymus, sondern um den Cousin und Spielkameraden meiner Kinder. Rumspekulieren fänd ich deshalb hier daneben.

  • Äh? Das ist doch kein Rumspekulieren. #confused Naja, egal. Ich wollte was Hilfreiches beitragen, hätte ich gewusst, dass das "daneben" ist, hätte ich nichts gesagt. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum kann man die Flamme einer Kerze zwar wegpusten, aber wenn man nah dran die Luft einsaugt, bewegt sich die Flamme nicht?


    Oops, hatte ganz vergessen, Deine Antwort zu liefern.


    Das liegt daran, dass Du ganz gezielt aus einem kleinen Mundloch mit viel Druck pusten kannst. Das erreicht dann die Flamme.
    Wenn Du dagegen saugst, kommt die Luft rund um Dein Gesicht in diesen Sog - an einer einzigen Stelle gesehen natürlich viel weniger Bewegung. Könnte man die Luft kanalisieren (mit einem Strohhalm - NICHT AUSPROBIEREN!), würde es gehen.


    Das Prinzip kann man mal ausprobieren, in dem man durch einen Trichter eine Kerze auspustet - erst ins dünne Ende pusten, dann ins weite Ende (so rum klappts).


    Viel Spass beim Testen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Könnte man die Luft kanalisieren (mit einem Strohhalm - NICHT AUSPROBIEREN!), würde es gehen.


    Kopfkino #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.