Hausgeburtsvorbereitung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere große war (knapp zwei ) war auch dabei. Traumatisch war es sicher nicht. Mein Mann hat sich um sie gekümmert. Meine Hebamme sagte meistens schlafen die Kinder. Und ansonsten kommen manche und wollen schauen. Wird ihnen das zu viel gehen sie einfach. Für mich war es so sehr stimmig. Anfangs haben wir sogar zusammen gebadet. wenn eine wehe kam Hat sie immer gelacht. und sie konnte ihre Schwester direkt nach der Geburt kennen lernen.

  • hier waren geburten immer wie das 1.geburtstagsfest


    keins der kinder war traumatisiert
    eins hat nabelschnur durchgeschnitten und baby war so vom ersten moment an mitten im richtigen leben

  • der Meister war zweieinhalb als der Mittlere geboren wurde. Der kam mitten in der Nacht, das hat er verschlafen, obwohl ich laut war. Die dritte Geburt war vormittags, da waren die Kinder wach. Der Meister war viereinhalb, das Möppi knapp zwei. Mein Mann hat sie bespaßt im Zimmer neben an. Tür war aber offen. Nur für die letzten drei Wehen haben wir dann zugemacht, da der Mittlere dazu mir kommen und mal nachgucken wollte. Wir hatten vorher Runas Geburt gelesen. Der Große hat sich nur hinterher beschwert, dass er nicht genau zu gucken durfte. War also nicht schlimm für die Kinder.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wahrscheinlich hätte unsere Tochter auch alles wahnsinnig spannend gefunden... Der Punkt war, dass ich niemanden in meiner Nähe wollte.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Falls nicht schon erwähnt:
    Zettel an die Tür hängen: Hausgeburt, bitte nicht stören!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Stimmt, aber ich brauchte mir das Rezept nur ausstellen zu lassen. Hier nimmt dann die Hebamme bei Bedarf eines aus ihrem Vorrat und füllt diesen mit dem Rezept wieder auf. Ist ja nicht gesagt, dass man die Rhesusprophylaxe braucht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wenn das Kind auch negativ ist braucht man die Spritze nicht.
    Ich hatte auch nur das Rezept und musste meiner FÄ auch versprechen, dass wenn ich es nicht einlösen muss es ihr es zurück schicke. Ist wohl ein sehr teures Medikament.

  • Ich find's so schön, dass sich mal wieder ein paar Frauen hier über Hausgeburten austauschen, es gab so lange keine Threads mehr zu diesem Thema #herzen .

  • Klingt ja toll, hab ich mir eben bestellt #super Hatte zwar schon eine selbstbestimmte Alleingeburt, aber das klingt so gut, da ist sicher das eine oder andere nochmal dabei. Danke für den Tipp.


    Gerne. Ich hatte es auch erst zur zweiten Hausgeburt, seitdem verschenke / empfehle ich es allen Gebärenden, die mir unterkommen. :D


    Unser Großer (damals 2) war während der Geburt der Kleinen zu Hause und schlief im Nebenzimmer. Gelegentlich wachte er auf und wollte gestillt werden, was ich dann jeweils zwischen zwei Wehen erledigt habe - das letzte Mal ganze fünf Minuten, bevor die Kleine schlüpfte. Ja, es war wirklich eine entspannte Geburt!


    (Unsere WG-Mitbewohner hätten ihn aber auch betüdelt, wenn es nötig geworden wäre.)

  • Wenn das Kind auch negativ ist braucht man die Spritze nicht.
    Ich hatte auch nur das Rezept und musste meiner FÄ auch versprechen, dass wenn ich es nicht einlösen muss es ihr es zurück schicke. Ist wohl ein sehr teures Medikament.


    Aber woher weiß man denn, ob das Kind negativ ist? Bei uns wurde Fersenblut genommen und eingeschickt, aber nicht direkt nach der Geburt und die Blutgruppe wurde auch nicht bestimmt....

  • Blutprobe aus der Nabelschnur. Ist aber ja nur notwendig, wenn die Mutter rhesus negativ und der Vater rhesus positiv ist.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • das Blut wird direkt von der hebamme entnommen und dann von ihr eingeschickt. Als Resus negative Frau bekommst du in der Schwangerschaft auch schon das Medikament als profilaxe gespritzt. Und wenn das Baby positiv ist dann noch mal innerhalb der 72 Stunden

  • Ein Tipp von meiner Hebamme: Statt Malerfolie Bläschenfolie nehmen, das ist nicht so rutschig. Fürs dritte Kind habe ich sie aber dann doch nicht gebraucht, weil ich einen Geburtspool hatte.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Noch ein Tipp für Dammriss oder wenn Pippi machen danach unangenehm ist. In die Dusche gehen zum Pippi machen. Da kann frau sich schön abspülen und fühlt sich frisch und nichts brennt.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love