Hausgeburtsvorbereitung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hab welche. #top
    Malerfolie fehlt noch. Dann kanns losgehen... Naja, so allmählich. Nicht gleich büdde #pro

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Malerfolie fand ich ja am wichtigsten (und die Einmal-Unterlagen), wir hatten zwar auch das Bett immer entsprechend bezogen, aber die Fruchtblasen platzten bei mir 1x in der Wanne, 1x in der Hängematte im Garten ( #super ) und 1x erst mit Geburt des Köpfchens auf der Couch. Bei uns waren auch die I**A-Fleecedecken im Einsatz, da ging auch alles problemlos raus.


    Zur Malerfolie: beim 3. hatte ich einen Blasensprung 3 Wochen vor Termin und hab hektisch meinen Mann angerufen, der gerade mit Kollegin unterwegs war im Außendienst. Ich wusste, dass in der Vorbereitungskiste noch ein paar Sachen fehlten und hab ihm das durchgegeben. Er wollte aber gleich nach Hause und hat kurzerhand seine Kollegin mit EInkaufszettel in den Baumarkt und dm geschickt - als die "Malerfolie" las meinte sie wohl: "Och wie süß, du magst noch das Babyzimmer streichen!" #lol #lol #lol

  • Ich hab überhaupt nix besorgt. Null.
    In Absprache mit der Hebamme.


    Beide Kinder kamen im Wohnzimmer auf dem Sofa zur Welt.
    Blasensprung war auch auf dem Sofa.
    Die Hebamme hat im entscheidenden Moment Krankenunterlagen drunter gelegt (hatte die Hebamme selbst mitgebracht).


    Zum Aufräumen genügte hinterher ein blauer Müllsack...
    #weissnicht

  • gar nix gekauft oder wenig? Wollt ihr mal mein stilleben auf der fensterbank sehen?


    Allerdings händigte die weltbeste Hebamme mir die Liste aus und sagte, ich soll alles in einen Karton tun.
    Problem: son großen Karton besitz ich nicht.
    Vielleicht hab ich da doch irgendwas falsch verstanden #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • oh das mit den picknickdecken find ich ja ne super idee! da überlegten wir nämlich hier schon ne weile, wie wir die blöde folie ersetzen können(müll/plastikvermeidung und so) und die decken kann man ja dann auch gut waschen und normal weitervewenden :D


    ansonsten gibts hier von der hebamme ein tütchen, mit den "wichtigen " sachen...da sind zb ein paar einmalunterhosen, surfbretter, calendulaessence, ein salz zum spühlen nach dammriss und son paar nette sachen drin. auch für die babyerstversorgung ist da alles dabei und somit braucht man nur noch ne handvoll sachen

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • DieSusi:
    ihr habt ja noch viel coolere sachen drin als wir :)


    bei uns gibt es "nur" die quasi hygiene artikel:
    unterlagen fürs bett, ein paar surfbretter für den start, netzschlüppis
    und war noch was drin? #gruebel

  • naja, ich denke das kommt hier auch daher, das die hebammen ihre praxis über der bekannten stadelmann- bahnhofsapotheke haben und mit denen zusammenarbeiten ;)
    hier gibts dann also bei allem die stadelmannsachen (die aber auch echt super sind)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • ui, nu bin ich aber gespannt,
    was du alles besorgen solltest.

    nur das normale Zeug, glaub ich. Das meiste haben wir eh da. Aber die weltbeste Hebamme will “das große suchen“ vermeiden und hat deswegen gerne alles an einem Platz.


    Pelzy-surfbretter
    Krankenunterlagen, =so Art inkontinenzunterlagen fürs Bett
    2schüsseln, eine für warmes Wasser, eine für die Plazenta
    Thermometer
    Ne genaue Uhr
    Ne Decke
    Anziehsachen fürs Baby
    Warme Socken
    Was zu essen für mich
    Handtücher
    Thermoskanne
    Malerfolie
    Neugeborenenscreeningerlaubnis vom Arzt
    Ne Lampe in Reichweite


    Hab ich was vergessen?
    So ungefähr. Ist schon eine Menge Zeug...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • ja, das war überhaupt nicht schwierig. Bin hin, hab der sprechstundenhilfe das Ding unter die Nase gehalten. Sie hat's der Ärztin zum unterschreiben gegeben. Feddich. Hat keine 5 Minuten gedauert. Und es gab keinerlei Fragen a ja “was ist denn das?“ das Das liegt aber auch daran, dass ich nicht die einzige außerklinischen Gebärende der Praxis bin und sie diesen Zettel öfters sieht.


    Sollte ich nach der Geburt total fertig sein, kommt sie zur u am 10. Tag auch zu uns.
    #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Da die Geburt meiner Tochter morgens und sofort ziemlich heftig losging, und ich vorher nicht zum frühstücken kam, war für mich Traubenzucker extrem hilfreich, als meine Kräfte langsam abnahmen.
    Und ein wundervoller Luxus, der sicher auf keiner Liste steht und sich wahrscheinlich auch nicht gut planen lässt, war der Erdbeerkuchen, den ich Tags zuvor noch gemacht hatte und den wir nach der Geburt mit unseren Hebammen essen konnten - sozusagen Töchterchens erster Geburtstagskuchen :)




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • meine Kinderärztin verweigerte mit der Begründung, sie traue dass einer Hebamme nicht zu, sie wolle die Kinder selber stechen und Hausbesuche macht sie auch nicht #haare Da ich keine Lust hatte, mit 3 Tage altem Baby rumzufahren, noch dazu mit den Öffis (weil autolos), hab ich meinen Goldschatz an Hausarzt gefragt. Der hat dann die U2 und das Screening gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Soldout () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • @Soldout
    L. , also meine Hebamme hat ne geheime Liste mit kinderärzten und Gynäkologen, mit denen sie oder ihre gebärenden gute Erfahrungen gemacht haben. Hatte deine keine solche Liste? Ist doch der gleiche “stall“?
    Unsre Kinderärztin ist fußläufig. Da ist nix mit weiter Anfahrt.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ludowica: Falls es erlaubt ist, die Gynäkologen zu nennen, wäre ich sehr interessiert per PN. Aber nur, wenn's keinen vorgeburtlichen Stress macht :) .

  • Naja, da hatte ich meine Kinderärztin halt schon. V. ist dort ja Patient und mit M. dann zu ner andren hätt ich stressig empfunden. Insofern hat K. mir keine Liste gegeben. Gehst du mit deinem Mädchen dann zu ner andren KiÄ als mit Wico?