@Schweizerinnen: Petition Wahlfreiheit auch für Frauen nach Kaiserschnitt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Die Gesundheitsdirektion Zürich hat per 1.1.2015 beschlossen, die Kosten für eine Geburt im Geburtshaus nicht mehr zu übernehmen, wenn die Frau bei der vorangehenden Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatte

    Ach du schande. 8I nützt euch das was, wenn jemand aus Deutschland unterzeichnet?

  • Wow, das ist heftig, vor allem vor dem Hintergrund: Zitat:


    In Schweizer Spitälern findennur rund 5-10% natürliche Geburten statt. Im Gegensatz dazu sind die Geburtshäuser hebammengeleitete Kompetenz-Zentren für die natürliche Geburt und verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz, um Mutter und Kind auch nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt sicher durch die Geburt zu begleiten.





    ||

    • Offizieller Beitrag

    An der Zahl bin ich noch etwas am Knabbern - ich habe den Verdacht, sie meinen damit nicht nur Kaiserschnitte, denn die Rate ist in den Spitälern, die ich kenne (und das ist derselbe Kanton) etwas über 30% bis 50% (einige Privatkliniken).
    Vielleicht meinen sie rein hebammenbegleitete Geburten?


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nachgekuckt: damit sind auch Einleitungen, wehenfördernde Mittel, Schmerzmittel etc gemeint. Kaiserschnittrate ist normal "europäisch" hoch...
    Aber diese Regelung diskriminiert ein Drittel der Frauen von vorneherein, ohne dass es medizinische Gründe gibt - denn gäbe es die, würden Hebammen, Geburtshäuser und Frauenärztinnen das der Mutter sagen können und dann müsste sie im Spital gebären beim zweiten Kind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • OT Ganz am Rande: schade, dass das Petitionstool nur "Bürgerpetitionen" und "Unterzeichner" kennt. Ich suche mal, ob ich irgendwo irgendwen auf Bürgerinnen und Unterzeichnerinnen hinweisen kann.

  • Die spinnen.
    Erst die Frühchen,
    dann die BELs,
    dann die TÜs,
    dann Z. n. Sectio...


    Was kommt als nächstes???
    Alle Frauen über 35?

    • Offizieller Beitrag

    Artio hats geteilt.


    Das ist einer der Auswüchse unseres komischen Gesundheitssystems...
    Die Hebammen an sich sind, dank niedrigeren Löhnen, noch nicht gefährdet


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Millefolium: Nein, als nächstes werden alle ausgeschlossen, die nicht mindestens 10 CTGs nach der 30. Woche und alle 4 Wochen US nachweisen können. Außerdem geschätze Geburtsgewichte unter 2700 und über 3700 g. Außerdem alle Frauen die das 3. Kind bekommen, das ist heutzutage unnatürlich. Und alle Frauen mit Hirn. Wichtig.


    Sorry, ich bin aufgebracht. Ich bin enttäuscht. Das war nicht zielführend. Ich unterzeichne natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Vielen Dank fürs unterstützen!
    Ein bisschen nervig ist halt, dass man dann gleich ständig Mails bekommen hat über andere Petitionen. Abmelden ging aber sehr einfach.

  • Ebenfalls erledigt.


    Ich bin schon länger bei Avaaz und schau immer mal wieder rein. Es gibt doch immer wieder Projekte, die unterstützenswert sind.