Kind läuft ungern - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (gerade 5 geworden) läuft äußerst ungern und dadurch auch echt wenig. Immer schon, das war nie anders. Richtig angefangen hat sie erst mit 18 Monaten, nachdem ein KISS behandelt wurde. Aber auch wenn sie dann laufen konnte, hat sie es nie gerne getan, sich viel tragen lassen usw. Wir haben sie auch lange und oft getragen, da sie immer zart und leicht war und unser einziges Kind. Klar ist sie da verwöhnt worden in der Hinsicht und hat insgesamt auch einen starken Willen (kann sich also gut durchsetzen). Aber nur Getue ist es nicht, denn z.B. auch als 2jährige beim Kinderturnen hat es ihr, im Gegensatz zu allen anderen, keinen Spaß gemacht lange durch die Halle zu düsen. Jetzt beim zweiten Kind sehe ich, wie unglaublich gerne und viel es läuft und wie einfach das für den kleinen Bruder ist. Er läuft jetzt und die Große sitzt in seinem Buggy. Hm, ist das normal? Kennt das jemand von euch? Würdet ihr da irgendetwas abklären lassen? Ich hatte überlegt, mal zum Osteopathen zu gehen, bin aber insgesamt unsicher. Ist sie einfach bequem? Der Kinderarzt sagt nur "Die hat einen starken Willen, setzen Sie sich durch". Ein blöder Spruch und auch nicht hilfreich. Was meint ihr?

  • Hallo,


    ich denke, es gibt Kinder, die rennen gerne und nutzen jeder Gelegenheit und andere, die sind eher gemütlicher.


    Aber wenn es auffällig ist oder nicht zum sonstigen Typ des Kindes passt, würde ich es abklären lassen.


    Mein motorisch fittes und sehr aktives Kind "wollte" auch nicht gerne laufen bzw. fiel oft schon nach wenigen Schritten hin. War schnell müde, jammerte, klagte, "konnte nicht mehr"...


    Die KiÄ nahm mich ernst, der Orthopäde dagegen meinte, das Kind wäre nur verwöhnt und faul. Klar, faul... deswegen ist es ja auch sonst den ganzen Tag in Bewegung...


    Also wieder zur KiÄ, die uns an eine Physiotherapeutin mit spezieller cranio sacral Ausbildung überwies. Sie tastete ihn ab und meinte, daß sie sicher etwas für ihn tun könnte.
    Und siehe da, nach der ersten Behandlung rannte das Kind ohne anzuhalten, nach der 6. waren auch andere Sachen verschwunden, die wir damit nie in Verbindung gebracht hatten (Blähbauch, nicht einschlafen können...) .


    Später hatten wir noch mal eine Phase des "nicht laufen wollens" da war das Problem, daß man ihm sein Asthma von außen nicht immer anhörte, er aber tatsächlich schlecht Luft bekam und darum schnell erschöpft war.


    Daher von mir: Wenn du das Gefühl hast, es könnte einen Grund für das nicht laufen wollen geben, bleib dran, lass dich nicht abwimmeln, lass es abklären.
    Kein Kind muss ständig herumrennen wollen- aber es sollte zumindest gesundheitlich die Möglichkeit dazu haben, es zu können, wenn es will.

  • Also mein Sohn ist schon immer gerne und viel gelaufen. Als er 4 war, konnte ich mit ihm im Urlaub richtige kleine Wanderungen machen..nen Buggy hatte ich nie mit.


    Meine Patenkinder sind so wie deine Tochter. Der jüngere ist 4,5 und meckerte heute mal wieder rum, weil er von der Kita zu mir laufen musste (650m). Ich bin schon echt grausam :P


    Jedes Kind ist anders. Ach mein kleiner Bruder fährt noch nicht mal mit dem Rad Einkaufen. Das wäre sooo anstrengend. Der war auch schon immer lauffaul. Wenn ich nicht einmal am Tag Gassi kann, dann dreh ich durch.

  • Hmm, jetzt so von weit weg sicher schwer zu beurteilen.


    Wir haben hier auch eine Sehr-Ungern-Läuferin und einen Gern-Läufer.


    Ob ich es weiter abklären wollen würde, würde etwas von den Details abhängen. Bewegt sie sich sonst gern? Unsere Große z.B. mag laufen einfach nicht so. Aber sie fuhr total gern Laufrad und jetzt Fahrrad und Roller und da auch lang und ausgiebig. Läuft sie im Kindergarten oder bei anderen ohne euch besser/gut? Gibt es Wege, bei denen es besser funktioniert. Unsere läuft im Zoo z.B. ohne Murren, oder auf einem felsigen Pfad, wo man immer wieder klettern und balancieren muss. Ihr sind die einfachen Wege und Strecken, die man zurücklegen muss einfach langweilig und das tut sie dann auch lautstark kund (auch hier Kind mit starkem Willen :) ).


    Ich glaube, ich würde es nur abklären lassen, wenn das Kind mir insgesamt bewegungs apathisch vorkommt. Sich nie gern bewegt oder rennt.

  • Trin: danke für deine Erfahrungen, das hilft mir schon mal sehr.


    Ja genau, @mausehaken, 650 m wären hier auch ein Grund zu lautstarkem Gejammer.


    Fraklehe: Mit der Bewegung ist es so eine Sache. Früher ist sie gerne Roller/Fahrrad gefahren, jetzt schon seit einiger Zeit kaum noch. Sie kann es gut, war aber nie ausdauernd und schnell müde. Woanders läuft sie zwar ohne zu Murren (im Kindergarten z.B.), empfindet es aber als sehr anstrengend, das erzählt sie hinterher immer. Bestimmte Strecken gehen aber hier natürlich auch besser. Heute z.B. hat sie sich vom Opa bis zum Weihnachtsmarkt auf den Schultern schleppen lassen und ist dann vor Ort natürlich direkt abgestiegen und gelaufen. Da sie aber keine Ausdauer hat, strengt sie das dann doch an ...
    Auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen früher bewegt sie sich aber gerne (Klettern, Trampolin usw.).


    Schwierig, denn mein Gefühl schwankt sehr, daher hier die Frage, um mal von anderen Erfahrungen zu hören ...

  • Wie ist denn ihr Muskeltonus? Seid ihr in einem Kinderturnen oder so? Ich würde das Thema mal beim Kinderarzt ansprechen.


    So grundsätzlich denke ich, dass man zur Bewegung Muskeln braucht, und die auch im Kindesalter nicht einfach da sind. Sprich, mehr Bewegung schafft auch mehr Ausdauer. NUr kann man ein 5jähriges Kind da natürlich nicht dahin bringen, jetzt für die Ausdauer zu "trainieren".


    Wie ist es denn mit Schwimmen? Kann sie schon schwimmen? Ich kenne Kinder, die ziemlich lauffaul waren, aber sehr früh schwimmen lernten und sehr, sehr gerne schwommen...schwammen..äh.

  • @Trüffel: Hypoton von Geburt an (Frühchen). Bis vor Kurzem ging sie zum Turnen, mag das aber seit ein paar Wochen nicht mehr. Im Kindergarten geht sie gerne turnen. Schwimmen geht sie auch gerne, kann es aber noch nicht. (Hat nicht gerne Wasser im Gesicht, andere Baustelle hier ;) ). Wir gehen leider viel zu selten schwimmen, weil ich die Kinder meist alleine hab und das ist derzeit zu gefährlich. Ja, insgesamt hat sie bestimmt zur Zeit zu wenig Bewegung, aber zwingen geht ja auch schlecht, hm.

  • Ich würde sie zu einem Schwimmkurs anmelden. Vielleicht erst Wassergewöhnung und dann Schwimmkurs. Da musst du nämlich nicht mit ins Wasser.


    Ich hab den gedanken auch nur gehabt, weil ich eben zwei hypotone Kinder kenne, die durch viel schwimmen mehr Körperspannung bekamen. Ich kann das jetzt aber nicht empirisch belegen, dass das immer so ist.

  • Meine 2. ist auch so und sie ist sogar von Natur aus athletisch gebaut, der Kinderarzt fragte, welchen Sport sie macht, weil sie so starke Beinmuskeln hat #hammer . Sie ist total faul, was das Laufen angeht. Spielen mit anderen draußen geht ohne Probleme. Als sie fast fünf war, habe ich den Buggy zum Sperrmüll gegeben(der war dann auch reif dafür :D ),danach ist sie den Kindergartenweg auf meiner Pedale gestanden, ich habe das Rad geschoben. Gegen Ende des Kindergartens hatte ich sie so weit, dass sie die Hälfte des Weges läuft(aber nur morgens, mittags auf keinen Fall). Dieses Jahr kam sie in die Schule und es geht gut und sie meckert nicht mehr und läuft auch inzwischen ziemlich lange andere Strecken, wo sie sonst lieber Autofahren wollte. Die Geduld hat sich ausgezahlt, ich habe sie nicht gezwungen, denn ich wollte nie ein heulendes Kind morgens wegbringen. Aber ich habe ihr immer lange vorher angekündigt, wann ich bestimmtes nicht mehr mitmachen möchte, z.B. Monate vorher, dass sie zur Schule alleine geht. Auf der Pedale zur Schule wäre für mich ein Nogo gewesen. Radfahren hat sie auch erst dieses Jahr lernen wollen, aber jetzt macht es ihr Spaß.

  • Noch zur Ergänzung: meine Tochter hatte mit 8 Wochen eine KISS-Behandlung, das war aber nur ganz leicht ausgeprägt, Laufen konnte sie mit 12 Monaten. Getragen habe ich sie auch nicht ewig, da sie eher nicht zart war, aber mein Rücken. Wohingegen meine größere Tochter stärkeres KISS hatte, später behandelt wurde, länger getragen wurde und nie Laufunlust hatte, muss also alles nicht zusammenhängen. Allerdings hatte der Doc bei meiner älteren Tochter angeraten, dass wir jeweils zu Kindergartenstart und Schulstart nochmal checken lassen sollen, einmal hatte sie eine Blockade im Becken. Ich denke ein Besuch beim Osteopathen kann nicht schaden.

  • Meine Große war auch sehr hypoton und ist mit 19 Monaten gelaufen, sie ist nie gerannt wie andere Kleinkinder und ich musste sie immer aufmuntern zum Laufen.
    Viele Jahre waren wir bei Ergo und Krankengymnastik , ich habe immer so gut es ging gefördert, zu Hause Übungen gemacht usw.
    Auch hier ist Schwimmen die Nr. 1 , was Sportarten angeht, sie schwimmt sehr gut und gerne, habe ich aber auch sehr gefördert, da mir Schwimmen selber sehr wichtig ist.
    Man kann nur immer wieder anregen und zusammen mit dem Kind Übungen machen, Bewegungsspiele sind auch toll, verbindet es mit Dingen, die Spaß machen.
    Die kleine Schwester hier ist mit 11 Monaten gelaufen und war besonders fit im Motorischen. Da kam auch alles von alleine.

  • Das du dir Gedanken machst kann ich gut verstehen. Bewegungsdrang ist natürlich und notwendig - wer will nicht laufen! Laufen ist Freiheit.


    Ich würde (auch wegen der Anamnese: frühchen und kiss) zu einem osteopathen oder hnc therapeuten mit ihr gehen. (Letzteres vorzugsweise aber davon gibt es nicht zu viele, meine habe ich durch zufall gefunden).
    Das kann wahre wunder bewirken ♡


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Anja: HNC höre ich zum ersten Mal, ich mach mich da mal schlau.


    Ich lese raus, dass es bei anderen auch solche lauffaulen Kinder gibt, aber es abklären lassen schadet wohl nicht. Ist nur immer so schwer, da die richtigen Leute zu finden. ICh mache mich mal auf die Suche.

  • Ich war mit den hnc anfangs total skeptisch! Kurz bevor mir meine freundin davon erzählte hab ich für meinen jüngsten eine osteopathin ausfindig gemacht und bin das jahr drauf auch selbst zu ihr gegangen - nur die wartezeit fand ich grausam! Beim baby waren es 3 wochen und für mich 3 monate.


    Meine älteste hatte vielen Ängste und die manifestieren sich in schlafproblemen und magenschmerzen. Ich dacht ok! Rufst du da mal an - ich hatte paar tage später schon einen Termin und bin jedesmal wieder froh und erstaunt was die sitzung bei der hnc therapeutin bewirkt.


    Meine tochter hatte vom geburt an ein mikroschielen. Die oma hatte das auch und deren oma... es würde nie weggehen hat man mir gesagt! Sie hat die augen behandelt und der arzt konnte das microschielen nicht finden.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Ich würde vielleicht auch noch mal gucken, ob die Schuhe wirklich prima passen. Bei unserem großen (der zugegebenermaßen noch viel jünger ist) gab es ständig Stress wegen des Laufens, aber nicht täglich. Irgendwann habe ich dann ein Muster erkannt. Er lief nur mit einem einzigen Paar Schuhe ohne zu meckern. Mit allen anderen gab es Theater, obwohl die von Länge und Weite her gepasst haben und er auch verneint hat, wenn man ihn fragte, ob ihm was an den Füßen weh tut.


    Und seitdem ich das weiß, habe ich auch schon zwei Paar Schuhe nach ein paar Tagen tragen wieder aussortiert, weil er damit einfach nicht lief, mit anderen aber schon (oder zumindest mit wesentlich weniger Stress, gern laufen tut er immer noch nicht.)

  • Hallo,


    das was Du schreibst erinnert mich sehr an meinen großen. Er lief auch sehr ungern und für den Weg zum Kindergarten WOLLTE er immer unbedingt mit dem Laufrad fahren. Das ging dann ca. 50m gut und dann konnte er nicht mehr. Er war nicht am nach-Luft-schnappen oder japsen oder so, sondern er sagte einfach er könne nicht mehr. Viel später, fast ein Jahr, kam dann im Winter dazu, dass er zwischendrin (v.a. beim draussen spielen und beim wieder-ins- Haus-kommen) immer kurz so "blechern" hustete. Da wurde ich dann hellhörig und tatsächlich war es dann Asthma (allergisch und infekt). Er hat bis vor zweieinhalb Jahren mit Cortison inhaliert und dann haben wir es ausgeschlichen. Wie gesagt, bevor der Husten dazu kam hat man nichts gehört, er hat auch nicht angestrengt geatmet. Er war einfach nur schnell k.o.


    Sehr lang hat es allerdings gebraucht, bis er in Sachen Ausdauer mit Gleichaltrigen mithalten konnte. Jetzt macht er seit 2 Jahren Leichtathletik und hängt mich mittlererweile beim Joggen ab. (bleibt aber trotzdem neben mir und textet mich die ganze Zeit zu, während ich nicht mehr antworten kann :D )


    Wieviel zu früh war sie denn? Brauchte sie einen CPAP oder war sogar beatmet? Ich denke schaden tut es sicher nicht, wenn man auch die Lunge im Hinterkopf behält...

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

    Einmal editiert, zuletzt von miramis ()

  • Scheckpony: guter Tipp, aber da es schon immer so ist hier, können es die Schuhe nicht sein. Wir hatten das aber auch mal bei einem Paar Schuhe, das musste dann weg, weil ihr die Füße drin weh taten.
    miramis: an die Lunge hätte ich da jetzt nie gedacht, puh! Sie war 5 Wochen zu früh und wurde nur 2 Minuten beatmet.

  • bambam läuft nicht gerne, hat er noch nie gemocht


    da habe ich mir wenig sorgen wegen gemacht, weil er sich sonst ordentlich viel bewegt, in kleinen räumen mehrere stunden rumspringt oder auch mal mit dem fahrrad 10 bis 15 km an nem nachmittag fährt. allerings habense für ihn als wir wegen sprechverzögerung im spz waren bewegung empfohlen, und da er daran echt spaß hatte haben wir das beibehalten und die stunde bewegung pro woche scheint auch ein plus an fitness zu ergeben, das merkt man schon.


    er läuft aber immer noch nicht gerne


    was er dagegen mag ist wettrennen, rückwärtslaufen, geweghindernisparkour (zb alle dunklen steine oder alle teerstellen müssen übersprungen werden oder im frühherbst nicht oder nur auf den blättern laufen) oder ganz schnell ganz langsam abwechselnd oder tanzlaufen oder mit nem windrad laufen so schnell dass sich das vom fahrtwind dreht... und damit kommt man sogar insgesamt recht flott vorwärts. wenn kind noch für paar gehminuten bei echter erschöpfung motiviert werden muss hilft manchmal auch lieder singen oder gemeinsam rennautogeräusche machen oder countdown zum raketenstart.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich hab jetzt nur das AP gelesen und würde empfehlen, orthopädische Ursachen ausschließen zu lassen.


    Bei mir im Umfeld gab es auch ein Kind, was sehr ungern lief. Es stellte sich heraus, dass es Hüftprobleme hatte, die hinterher auch sehr schmerzhaft waren. Auch die Knie müssen in Ordnung sein. Manche Kinder sagen da scheinbar erst mal ne Weile nix, wenns schmerzt, sondern vermeiden einfach nur.


    Wenn alles OK ist dann isses eben einfach Unlust. Darf ja erlaubt sein. Ich mochte auch noch nie gerne laufen und bin vorm Kind selbst kleineste Strecken mit dem Rad gefahren. Vielleicht solltest Du mal probieren, ihr das schmackhaft zu machen? Einen Roller?

  • Danke auch für die letzten Antworten. Fahrrad / Roller haben wir und beides wurde früher gerne genutzt, aber auch da war nie Ausdauer da (woher auch), 10 km wären niemals möglich, nicht einmal 5 oder so. Aber immerhin ist sie gerne gefahren. Und seit einiger Zeit sind auch die Fahrzeuge nicht mehr beliebt, da war ich erst froh, wenn sie sagte "ich laufe lieber bis zum Spielplatz", aber na ja, wirklich weit laufen tut sie freiwillig und ohne zu jammern jetzt auch selten. Da muss sie schon seeeehr motiviert sein.