Ab wann wollte Euer Kind auf den Rücken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe bei meiner kleinen Tochter (9 Wochen) das Gefühl, sie wird lieber auf dem Rücken als vorne getragen. Sie windet und streckt sich und hängt den Kopf nach hinten wenn ich sie vorn hab...hinten gibt sie Ruhe, sogar wenn sie wach ist. Kann das sein? Ist das nicht seeehr früh? Meine ältere Tochter würde am liebsten jetzt (mit 4) noch vorne getragen...ich dachte als Neugeborene sind sie eigentlich noch lieber vorne?


    Ach ja, ich trage im Tuch, vorne Känguru oder WKT, hinten Rucksack, also eigentlich gleich bequem. Sie ist insgesamt nicht sooo verkuschelt und stillt auch meist nur zum Milch trinken.


    Wie war es denn bei Euren?

  • Meine Kinder wollten NIE auf den Ruecken. Was sicher auch daran lag, das sie gerne waehrend des Tragens gestillt wurden.... das geht hinten halt nicht so gut... hahaha...


    Ich glaub das am Ruecken tragen ist etwas was man frueh genug anfangen sollte, sonst klappt das nicht mehr...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen kleinen mit 8 Wochen auf den Rücken genommen. Vorne wollte er ab da nur selten. Auf dem Rücken war er ruhig, hat geschaut, vorne war er immer nur am rumhampeln. Insofern: nur Mut!

  • Ich habe meine Kinder das erste Jahr etwa im Tuch vorne getragen. Dann wanderten sie auf den Rücken in den Ergo bzw. Manduca.


    Sie wären bestimmt auch früher auf den Rücken gegangen, aber ich habe mich nicht getraut...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • hallo


    bei uns war weniger die frage, wann sie wollten, sondern eher, ab wann sie vorn zu schwer waren und im weg. alle wurden sehr viel getragen.


    mehrheitlich auf dem rücken waren ...
    erstes kind: ab ca. 6 monaten
    zweites kind: ab ca. 3 monaten
    drittes kind: ab ca. 3 wochen
    viertes kind: ab geburt


    der jüngste ist jetzt bald 5. hieve ich die kinder mal auf den rücken, ohne tuch natürlich, kuscheln sie sich noch immer tragtuchmässig in korrekter spreizhaltung und mit den armen um meinen oberkörper gewickelt an #love


    an eurer stelle würde ich es ausprobieren.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Das erste Kind so mit 8 Monaten. Da waren wir im Urlaub, sind viel gewandert, da war es einfach praktischer. Das zweite Kind, auch vor allem aus praktischen Gründen, ist seit dem zweiten Monat fast nur noch aufm Rücken (einfacher Rucksack). Ich binde so hoch (und Babylein ist so klein...), dass mich der Strang und der Knoten immer ganz doll an den Rippen drückt und so mache ich einen tibetanischen Abschluss. Geht quer über die Brust und verteilt das Gewicht sehr angenehm. Gerade aufm Spielplatz mit der Großen ist hinten tragen Gold wert!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Der Große mit ca. 9 Monaten. Aber eher, weil ich mich nicht früher getraut habe und nicht wusste, wie...
    Der Kleine mit 3 Monaten und auch wesentlich intensiver hinten als vorne, weil ich vorne den Großen bespaßen musste

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Mein erster war ab ca. 4 Monaten auf dem Rücken und dort auch sehr zufrieden.


    Mein zweiter wollte nie auf den Rücken. Wirklich nie. Er fand das völlig idiotisch. Er beschloss allerdings auch mit ca 1. Jahr, dass generell getragen werden idiotisch ist. Also in einem Tuch oder Tragehilfe. Er war von heut auf morgen kein Tragekind mehr leider.

  • Beim 1. Kind habe ich erst so mit 10 Monaten hinten getragen, mit Manduca. Vorne war er mir einfach zu schwer, das habe ich nicht mehr geschafft.
    Beim 2. Kind so ab 4 Monaten fast nur noch hinten. Ging prima, Nr. 1 könnte bei Bedarf den Schnuller anreichen ;)