Jugendherbergsempfehlung gesucht - Oktober / Familie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    hier gibts ja einige JH-Reisende und ich hoffe auf zahlreiche Infos. Ich plane 2016 in den Oktoberferien mit meinen beiden Töchtern (dann 6/9) gerade die ferien. Da wir dann allein unterwegs sein werden, dachte ich an eine JH, damit ich nicht kochen muss. Ausweis geht klar.


    Ich hätte gern eine JH, die familientauglich ist - also gern kleinere Zimmer, Spielzimmer o.ä.
    in interessanter Umgebung - da bin ich ganz offen. Ich würde gern etwas wandern oder entdecken.
    Gern irgendein Programm bietet - ich weiß, dass es so themenwochen gibt.
    Ganz wichtig: an den ÖPNV angeschlossen ist, wir reisen ohne Auto.


    Das Programm der JH für den Zeitraum ist noch nicht draußen. wahrscheinlich muss man auch rasch reagieren, daher würde ich mich gern auf die Lauer legen bzw. vorab reservieren, weil ich terminlich absolut fix bin.


    Danke!!!! #sonne

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • wir waren mal in der JH Erpfingen, das liegt auf der Schwäbischen Alb. Hat uns gut gefallen (waren allerdings nur einen Tag und zwei Nächte da). Schönes Spielzimmer (mit Gesellschaftsspielen, Bauecke, Verkleidungskiste), Essen fand ich schön dass alles einzeln angeboten wurde (also div. Beilagen und Hauptgerichte zum einzeln zusammenstellen, Frühstück gigantische Auswahl an "Cerealien" und anderen Zutaten zum Mixen), Umgebung schön zum Wandern. Anreise mit Bus und Bahn, man kann wohl auch abgeholt werden. In der Nähe gibt es Höhlen zu besichtigen, einen kleinen Freizeitpark, Sommerrodelbahn (falls die im Oktober noch offen hat?), Kletterwald (glaube ich).


    Ansonsten hat es uns bisher auch in allen anderen Jugendherbergen (wir waren schon in Born-Ibenhorst, Bielefeld, Bad Urach, auf einer Burg (?), Nürnberg...) gut gefallen, vielleicht könnt ihr einfach schauen wo ihr schon immer mal hin wolltet?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    wir waren in den herbstferien in freiburger jhb, einfach ein traum. direkt am bächle, wo unsere ständig drin waren (obwohl es kalt war), am berghang so dass man direkt von der jhb aus wandern konnte. nebenan ein toller spielplatz. es gibt einen raum mit verschiedenen gesellschaftspielen und mal-, bastelsachen, sonst auch viel platz drum herum. stuttgart war auch hübsch.

  • stuttgart war auch hübsch.

    jaaaa, langlang ists her. Wobei ich nicht mehr weiss, wie da die Öffi Anbindung ist... ich kann mich dunkel dran erinnern, dass wir da einen Berg hochgestiefelt sind.
    Meine LieblingsJuHe ist Speyer (super Service, Spassbad, Technikmuseum, Dom und Rhein direkt nebendran), dicht gefolgt von Nürnberg (frisch renoviert, tolles Ambiente in der Burg)
    Familientauglich waren eigentlich alle JuHes in denen wir waren.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Familientauglich und mit Familienzimmern mit eigenem Bad ausgestattet sind mittlerweile fast alle Jugendherbergen.


    Wie lange wollt ihr denn verreisen?


    Zwei Wochen oder nur ein paar Tage?


    Koblenz wäre zB gut mit Öffis angebunden, die JH liegt aber oben auf der Festung, was einen Teil des Reizes ausmacht. Eintritt ins Museum ist inklusive, Wanderwege sind vor der Tür. Ausflüge mit der Bahn gut möglich, nette Altstadt und eine Seilbahn über den Rhein.


    Köln-Riehl ist super, direkt am Zoo, stadtnah, Öffis tipptop.


    Von beiden Zielen kann man bei Mieswetter aus ins Schokomuseum.... #duck
    Köln bietet da mehr Ausflugsziele/ Kultur.


    Wunderschön ist es in Thallichtenberg. Tolle Burganlage, zwei bis drei Tage braucht man sonst nix, Schwimmbad in der Nähe, Wandern sowieso.


    So, muss los! Viel Spaß beim Planen!


    Sonnige Grüße von trullala

  • Wow Gini - das ist ja toll. Allerdings zu teuer für so ne Zwischenreise.Das merke ich mir aber vor.
    Ich bin jetzt auf Thale gestossen, da gibts ein Herbstspecial mit diversen Inklusiv-Lstg. Das ist auch nicht so weit weg von uns. Ich rufe da heute mal an und klär das.


    Danke Euch allen, Speyer habe ich mir auch vorgemerkt. derzeit möchte ich aber eher raus ins Grüne, wir leben ja selber in ner Stadt und da ruft der Wald.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir waren mal in Forbach im Schwarzwald. Der Ort selber an einen Bahnhof, aber die JH liegt mitten im Wald. Aber man kann sich wohl abholen lassen. Das Programm war auch im Wald und am Bach, und wir haben die ganze Zeit das Auto stehen lassen. Ein Tag (oder ein halber? Ich weiß es nicht mehr) war frei, da sind wir dann zu Fuß (und mt Buggy) runter ins Dorf gegangen.

  • ich denke du solltest mal überlegen wohin genau es gehen soll und dann eben in dieser gegend/stadt eine jugendherberge raussuchen


    wobei ich auch schon oft mit einem hitel günstiger gefahren bin..
    über portal eines raussuchen
    dann direkt anschreiben..

  • es gibt echt ne Menge - ich bin ganz überrascht. Ich möchte unbedingt ein wenig Programm dabei und habe jetzt geschaut, dass es ein Bundesland ist, dass auch Ferien hat. Ich bin nicht gewillt - klassenfahrten dabei zu erdulden :)


    Also Ihr Raben - wir werden vom 21.-28-10. in Thale sein. Der Preis ist finde ich echt heiss - 179 EUR Familienzimmer + Programm + HP für nen Erw. Die Kinder zahlen nur 109 EUR.


    Wer kommt mit?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Dann geb ich mal noch nen Tipp ab, auch wenn er für Pony Hütchen zu spät kommt.


    Wir waren letztes Jahr im Sommer mal in der Juhe Bremsdorfer Mühle im Schlaubetal (nahe Eisenhüttenstadt). Kann ich rundum weiterempfehlen, die Landschaft ist wunderbar, toll zum wandern, man kann aber auch baden...


    Die machen glaube ich auch Herbstaktionen: "Indian Summer" im Schlaubetal oder so :)

  • Ob Du Klassenfahrten komplett umgehen kannst würde ich bezweifeln. Irgendein Nachbarbundesland hat bestimmt keine Ferien und ist unterwegs.


    An Burg-JuHes kann ich empfehlen:
    - Altleinigen (RLP ich meine, es gibt auch eine Bushaltestelle, nächster Bahnhof müsste Neustadt sein). Sehr komfortable Ausstattung, alle Zimmer mit eigenem Bad, super Küche. Drumherum viel Feld und Wald
    - Rothenfels (BY, liegt am Main zw. Lohr und Wertheim, Bus ab Bhf. Lohr)
    - Burg Breuberg (HE, im Odenwald. Wie man mit Öffis hinkommt weiß ich allerdings nicht)


    Auf unserer Wunschliste stehen noch
    - Nürnberg
    - Bacharach

  • Tipps sind notiert fürs nächste Jahr.


    Was die Klassenfahrten angeht - naja ich drücke mir einfach fest die Daumen und vertraue drauf, dass Lehrer nicht allzuweite Anreisen in Kauf nehmen um nun dort in der Pampa zu sitzen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Hallo, ich war mit Kindern mehrere Jahre in Thale und es ist super da. Viele Freizeitmöglichkeiten im Ort und auch wandern kann man gut. Da es sich auf mehrere Etagen verteilt haben wir von evtl. anwesenden Schulklassen eigentlich nie was störend mitbekommen. Viel Spaß!


    Gesendet von meinem tolino tab 8 mit Tapatalk

  • Ich les hier auch mit, weil ich mit meiner Tochter auch hin und wieder in JHs nächtige.


    Und wir sind mangels Auto IMMER ohne unterwegs, also abhängig von den Öffentlichen.

    ich denke du solltest mal überlegen wohin genau es gehen soll und dann eben in dieser gegend/stadt eine jugendherberge raussuchen

    Ja, das wäre auch meine Vorgehensweise. Denn sog. Familienzimmer gibt's ja immer, wenn jetzt nicht gerade Hochsaison ist oder alles absolut ausgebucht. Und wenn man in einer schönen und/oder interessanten Gegend ist, ist es ja relativ unerheblich wo man nächtigt und nötigenfalls noch frühstückt.

    wobei ich auch schon oft mit einem hitel günstiger gefahren bin..
    über portal eines raussuchen
    dann direkt anschreiben..

    Ja, JHs sind teuer und allermeistens teurer als Pensionen oder günstige Hotels, vorallem wenn man zu dritt ist.


    Kleines Beispiel:
    Ende August auf Rügen, Sellin. JH für mich und meine Tochter (5 oder 6 Jahre alt) knapp 70 Euro inkl. Hochsaisonzuschlag etc. Ferienwohnung 21 Euro/Tag für uns beide.


    Trotzdem ein paar schöne JH-Erinnerungen:


    - JH in Zingst: Auf dem Darß, im Sommer, 10 Tage geblieben weil es so schön war und wir auch so tolle Menschen dort kennengelernt haben


    - JH in Westerland/Sylt: Eine wunderbare Lage, mitten in den Dünen. Zwar Zwangshalbpension (da bin ich sonst so gar kein Freund von), aber dafür leckeres Frühstück und Abendessen.


    - JH in Bremen: Tolle Lage mit Blick vom Zimmer und vom Speisesaal auf die Weser. Und Zimmer zum JH-Preis, aber dafür wie im Hotel.


    - JH in Flensburg: Praktische Lage um ein bißchen Ausflüge in Schleswig-Holstein und nach Dänemark zu machen


    - JH auf Amrum: Ich liebe Amrum, mehr Worte braucht es nicht. :)


    Ich merk schon, irgendwie sind wir nur im hohen Norden unterwegs. :D


    Edit: Und jetzt google ich nach Thale. :)

  • Ich finde JHs nicht so furchtbar teurer (wobei ich Angebote buche und Kurztrips mache) , gerade mit HP. Wenn wir dür ein paar Tage raus wollen, dann genießen wir es, nicht über Frühstück und Abendessen nachdenken zu müssen, ein Bett und ein Bad reichen völlig und dazu gibt es meist noch Gesellschaft, sollte die mal nötig sein, und ein grundsätzlich kinderfreundliches Ambiente.


    In der FeWo mache ich den gleichen Kram wie immer... was ich nur für Ferien mache, die länger dauern, klar aus Kostengründen.


    Sonnige Grüße von trullala