ab welchem alter konnten eure kinder schuhe binden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    mein großer sohn, gerade 8, hat sich bislang standhaft geweigert, das schuhe binden zu lernen. immerhin kann er schon den ersten teil, diesen einfachen "knoten" (ist ja keiner, wie heißt das richtig?), nachdem die oma ihm das geduldig beigebracht hat.
    gestern haben wir wieder ein wenig probiert, aber er ist sooo ungeduldig und sehr schnell frustriert, hat die schuhe nach drei versuchen, die gar nicht mal schlecht waren, weggepfeffert... er ist halt kein feinmotoriker. #augen


    nun habe ich hier aber drei gute paare schuhe, die alle zu binden sind (gut erhalten vom flohmarkt und geschenkt bekommen, sonst hätte ich sicher wieder welche mit klettverschluss besorgt). er hat nun also die wahl; entweder er lernt es jetzt oder er muss die leichten stoffdinger weitertragen und demnächst frieren...


    solche androhungen mache ich eigentlich nicht gerne, zumal sie meistens nicht mal fruchten, aber *himmelnochmal* kinder in dem alter können das doch normalerweise schon, oder??


    habt ihr tipps? da gibt es doch auch so sprüche beim binden. kennt die wer?


    danke! #blume

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • So mit gut vier Jahren, jetzt ist sie acht. Normales Binden macht sie regelmäßig, da sie einige Schnürschuhe hat bzw hatte und inzwischen schafft sie es auch ihre Eishockeyschuhe, die wirklich sehr fest gebunden werden müssen, selbst zu binden.


    Bei uns haben sie das übrigens in der 1. Klasse VS im Werkunterricht geübt - zumindest für die Kinder, die es bis dahin nicht konnten.


    Edit: Wie sie's gelernt hat, weiß ich nicht, sie war bei Oma und beim Heimkommen hat sie's gekonnt :)

  • Vielleicht klappt die Variante aus jedem Schnürsenkel eine Schlaufe zu machen und die Schlaufen dann zu verknoten?


    Meine Tochter (7) könnte eine Schleife - allerdings nicht so fest, dass es einen Schuh zusammen hält. Sie hat entsprechend nur Klettverschlusschuhe und letztlich auch gar nicht so viel Möglichkeiten, das immer wieder mal zu üben...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Meine große Tochter hat Schleifebinden früh gelernt, mit vier.
    Meine kleine Tochter ist drei geworden und kann immerhin schon knoten.
    Mein kleiner Sohn ist auch drei geworden (klar ;)) und ich bin froh, wenn er sich die Schuhe überhaupt mal alleine anzieht...


    Mit meiner Großen hab ich das so geübt, dass wir zwei unterschiedliche Bänder (rrrrrrrot für rrrrrechts, lllllila für lllinks :)) auf den Tisch geklebt haben und sie erst einen normalen Knoten gemacht hat und dann mit dem Hasenohrenspruch, den ich nicht mehr ganz zusammen bekomme, die Bänder verschleift hat.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Vielleicht klappt die Variante aus jedem Schnürsenkel eine Schlaufe zu machen und die Schlaufen dann zu verknoten?



    wie denn sonst?



    meine tochter ist 6,5 jahre und kann es nicht.

  • Ich mache nur eine Schlaufe und leg die andere Schnur um die erste Schlaufe rum und zieh sie unten als Schlaufe durch.
    Zwei Schlaufen veknoten krieg ich nicht hin, jedenfalls nicht so, dass Schnürsenkel dann auch richtig halten :S

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • kurz bevor er in die schule kam, also mit 6, der kleinste.
    bei den anderen weiß ich es nicht mehr, denke aber auch so vorschulzeit.


    wobei es lange,lange gedauert hat bis die schleifen halbwegs fest wurden, fußballschuhe mach ich beim kleinen immer noch zu .


    nervigerweise werden hier seit einer weile allerdings überhaupt keine schnürsenkel mehr benutzt, die werden einmal locker gebunden und dann bleibt dasso bis der schuh vom fuß fällt

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Zitat

    Ich mache nur eine Schlaufe und leg die andere Schnur um die erste Schlaufe rum und zieh sie unten als Schlaufe durch.
    Zwei Schlaufen veknoten krieg ich nicht hin, jedenfalls nicht so, dass Schnürsenkel dann auch richtig halten :S


    So kenne ich es auch. Sohn 8 kann es. Kam vor 3 jahren beim fussball in schwung

  • Ich mache nur eine Schlaufe und leg die andere Schnur um die erste Schlaufe rum und zieh sie unten als Schlaufe durch.
    Zwei Schlaufen veknoten krieg ich nicht hin, jedenfalls nicht so, dass Schnürsenkel dann auch richtig halten :S


    genau. ich weiß nicht, ob ich es meinem sohn dann erfolgreich vermitteln kann... ich probier das aber gleich mal aus, vielleicht kann ich es so ja doch besser als gedacht.


    hätte ich das geld über, würd ich einfach schuhe mit klett besorgen, aber das ist nicht drin, echt nicht.
    außerdem finde ich, er kann es ruhig mal lernen. jawohl!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich glaube, es ist wie mit allen anderen Sachen auch: Die Kinder müssen es wollen, sonst lernen sie es nicht. Merksprüche können sicher hilfreich sein (ich kenne aber keine), aber wenn die Kinder nicht motiviert sind, wird es auch nicht klappen.


    Mein kleiner Sohn hat es mit ca. 6 1/2 gelernt. Tochter übt gerade fleißig, sie ist 5 1/2. Meine Großen konnten es mit 4-5, damals gab es aber auch kaum Klettverschlüsse an den Schuhen.


    Mein Sohn hat übrigens auch mit zwei verknoteten Schlaufen angefangen, jetzt kann er auch die 'Erwachsenen-Variante'

  • Sohn mit noch nicht vier (beide Varianten), Tochter bisher immer noch nicht und das obwohl sie eigentlich feinmotorisch besser drauf ist.
    Kommt auch noch nicht so bald glaub ich.


    Alles eine Frage der Motivation bei uns!


    Kinder sind halt unterschiedlich!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • die variante mit den zwei schleifen klappt gut bei mir. bin mir aber nicht sicher, ob mein großer das hinbekommt, da sind ja dann vier reihen bänder, durch die man sich nicht verwirren lassen darf (versteht eine, was ich meine? #hammer ). ziemlich kompliziert.



    wie schaut es denn in der schule aus? da wird ja wahrscheinlich keiner der lehrer oder erzieher (lust/zeit haben zu) helfen, nicht?


    ja, motivation ist wohl das stichwort. mein sohn ist einer, der sich nur schwer motivieren lässt. klappen dinge nicht auf anhieb, werden sie weggeschmissen, weil sie natürlich sch... sind. #augen entwickelt auch sonst kaum ehrgeiz.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich glaube, es ist wie mit allen anderen Sachen auch: Die Kinder müssen es wollen, sonst lernen sie es nicht. Merksprüche können sicher hilfreich sein (ich kenne aber keine), aber wenn die Kinder nicht motiviert sind, wird es auch nicht klappen.


    Wahre Worte. Meine große Tochter konnte mit 6 Jahren sicher allein ihre Schuhe zubinden. Sie hatte irgendwann von selber angefangen zu üben, mit einem roten Schleifenband.


    Die jüngere Tochter mag mit mittlerweile gut 10 Jahren noch immer nur seeeehr ungern eine Schleife binden. Ihr fällt es schwer, die Bindetechnik zu kapieren, und ihre Fingerfertigkeit ist auch nicht so gut. Also vermeidet sie es nach Möglichkeit.

  • Kleinchen wollte das mit so fünfeinhalb eingefordert das ich ihr das zeige
    ich habs mit ihr im Flur auf dem Bauch gelegen und habs ihr gezeigt :D
    deswegen macht sie es jetzt auch genau spiegelverkehrt
    aber das ist egal, es wird eine Schleife und gut
    ich hab dann damals so eine Pappe zum üben gebastelt, weil Kleinchenpapa sich nicht pausenlos die Schuhe zu- und aufbinden lassen wollte #freu


    Als wir im Mai im KH waren, hat sie einem ca 8 Jähreigem Jungen beim Schleife binden geholfen, weil er das nicht so richtig konnte.
    Das war ihm ganz schön peinlich. Ich schätze er hat sich hinterher hingesetzt und geübt ;)


    Es gibt doch da so ein Sprüchlein.... eins mit einem Baum und einem Hasen, der drumrumhoppelt.....
    vielleicht weiß den eine von euch.


    Aber ich denke, die Kids müssen es einfach auch wollen.... da hilft auch der tollste Spruch nicht, wenn sie nicht wollen.


    Liebe Grüße,
    Angie


    Edit, weil Sprüche gefunden:
    Es war einmal ein Hase der hüpft kreuz und quer (Knoten) dann kommt er zu einen Baum.(erste Schlaufe). Er hüpft um den Baum herum (Schnürsenkel um Schlaufe legen) dann sieht er einen Teich und hüpft hinein


    Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durchs Tor.


    Auf der Wiese (Knoten machen) steht ein Baum (Schlaufe machen) Kommt ein Hase (zweites Band) läuft drum herum (drum rum führen) und kriecht hinein (Band durchziehen)


    Nach recht, nach links und unten durch! Dann ein Kreisverkehr und das Auto fährt drum rum Nun noch schnell duch den Tunnel durch Und fertig fidibum!!


    Die Maus baut ein Haus, geht ums Haus und kommt vorne wieder raus.


    Kreuz die Arme schlupf unten vor,
    zieh ganz fest und leg ein Ohr.
    Den Ring drumrum zum Fenster raus,
    zieh die Ohren lang und jetzt ist's aus.


    Rechts steht ein weißer Elefant
    und links ein grauer, allerhand!
    Sie wollen ihre Rüssel winden
    und daraus eine Schleife binden!
    Der Weiße streckt den Rüssel her,
    der graue legt ihn drüber, quer.
    Er hat ihn daraufhin verbogen
    und unterm weißen durchgezogen.
    Die Elefanten ziehen jetzt
    ihre langen Rüssel fest.

  • beide - bald fünf und bald acht - haben es letzte woche gelernt, als wir schuhe kaufen waren und sie sich in so bergschuhe mit schnürsenkeln verliebt haben.
    wir sind noch bei der variante "zwei schlaufen verknoten" aber immerhin #freu es hält ganz gut.


    der spruch mit den hasenohren würde mich echt mal interessieren!!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich mache nur eine Schlaufe und leg die andere Schnur um die erste Schlaufe rum und zieh sie unten als Schlaufe durch.
    Zwei Schlaufen veknoten krieg ich nicht hin, jedenfalls nicht so, dass Schnürsenkel dann auch richtig halten :S

    So hat es Junior auch gelernt, da war er ca. zwischen 5 und 6 Jahren.

  • Mein Großer hat sich bisher auch immer geweigert. Haben wir halt Klettschuhe gekauft. Nun hat er aber mit 8 Schuhgröße 37, und da gibt es keine Sportschuhe mehr mit Klettverschluss. Zu meiner Überraschung hat er im Laden gesagt: Na, dann muss ich es halt doch lernen. Und tatsächlich 8o er hat es innerhalb von 5 Minuten drauf gehabt, weil er musste und, vor allem, wollte. Gefördert wurde das ganze noch dadurch, dass er in der Schule einen Erstklässler als Patenkind bekommen hat und vor dem wollte er sich nicht die Blöße geben. Ich glaube Lehrer bzw ältere Schüler helfen einem Erstklässler schon mal, bei Drittklässlern wird es aber doch eher vorausgesetzt.
    Ich kenne auch die "drumherum"-Methode als richtig.

    hanna

    2 Mal editiert, zuletzt von hanna ()

  • so, und weil ich es trotzdem gemein finde den armen jungen so zu bedrohen, hab ich noch länger drüber nachgedacht.
    und mir ist eingefallen: es gibt auch elastische schuhbänder, die einen schnürschuh dann sozusagen in einen schlupfschuh verwandeln. wenn er wirklich (noch) keine schleife lernen will, ist das vielleicht eine alternative!


    und bei der methode zwei schlaufen miteinander zu verknoten hilft es, beim ersten knoten (auf den man die schleife macht) die schnur nicht einmal sondern zweimal durchzuziehen. das hält dann erstmal und man kann in ruhe fummeln #freu


    vielen dank für die sprüche!
    mal sehen, ob das bei uns ankommt....

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)