ab welchem alter konnten eure kinder schuhe binden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, daher gibts von mir nur die antwort aufs eingangsposting.


    neuneinhalb war junior. schuhgröße 42 - da gabs kaum noch was mit klett.


    was haben wir nicht geübt und gemacht und probiert. und dann auf einmal hats doch funktioniert. eben auch kein feinmotoriker. *seufz*

    Froschkönigin ('80) mit #male 11/01 und #female 01/13



    Erfahrungen sind wie Apfelmus, selbstgemacht schmecken sie am besten!

  • Mein Lütter hat es mit ca 5 gelernt weil er es doof fand im Waldkiga immer jemanden bitten zu müssen ihm die Schuhe zu binden und er dadurch langsam war. Ordentliche Waldschuhe mit Klett haben nie so gut und lange gehalten wie die normalen zum binden.

  • wie denn sonst?



    meine tochter ist 6,5 jahre und kann es nicht.


    Du hast ja wahrscheinlich hier jetzt schon von der anderen Methode gelesen - eine Schlaufe, zweiten Bendel drumrum und als Schlaufe durch den Knoten durch/festziehen gelesen.
    So und nie anders hab ich es als Kind gelernt. Die andere Variante (zwei Schlaufen miteinander verknoten) hab ich erst als Erwachsene staunend bei einem Kind gesehen ;)


    Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein paar andere auch nicht kennen

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Hallo,


    der große mit 5, die Zwillinge mit 5 und Bastian fand es auch lange nicht notwenidig. Vor einem halben Jahr hat er aber ein paar Turnschuhe gesehen die es unbedingt sein mussten. Tja und as waren welche zum schnüren.
    da hat ermit 9,5 Jahren das Schleifebinden auch noch gelernt :)

    Viele Grüße Gaby


    Vier Jungs (8/2000, 11/2002 und 2 mal 1/2005

  • Du hast ja wahrscheinlich hier jetzt schon von der anderen Methode gelesen - eine Schlaufe, zweiten Bendel drumrum und als Schlaufe durch den Knoten durch/festziehen gelesen.
    So und nie anders hab ich es als Kind gelernt. Die andere Variante (zwei Schlaufen miteinander verknoten) hab ich erst als Erwachsene staunend bei einem Kind gesehen ;)


    Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein paar andere auch nicht kennen

    Ich kannte das mit den beiden verknoteten Schlaufen bis vor ein paar Monaten auch nicht und habe es dann staunend bei einer Freundin meiner Tochter gesehen.


    Für mich scheint es zum Einstieg einfacher zu sein und mein Sohn hat sich anfangs damit leichter getan.

  • Ich lese von Variante 2 hier und heute das erste Mal!
    Aber sagt mal, dann kriegt man die ja beim Ausziehen auch nicht so einfach auf, sondern muß einen echten Knoten aufdröseln, oder?


    Töchterchen ist 7 und kann es nicht. Keine Lust, sich von Mama etwas erklären zu lassen.
    Sie hat jetzt eine Turnhose, die etwas locker sitzt, mit Schleifenbändsel aber durchaus i.O. Und? Zurrt es ihr eben die Lehrerin oder eine schleifenkundige Mitschülerin zu.
    Ich hatte insgeheim gehofft, das gäbe Motivation, damit sie nicht eines Tages in Unterhose dasteht. Aber leider Fehlanzeige.

  • Der Große so mit 6, aber mangels Übung wieder verlernt, so dass ich jetzt die Fußballschuhe binden muss (er hat gerade erst angefangen mit dem Fußballspielen).

  • sehr interessant. es ist also doch gar nicht allzu ungewöhnlich, es mit 8 jahren noch nicht hinzubekommen.
    hmmm, dann muss ICH mich wohl in geduld üben und ihm wirklich zeit lassen, wie sonst in anderen bereichen ja auch.
    (davon ab: ich hätte ihn sehr wahrscheinlich nicht frieren lassen, das mutterherz...)


    vielleicht steigt die motivation, wenn er demnächst fußballschuhe bekommt (die gibt´s ja nicht mit klettverschluss, oder? *hoff*), er hat auch gerade erst mit dem fußball spielen angefangen und ist schwer begeistert.


    vielen dank jedenfalls für eure antworten!


    hach, schön, dass es die raben gibt - die beruhigen immer so ungemein #freu

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Meine Tochter hat es mit 7 gelernt. Ihr Bruder ist 9,5 und kann es noch immer nicht weil es fuer ihn nicht wichtig ist.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Ich lese von Variante 2 hier und heute das erste Mal!
    Aber sagt mal, dann kriegt man die ja beim Ausziehen auch nicht so einfach auf, sondern muß einen echten Knoten aufdröseln, oder?


    Töchterchen ist 7 und kann es nicht. Keine Lust, sich von Mama etwas erklären zu lassen.
    Sie hat jetzt eine Turnhose, die etwas locker sitzt, mit Schleifenbändsel aber durchaus i.O. Und? Zurrt es ihr eben die Lehrerin oder eine schleifenkundige Mitschülerin zu.
    Ich hatte insgeheim gehofft, das gäbe Motivation, damit sie nicht eines Tages in Unterhose dasteht. Aber leider Fehlanzeige.


    Nein, bei beiden Varianten kommt die exakt gleiche Schleife raus - probiers mal ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mit ca 4, bei uns waren andere schuhe als wanderschuhe kein thema da sie im wakiga war. Aber mir wird immer noch schlecht wenn ich sehe wie sie ihre schuhe bindet, da sie sich den fuss fast abbindet ( sehr eng und straff) anders will sie nicht...... Mittlerweilen ist sie in der 3. Klasse und sie hat noch snackes mit reisverschluss, das entspannt zum mindest die füsse mal.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Ich kenne den Reim nur auf Englisch (lebe in USA):


    "Bunny ears, bunny ears, playing by a tree. Criss-crossed the tree, trying to catch me. Bunny ears, Bunny ears, jumped into the hole, popped out the other side beautiful and bold."


    Mein Mann verknotet immer noch beide Schleifen :)


    Meine Tochter hat es mit vier Jahren gelernt mit einem Schuh von mir und einem orangen und einem blauen Schnuersenkel. Sie macht nur die normale Variante. Jetzt ist sie fast sieben und der Schuh ist auch wirklich fest. Das war so eine Entwicklung, vor fuenf Jahren war der Schuh sicher noch nicht fest gebunden.


    Bei uns wird das in der Schule verlangt als Hausaufgabe. Man muss also in der ersten Klasse bzw. in der Vorschule binden koennen, zumindest offiziell. Mein Sohn ist fast vier. Es wird mit ihm im Kindergarten "geuebt". Mehr als den Reim aufsagen macht er nicht. Bei uns zu Hause zieht er nicht einmal seine Schuhe selbst aus oder an ;)


    Ich denke auch, es steht und faellt mit der Motivation. Bei uns ist die etwas hoeher, da man in der Schule zeigen muss, wie man seine Schuhe bindet. Wie das mit meinem Sohn wird, keine Ahnung. Ich hoffe, dass er einmal Schuhe will, die man binden muss :) So war das bei meiner Tochter. Bis letztes Jahr hat meine Tochter in der Schule auch noch fuer einige Mitschueler Schuhe gebunden. Wenn es dem Kind nichts ausmacht, dann findet es sicher Hilfe bei Freunden (in der Schule). (Bei uns duerfen die Lehrer an oeffentlichen Schulen keine Schuhe binden, da sie die Kinder nicht anfassen duerfen.)

  • fürs fest kriegen (das ich für wichtig halte; also, nicht sooo fest wie timtam schreibt...) zeigt euren kindern doch mal das mit dem schnur zweimal durch den knoten ziehen! das hält dann viel besser und ist nicht schwieriger aufzukriegen, als mit einem einfachen knoten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sohnemann hat es mit fünf gekonnt, dann verlernt, da die passenden Bindeschuhe gefehlt haben. Dann mit sechs wieder geübt. Seit dem klappt es.

  • Hier 8 1/2 Jahre und keine Motivation in Sicht, das jemals zu können.
    Ist zu anstrengend, er probiert es, wenn es auf anhieb nicht klappt, bekommt er einen Wutanfall und will es "nie wieder versuchen".
    Ich hab mittlerweile auch tolle Schuhe mit Bändern hier, aber er weigert sich. Lieber zieht er zu kleine mit Klett an, wo ihm richtig die Zehen weh tun.
    Ein halber Knoten geht schon lange, aber die Schleife schafft er mit keiner Variante und er will, wie gesagt, auch nicht üben.
    Mittlerweile find ich´s schon ein bisserl peinlich.

  • Oh. wie praktisch Jaelle, ich kann Wort für Wort bei dir unterschreiben. Ich habs aufgegeben und wieder Kletter gekauft, peinlicher als keine Schleife zu können fand ich nämlich total ausgelatschte Schuhe am Fuß wegen Schleifenschuh-Weigerung. #motz

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • mein ältester hat sich standhaft geweigert es zu lernen.


    bis er dann 11, 5 war und er feststellen musste, dass sein patenkind aus der 1. klasse es schon konnte. da hatte er plötzlich den ehrgeiz es zu lernen! seine KL hat es mit ihm geübt und er kam den einen tag nach hause und hat es stolz gezeigt.


    meine tochter konnte es mit 7, lässt aber die fußballschuhe z.B. immer noch lieber von mir binden.

  • Die Tochter hat es halbwegs mit 6,5-7 gelernt, vermeidet es aber, so gut es geht, das heißt, entweder besteht sie auf Schuhe mit Klettverschluss oder sie lässt die Schleifen beim An- und Ausziehen wochenlang drin. Zum richtig guten Binden fehlt ihr also die Übung.Wird sie schon noch lernen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • also, peinlich sind mir, ehrlich gesagt, ganz andere sachen ^^
    mein großer kann jetzt auch die "normale" schleife, mit schlaufe, drumrum, unten durch 8o 8o
    und vorher hat er sich auch standhaft geweigert sich auch nur anzuschauen, wie man das macht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Tochter bindet seit dem 6. Lebensjahr ihre Schuhe. Aber doch recht ungern, meist sucht sie sich jemanden der es erl. (ne Freundin oder uns). Anderen bindet sie die Schuhe gerne.
    Gelernt hat sie es mit diesem Hasenspruch