ab welchem alter konnten eure kinder schuhe binden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große konnte es mit 5,5 gut.


    Die Kleine wird bald 7, sie versucht es immer mal wieder, aber so wirklich gut klappt es nicht.


    Mein Bruder (erfolgreicher Musiker!) ist 39 und kann es immer noch nicht wirklich :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • es gibt auch elastische schuhbänder, die einen schnürschuh dann sozusagen in einen schlupfschuh verwandeln. wenn er wirklich (noch) keine schleife lernen will, ist das vielleicht eine alternative!


    eine frage dazu: gibt es die in jedem normalen schuhgeschäft?
    die könnten nämlich wirklich eine gute alternative sein, da er nach wie vor keinen willen in der richtung zeigt (heute morgen mal wieder versucht und direkt wieder aufgegeben).

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • oh prima. danke, kleine_schwester! :)


    Nichts zu danken.
    Ich hab die Dinger selbst mal im (alten) Forum gesehen jedoch selbst noch keine Erfahrungen damit. War hier noch nicht notwendig.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Mein Sohn ist 7,5, der kanns auch noch nicht.


    Aber die Sprüche sind ja toll, Danke Angie, damit klappts bestimmt demnächst.


    Sein Fußbballtrainer ist echt geduldig....der bindet alle Schleifen #lol

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Meine Tochter kanns seit sie 5 ist. Ich habs ihr mal gezeigt und dann hat sie ganz intensiv mit ihrer Freundin im Kindergarten geübt. Sie macht auch die Schlaufenvariante und sagt auch manchmal den Hasenohrspruch.
    Schwierig ist es allerdings in ihrer Schuhgröße Schnürschuhe zu bekommen, die ihr passen.

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

  • Zum Ende des 6. Lebensjahr konnte der Große von einem Tag auf dem anderen seine Schuhe zu binden.
    Geguckt habe ich so --> 8I  
    Davor haben wir das ab und zu geübt, bzw. ich habe es ihm gezeigt aber so richtiges Interesse war bei ihm nicht
    vorhanden.
    Jetzt ist es das Selbstverständlichste der Welt dass er es alleine macht.

    • Offizieller Beitrag

    kinder sind 5 und 7. beide können es noch nicht, zumindest denk ich das, ausprobiert haben wir mit dem großen zuletzt vor zwei jahren oder so. musste ich mal erneut in angriff nehmen. das könnte ja bei der schuhauswahl uns einiges erleichtern. der ältere hat sehr schlanke aber lange füße, wenn die länge passt, dann ist der schuh zu breit. und der jüngere hat einen verdammt hohen spann. mit schnürsenkeln kann man ja den schuh besser anpassen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Meine Große hat es auch von Oma gelernt (genauso wie das Po-Abwischen :-))


    Beides ca. mit 5 Jahren.


    Oma meinte da wohl, es wird Zeit, dass das Kind mal was Ordentliches lernt :-)))


    Ich war positiv überrascht, hätte bei beiden Sachen zu der Zeit noch gar nicht erwartet, dass sie das kann.
    Aber manchmal hat man als Eltern eben Scheuklappen auf, und dafür sind ja auch die Omas mal gut.


    Richtig fest kann sie es mit inzwischen 6,5 Jahren aber noch nicht. Bei Wanderschuhen helfe ich z.B. auch schon mal nach. Ansonsten klappts recht gut.

    J. mit zwei Töchtern, Mann und Hund

    Einmal editiert, zuletzt von _Jutta_ ()