Rucksack unterwegs

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr lieben Raben,


    Wie macht ihr das, wenn ihr allein unterwegs seid und hinten mit Tuch tragen wollt?


    Der Muk kann ja noch nicht wirklich sitzen und daheim leg ich ihn aufs Tuch, setze mich davor und ziehe ihn hoch.
    Nun aber wie mach ich das, wenn wir (was meist vorkommt) mit Auto los sind und ich ihn nach der Fahrt hinten hochbinden will?
    Wie macht ihr das im Auto und vor allem auch, wie macht ihr das, ohne dass das TT draußem im Regen auf der Erde rumschleift beim Binden?


    Ich binde hinten WXT, falls das von Belang ist.


    Zu 2. oder daheim klappt das ganz rasch und prima, aber am Auto hab ich mich dann bisher aus mangelnder Idee, wie ich es machen kann noch nicht getraut.
    Ach ja, andere Trage haben wir nur Manduca (was wir bisher nicht zu ändern gedenken) und da sieht er zu wenig, weil die ja tiefer sitzt. Das TT kann ich höher binden und dann sieht er über die Schulter und ich kann ihm den Schnuk wiedergeben, wenn er ihn verliert.)


    Über Ideen wäre ich dankbar.


    LG Runa

  • Ich habe mir deshalb damals eine Manduca angeschafft.
    Aber ich lese gespannt mit ob es auch Lösungenfür das Tuch gibt.
    Kann man eigentlich auch mit dem Sling hinten tragen?

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Kurzes Tuch für den einfachen Rucksack, da hängen dann die Tuchbahnen bei mir so grade über dem Boden und Kind erst auf den Rücken setzen/legen, dann das Tuch darumlegen.
    Aber lieber sling auf der Hüfte, grad für kurze Strecken.
    Sling hinten geht auch, sogar verschiedene Arten. Ich hab nur das ganz einfache mal probiert und fand es zu wackelig.

  • Eine Freundin von mir hat ihre Kinder immer vorher irgendwie wie ein Paket eingepackt und dann auf den Rücken "geworfen". Hat mich jedesmal maßlos fasziniert, aber hingekriegt hab ich es selber nicht und ich weiß auch nicht, welche Bindeweise das war

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Paket bei der WXT hinten ist vermutlich nicht so super effektiv, weil man die Arme ja wieder drunterfriemeln muss (also die eigenen). Bezüglich der baumelnden Enden nehm ich das bisher einfach so hin, versuche zwar, das möglichst gering zu halten, aber mache da keinen Streß. Solange sie nicht pitschnass werden, ist es ja theoretisch kein größeres Problem, weil die Enden ja weder mit Kind noch TrägerIn so richtig nah in Kontakt kommen (außer beim Binden).


    Helfen könnte es, wenn du den Muk bei den meisten Bindeschritten im Tuch auf dem Sitz liegen hast, also selber quasi in Limbo-Stellung bindest. Mit dem Rucksack hab ich da Erfahrung, das geht ganz gut (ist halt anstrengend). Ob es mit der WXT hinten auch klappt, weiß ich leider nicht, kann es mir aber vorstellen. #weissnicht

  • mit einer hand baby halten
    mit anderer tuch drüber
    baby einwickeln
    auf den rücken gleiten lassen
    tuchbahnen trennen
    und binden
    immer die tuchbahnen unter zug/gespannt halten

  • Vorher einbeuteln klappt bei uns nicht gut, ich leg das Tuch mit der oberen Kante auf der richtigen Hoehe ums Kind, fass es mit ueberkreuzten Haenden unter den Achseln (und hab dabei an jeder Achsel das Tuch mitgefasst) und "werf" es mir dann auf den Ruecken. Tuchenden kannst du in die Hosen- oder Jackentaschen stecken.

  • Normalerweise bündele ich ja auch vorher ein, hab mich das mit dem "erst Kind, dann Tuch" noch nicht getraut.
    Auf die simple Idee der Rückbank bin ich noch nicht gekommen, fand es daher bisher immer unpraktisch, ihn aus dem Auto auf den Rücken zu bringen...

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • huhu , ich hab den möppel in der manduca auf dem Rücken, und es noch nie mit Tuch gemacht. ...
    aber wenn ich mich etwas vorn über beuge (inzwischen nur noch notwendig wenn er aus freude mit den armen wedelt ) krallt er sich mit Händen und Füßen fest (wie bei hoppereiterhuckepack) und dann halte ich ihn mit einer Hand fest und die andere friemelt trage um ihn rum.


    LG

  • Ich mache es auch genau wie Thumbelina. Auf Englisch heißt die Technik 'Superman Toss' 8-) Auf youtube finden sich Anleitungen. Das klappt bei mir mit Kindern von 3 Wochen bis 3 Jahren...vorher einbeuteln hab ich nie hingekriegt #schäm
    Die Enden wuzel ich in den Kofferraum/auf den Rücksitz. Geht natürlich mit kurzem Tuch besser.

  • Meiner war älter, als ich mit Tuch auf dem Rücken angefangen habe, nachdem wir das ein bisschen raushatten, hat er sich selber gut gehalten, bis ich das Tuch drum hatten oder eben Superman, das machen wir auch oft. Kofferraum würd ich auch empfehlen.
    Versuch das mit der manduca ganz hoch, aber kann schon sein, dass der Gurt das nicht hergibt. Wenn ich die Emei ganz eng stelle, bekomme ich ihn auch so grad über die Schulter guckend gebunden. Ich hab da aber ganz blöd ein Muttermal und dann tut mir das weh, im mysol geht es. Alternative ab sitzalter: onbu. Super praktisch für unterwegs!

  • Ich bin (leider) auch sehr dünn und die Trage hält nicht,so eng läßt sich der Gurt gar nicht ziehen(ich mag aber eh das Tuch lieber). Meine Kleine rutscht auch immer sehr tief(sie ist aber schon 1 1/2jahre). Hab lange gebraucht mich das "auf den Rücken werfen" zu trauen... Lange vor dem heimischen Bett stehend geübt.

  • Ich beutele auch vorher ein und bei Matschewetter gibt es dann bloß den einfachen Rucksack, damit nichts auf dem Boden schleift...