Was schenkt man einem 12Jährigen ohne (erfüllbare) Wünsche zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein 12Jähriger wünscht sich nichts zu Weihnachten, und ich weiß nicht, was ich ihm schenken soll.


    Also er wünscht sich schon Dinge, die aber halt leider nicht in Frage kommen (Fernseher im Zimmer, Laptop, Handy - letzteres kann er zum Geburtstag bekommen wenn er Verantwortung mit seinem Billighandy bewiesen hat, Besuch im Legoland - zu weit weg).
    Und außer diesen Wünschen weiß er nichts.


    Ein zwei Bücher, das schenken andere Verwandten, aber einen Mamawunsch hat er sonst halt nicht. :(


    Ich habe selber leider keine richtige, vielleicht fällt Euch was ein? Darf so bis 80€ kosten.


    Activity ist schwer, da gibts hier nicht mehr so viel für sein Alter.
    Er liest gelegentlich, aber nicht exzessiv, mag sehr gerne Lego und Minecraft. Und Star Wars. Spielt leidenschaftlich gern am PC :evil: Fährt zwar schon gern Rad, aber sonst nicht so sportbegeistert. Mag keine Massenveranstaltungen.


    Habt Ihr Ideen?


    Dabke, Seda #danke

  • Was spricht dagegen, das Smartphone jetzt schon zu schenken? 12 find ich ok dafür oder hat er sein Billighandy dauernd verloren? Ansonsten Lego Star Wars? Da gibts doch unendlich viel...

  • Schenk ihm einen raspberry, wenn er gerne spielt. Da kann er sich austoben und minecraft läuft auch drauf. Noch ein Buch dazu und dann kann er rumprobieren.


    Es gibt auch Büchern von minecraft und Lego.


    Oder ihr schenkt ihm ne Drohne ,die kann er später mit dem Handy lenken.

  • Das ist natürlich nicht ganz einfach. Also bei uns bekommen die beiden großen dieses Jahr einen Bausatz für ein Cajon. Das ist eine Kistentrommel, die aus Peru kommt. Man kann sie auch fertig kaufen oder ganz selber machen. Wir werden ihn dann gemeinsam mit ihnen aufbauen. Meine Schwester hat in der neunten Klasse ein Cajon in der Schreinerei gebaut und hat sich darüber irre gefreut. Kann man als Stuhl oder Instrument verwenden. Und wenn sie Lust haben, dürfen sie ein paar Unterrichtsstunden (je nach Motivation auch mehr) dazu nehmen, dass sie wissen was man damit macht.


    Bei uns wäre auch ein besonderes Fußball-Trikot, eventuell mit Name und Nummer beflockt ein Hit.


    Was interessiert ihn denn? Findet er Technik interessant? Von Lego education gibt es programmierbare Roboter, die man nach Lust und Laune bauen und programmieren kann, oder einen Radio zum selber bauen? Da gibt es einiges...
    Oder Musik? Eine CD, die er sich aus Kostengründen nicht selber kauft?

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Kinogutschein für den neuen Starwarsfilm?
    Zeitschriften Abo?
    Stereoanlage und CDs?
    Fanartikel? Meiner steht auf alles von KTM.
    Technisches Spielzeug.
    Von Minecraft gibt es ja auch jede Menge. Schau doch mal bei Amazon.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • Mein 12jahriger ist sehr modebewusst, mehr, als ich im Alltag bereit nun zz bezahlen.
    Für ihn wäre es toll, ein teureres Einzelteil zu bekommen, als üblichen. Oder mit ihm gemeinsam schoppen zu gehen.
    Wäre das was für Euch?

  • Braucht/Will er den unbedingt ein Geschenk zu Weihnachten ?
    Vielleicht kann man ihm ja einfach etwas Süßes schenken und ihm sagen,dass er irgendwann anders im Jahr ein Geschenk erhält(also dann wenn er einen erfüllbaren Wunsch hat).

  • ich finde, das sind eigentlich erfüllbare wünsche und würde versuchen, einen davon konkret umzusetzen. wenn smartphone für später geplant ist: warum nicht laptop? geht es um das finanzielle oder um den verantwortungsbewussten umgang? lässt sich da nicht ein weg finden? (sponsoring von der gesamten familie, gebraucht - bzw. besondere regelung (aufbewahrungsort am abend, nötige schutzprogramme darauf etc.)


    und das interessengebiet lego, minecraft und star wars öffnet schier endlose möglichkeiten, finde ich.


    und wie weit ist legoland von euch aus? wäre ein gutschein für einen wochenendausflug zu einer zeit, wenn's gerade in den familienrhythmus passt, völlig abwegig?

  • Hallo,


    ein Mini-Board/Penny-Board?


    Die sind nicht soo teuer (OK, Preisskala nach oben offen, aber das muss man ja nicht machen) und hier unter den Kinds in dem Alter total in.

  • Hier haben so gut wie alle in dem Alter eigene Smartphones. Und wenn´s das gebrauchte von den Eltern ist (J. hat im Moment auch meins, eigentlich war ein neues eigenes zu Weinachten geplant, aber das hat sie zugunsten von einem neuen Nintendo bis nächstes Jahr zurückgestellt - sie hat allerdings auch ein Tablet, insofern ist das mit dem Handy schlicht nicht dringend).
    Laptops kommen auch so langsam oder eben Tablets.
    Und Legoland fänd ich auch machbar, wenn man dafür nicht 800km fahren muss...
    Ich würd einfach gucken, ob nicht doch was davon geht...
    Und Pennyboards sind hier auch der letzte Schrei...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wie wäre es mit einem Ausflug in einen kletterpark? Ich höre alle schwärmen mit kindern ab 7 bis ins erwachsenen alter. Das ist auch fast Jahreszeiten unabhängig.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • so ein Lego-Ideen-Buch und (evtl gebraucht?) kiloweise Legosteine.


    der neue Star-Wars-Film ist hier auch hoch im Kurs. Kinonesuch mit Popcorn und Cola...


    Wir haben keinen Laptop, sondern einen (ausgemusterten aus dem Büro) festen Rechner für den Großen. Steht bei unseren Rechnern in der Arbeitsecke.
    Ich möchte nicht, daß er den Laptop oder ein Tablet dauernd im Zimmer nutzt.


    Smartphone hat unsere (auch 12) auch noch nicht.
    Obwohl "alle" eins haben.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich finde auch das klingt nach einem Kinogutschein für den neuen Star-Wars-Film mit allem Schnickschnack (das wären bei uns: Limo und ein Rieseneimer Popcorn); wenn sich von euch Eltern da keiner für begeistern kann, vielleicht für 2 Personen, dann kann er einen Kumpel einladen?

  • habe nur den ausgangspost gelesen. wir haben exakt das gleiche problem. unsere große wünscht sich nichts anderes als ein iphone 6s. und zwar genau dieses. kein anderes. ein iphone 4s hat sie seit zwei jahren.


    sie wil nichts weiter und auch nichts anderes. bin irgendwie ratlos.

  • Braucht/Will er den unbedingt ein Geschenk zu Weihnachten ?
    Vielleicht kann man ihm ja einfach etwas Süßes schenken und ihm sagen,dass er irgendwann anders im Jahr ein Geschenk erhält(also dann wenn er einen erfüllbaren Wunsch hat).

    das fänd ich dann doch ziemlich traurig irgendwie. keine ahnung, vielleicht bin ich zu materiell. denke ich sowieso, wenn ich die geschenkideen hier so lese. mein mann und ich schenken uns gegenseitig nur ein buch oder so etwas. aber die kinder bekommen schon größere dinge als ein taschenmesser oder einen kinogutschein.


    sind wir da komisch?

    das einzige, womit ich von der idee her wirklich ein problem hätte, wäre TV im zimmer, wollte ich noch nachtragen.

    das kommt mir auch nicht in die tüte. :)