Meine Tochter ist genau so (auch 12)! Sie weiß nie wo ihr Handy ist und würde sich auch ein Smartphone wünschen, damit wir es dann dauernd suchen können. Und warum, weil alle eins haben und nicht weil sie eins braucht. Das sind auf meiner Liste Wünsche, die ich nicht erfülle. Ganz im Gegenteil, ich versuche das Kind in seiner eigenen Entwicklung zu stärken und nicht alles zu machen was so in ist.
Letztendlich habe ich nur Kleinigkeiten für sie, aber sie weiß sie bekommt ein gutes Fahrrad, halt nicht diese Jahr Weihnachten. Einmal wegen der Größe wollen wir noch ein Jahr warten und auch wegen des Preises, sie kann damit gut leben.
Ihr große Schwester ist da genau anders, sie braucht ihr Smartphone, auch schon lange vor 12, ist dafür nicht in der Lage ein teures Fahrrad zu haben, weil es ihr nicht so viel wert ist.
Fernseher im Zimmer kommt nicht in Frage, ich finde da muss jede Familie ihren Weg finden, ist bei uns aber auch kein Thema. Computer gibt es hier für alle Kinder zusammen, jeder ein Benutzerkonto und das läuft gut.
Noch was vergessen, Penny Board sind hier heiß begehrt mit Led-Rollen