Was schenkt man einem 12Jährigen ohne (erfüllbare) Wünsche zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die Wünsche jetzt eigentlich auch ganz gut erfüllbar #weissnicht Elektrogeräte gingen ja auch gebraucht, falls es sonst das Budget sprengt und die Minecraft-Star-Wars-Kombi ist doch ein weites Feld... Bücher (mein Sohn verschlingt die Minecraft "Das Dorf"-Reihe von Karl Olsberg z.B.), zu Minecraft gibt es gerade eine neue Erweiterung (Story Mode), die Minecraft Lego Sets sind hier gerade der Hit... gleiches gilt für Star Wars (Bücher/Lego/Lego-Computerspiel...).


    Ausflug ins Legoland haben wir letztes Jahr verschenkt. Das ist schon teuer, wenn man mit Übernachtung/Fahrt buchen muss - da kommt es dann sehr aufs Budget an...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wieso?
    Falls das Kind sich nicht an die vereinbarten Fernsehzeiten hält, könnte man ja das Kabel nur rausrücken, wenn er fernsehen darf.
    Oder geht es um etwas anderes?

    hmm. wir schauen extrem wenig fern, vielleicht liegt es daran. wir haben nur einen sehr kleinen fernseher (oft auch gar keinen) und ich möchte schon, dass das - wenn schon - irgendwie ein familienereignis bleibt. außerdem finde ich die qualität der allermeisten fernsehprogramme grottenschlecht. 3sat und arte wären jetzt nicht die sender, die sie sich von allein anschaltet.


    und: sie hängt schon genug allein vor dem handy herum für meinen geschmack.


    Ich finde die Wünsche jetzt eigentlich auch ganz gut erfüllbar #weissnicht Elektrogeräte gingen ja auch gebraucht, falls es sonst das Budget sprengt und die Minecraft-Star-Wars-Kombi ist doch ein weites Feld... Bücher (mein Sohn verschlingt die Minecraft "Das Dorf"-Reihe von Karl Olsberg z.B.), zu Minecraft gibt es gerade eine neue Erweiterung (Story Mode), die Minecraft Lego Sets sind hier gerade der Hit... gleiches gilt für Star Wars (Bücher/Lego/Lego-Computerspiel...).


    Ausflug ins Legoland haben wir letztes Jahr verschenkt. Das ist schon teuer, wenn man mit Übernachtung/Fahrt buchen muss - da kommt es dann sehr aufs Budget an...

    das wären alles geschenke, die für mich voll in ordnung gingen. aber ein 800-euro-handy? sie würde auch auf keinen fall ein gebrauchtes wollen.

  • habe nur den ausgangspost gelesen. wir haben exakt das gleiche problem. unsere große wünscht sich nichts anderes als ein iphone 6s. und zwar genau dieses. kein anderes. ein iphone 4s hat sie seit zwei jahren.


    sie wil nichts weiter und auch nichts anderes. bin irgendwie ratlos.

    Ich wäre nicht nur ratlos, sondern auch wütend. Solche Geschenke sind sowas von überdimensioniert! Ich habe mir Anfang des Jahres ein iphone 6 geholt (auf Abzahlung), das ist auch jetzt noch unglaublich teuer. Und ehrlich gesagt, auch sinnlos, weil die Android-handys mittlerweile genau so gut, aber wesentlich billiger sind. Ich ärgere mich mittlerweile, weil die Abzahlung ein großes Loch in meine Finanzen reißt, und ich noch dazu festgestellt habe, dass ich mein iphone4 für ein kleines Geld reparieren lassen konnte...


    TV für 12jährige im eigenen Zimmer finde ich auch blöd. Klar kann man das reglementieren, aber die Diskutiererei ständig #warte Wenn das Ding vor der Nase im eigenen Zimmer steht, räumt man dem Fernsehkonsum einen ganz anderen Stellenwert ein, finde ich.

  • @VivaLaVida
    Ja, das ist bei uns genauso. So winzige Fernsehgeräte wie unseren gibt es glaub ich gar nicht mehr und wir schalten ihn praktisch nie ein und wenn dann auch noch Bildungsfernsehen. Aber ich glaube das ist einer der Gründe, warum meine gerne einen eigenen hätte. ;)
    Daher dachte ich beim Ausgangspost auch, dass es einem 12jährigen da noch viel mehr um autonome Entscheidungen geht und eben auch darum mal totalen Schrott anzuschauen ohne missbilligende Blicke der Eltern.

  • Such mal hier: https://www.getdigital.de/


    Da wird man für kleine (und große) Nerds schnell fündig. Geht über alle Preisspannen.


    Bei meinem Sohn gab es z.B. Minecraft-Magnete + Eisenplatte zum analog bauen. ;)

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • außerdem in diesem komischen rosa-ton.


    (ich wäre auch wütend, irene, wenn wir miteinander nicht noch ganz andere baustellen gehabt hätten in den letzten jahren. da sind das eigentlich peanuts.)

  • der ist doch TOLL!! ROSA! Endlich mal eine vernünftige Farbe!
    Ein traum.
    Mein Traum.
    wird er auch erstmal bleiben. #schnarch

  • Ich würde dann wohl einen Gutschein schenken über einen festen Geldwert, den er im Laufe des Jahres einlösen kann. Vielleicht mag er ja auf irgendwas sparen? Oder Geld direkt schenken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich wäre über so finanziell eskalierte wünsche nicht wütend. wünschen kann man sich vieles. obs das gibt, ist dann die andere frage. dass das geld nicht auf bäumen wächst, weiß mein sohn inzwischen. er kennt auch die budgets der schenkenden akteure in etwa. und der gibt auch zu seinem smartphone-wunsch (nicht ansatzweise so teuer wie ein iphone, er kriegt eins von huawei, das kostet selbst in der oberklasse weniger als die hälfte des iphones) was von seinem gesparten geld dazu.



    was die wünsche im ausgangspost betrifft, finde ich das mit dem smartphone machbar, wobei 80 € schon etwas knapp werden könnten (ggf. packt er noch was drauf). das notebook ist da schon eher nicht drin, meine ich, selbst gebraucht wäre das zu schlecht zum gamen.


    bei minecraft geht so einiges, das haben die anderen geschrieben.


    was den fernseher betrifft, ist das das einzige, wo ich auch ein (von mir als solches eigentlich blöde gefundenes) "grundsatz-veto" einwenden würde. tv kucken gehört m.e. ins wohnzimmer, wenn man zusammenlebt und alles andere ist mir zu sehr "WG". wir haben im wohnzimmer eine top-riesige 4k-glotze. die macht richtig bock. """""medienzeit""""" gibt es bei uns nicht und wirds nicht geben. mein sohn kann nach belieben glotzen, was er will.


    ABER: er muss sich mit MIR einigen, wenn ich was spezielles sehen will. oder wenn ich keinen bock auf den lärm habe und alles aus sein muss. umgekehrt gilt das auch, wenn er hausaufgaben macht. dann kann ich maximal ohne ton glotzen, bevorzugt aber gar nicht. und wir müssen uns halt einigen. mal sieht er meinen nervtrash mit an, mal ziehe ich mir zum 100. mal in folge eine seiner lieblingsfolgen dr. who oder TBBT an.


    ach ja, ich schenke meinem 13jährigen auch immer mal klamotten, die er halt gerne mag, zu seinen bevorzugten sachen (creeper-pullover damals zu minecraft-zeiten, dr-who-t-shirts, leage of legends-longsleeve).


    ein lustiges gimmick sind die "hexbug nano"-spielzeuge. dafür gibts auch arenen und habitate, man kann sie sammeln und tauschen (wofür so gamer immer mal affin sind). falls noch wer was kleines sucht zum dazuschenken.



    lg patrick

  • Ja, hofft sie denn wirklich, so ein Teil zu kriegen? Dass es ihre Chancen erhöht, wenn sie weitere, realistische Wünsche gar nicht erst äußert?

    irgendwie ja und nein.


    und es erhöht ihre chancen in der tat, wenn sie sich von allen verwandten nichts wünscht.
    dann kommen evt. ein paar mediamarktgutscheine zusammen und sie selbst würde 300 ocken von ihrem taschengeld dazugeben (alles, was sie hat).


    und hinzu kommt: sie hat keine anderen wünsche. die meisten "sachen" interessieren sie nicht.

  • Seid Ihr denn grundsätzlich gegen ein Smartphone oder nur gegen dieses spezielle, weil es so teuer ist? Weiß sie schon, wie sie den Betrieb dann finanzieren will?


    Wenn sie sich das Geld zusammenwünscht, finde ich das auch ok. Warum nicht, wenn man halt einen teuren Wunsch hat?
    Trotzdem würde ich darauf bestehen, dass dann bestimmte Regeln im Umgang mit dem Gerät auch eingehalten werden. Z.B. dass es über Nacht nicht im Kinderzimmer "schläft".

  • das lohnt sich nun nicht mehr, da ich noch daran abzahle. Aber danke für den tipp. Außerdem ist ja der Nachfolger, nämlich das iphone 6s gewünscht.

    Ah, diese Feinheit hatte ich nicht beachtet. :D


    (Bei der Preiskalkulation würde ich natürlich den noch abzuzahlenden Preis berücksichtigen)


    ich wäre über so finanziell eskalierte wünsche nicht wütend. wünschen kann man sich vieles.

    Ich hätte vermutlich einen Anflug von "was für eine verwöhnte Göre, wer glaubt die eigentlich, wer sie ist..." aber rationaler finde ich es auch, nicht wütend zu sein, aus den von dir genannten Gründen.


    Außerdem scheint sie ja in der Vergangenheit erfolgreich gewesen zu sein, wenn sie ein iPhone 4s (?) schon hat. Je nach dem, wie großzügig die Verwandtschaft ist, kann dann ja auch der neue Wunsch realistisch sein. Und das Kind lernt, auch finanziell größere Projekte umzusetzen, das hat ja auch was.


    Ich meine, das iPhone meiner Schwester war nicht ganz so teuer, da aus dem nahen Osten importiert und jailbreaked. Ihre Erfahrungen mit dem Gerät sprachen aber nicht für die Qualität des Geräts. Und Garantie ist dann natürlich futsch.


    Weiß sie schon, wie sie den Betrieb dann finanzieren will?


    Sind smartphones im Betrieb nicht alle gleich? ich wollte einfach meine SIM-Card vom alten ins neue packen und fertig...?

  • Wann hat denn dein Sohn Geburtstag? Eventuell könnte man das Geschenk ja von allen zusammen und in Kombination mit Geburtstag schenken und dann wäre doch ein Smartphone oder Laptop drin?


    @VivaLaVida: Ich hab gerade gesehen, dass es das iphone 6s aber 739 euro bei Apple gibt. Vielleicht gibt es das bei anderen Anbietern preiswerter, in Kombination mit nem Vertrag? Und wenn alle Verwandten auch dazulegen, eventuell auch in Kombination mit dem Geburtstag, oder mit ihrer Selbstbeteiligung von ca. 40%, dann vielleicht doch?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • sie hat ja derzeit das iphone 4s. ich z.b. auch und mir reicht das locker seit jahren. ich finde es einfach übertrieben, so unglaublich viel geld für so ein ding auszugeben. aber ich weiss, dass man das anders sehen kann.


    der betrieb läuft jetzt auch über prepaid. da bekommt sie alle halbe jahr einen guthabenbetrag von der oma draufgeladen. wie viel das ist, weiss ich gar nicht. ansonsten reicht es ihr, das internet zu nutzen, das es überall so for free gibt.


    sie telefoniert auch selten. darum finde ich das ja auch eher nicht sinnvoll, sich ein "telefon" zu wünschen. da würde ein guter ipod auch reichen. der kann ja alles - außer telefonieren. es geht m.e. rein um das ding als statussymbol.


    bis jetzt hab ich das thema auch so gut es geht umschifft. aber nun ja, in 10 tagen ist heiligabend.