Was schenkt man einem 12Jährigen ohne (erfüllbare) Wünsche zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich sehe gerade, dass einige von euch das gar nicht SO SCHLIMM finden, wie ich anfangs und wie ich dachte, dass es das wäre. ich hab das ding gerade für knapp über 600 hier online gefunden. sie würde 300 dazugeben.


    ich weiss nicht. würdet ihr das machen?


    wie gesagt, wir eltern schenken uns höchstens ein buch, leisten uns aber natürlich auch mal eine teurere sache, wenn wir das gefühl haben, wir sollten das haben. eher zwischendurch eben.

  • ich sehe gerade, dass einige von euch das gar nicht SO SCHLIMM finden, wie ich anfangs und wie ich dachte, dass es das wäre. ich hab das ding gerade für knapp über 600 hier online gefunden. sie würde 300 dazugeben.


    ich weiss nicht. würdet ihr das machen?


    wie gesagt, wir eltern schenken uns höchstens ein buch, leisten uns aber natürlich auch mal eine teurere sache, wenn wir das gefühl haben, wir sollten das haben. eher zwischendurch eben.

    Also mit noch einigen Geldbeträgen. Aus der Verwandtschaft dürfte mein Kind sich das Teil dann kaufen.


    Wird bei uns nächstes Jahr genauso laufen ;)

  • Ich habe ein Budget, das ich so ungefähr für jedes Kind für Geschenke plane. Lautet der einzige Wunsch "Geld", dann bekommt das Kind diesen Betrag als Geld (und das wären keine 300 €, bei weitem nicht). Will es etwas teureres, muss es sich halt auch von der restlichen Verwandschaft Geld wünschen und es zusammensparen, ggf. eben über einen längeren Zeitraum. Wenn das Kind bereit ist, für dieses Statussymbol auf alle weiteren Geschenke zu verzichten, dann muss der Wunsch ja wirklich sehr wichtig sein.


    Ein Buch kann man ja extra noch schenken.


    Mein Großer wünscht sich dieses Jahr von den Großeltern auch "nur" Geld und er hat ja gleich auch noch Geburtstag. Da wird schon einiges zusammenkommen. Eigentlich wollte er "Klamotten shoppen" gehen. Jetzt liebäugelt er mit einer Tastatur für sein iPad (was ich auch für nicht so sehr sinnvoll halte). Wahrscheinlich hat er bis nächste Woche schon wieder eine neue Idee ... Aber ich denke, das ist halt auch ein Lernprozess, selbst zu entscheiden, was man mit gesammeltem Geld dann wirklich macht und zu sehen, wieviel (oder wenig) man dafür wirklich bekommt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • ich hab ein iphone 4, sogar ohne s, mir reicht das auch lange (obwohl das mit den updates von dem Betriebsystem und der Kompatibilität von den Apps so langsam doch manchmal schwierig ist). Meine Kinder sehen das jedoch ganz anders, so wie die meisten anderen in meiner Umgebung.


    @VivaLaVida: ich glaube, ich würde das vielleicht machen. Vielleicht in Kombination mit Geburtstag und alles Verwandten zusammen? Bei uns gibt es auf die gleiche Art und Weise den so sehnlichst gewünschten Laptop.


    Eventuell kann sie auch noch durch den Verkauf ihres iphone 4s dazu beitragen? Notfalls an euch verkaufen, damit es die kleine Schwester erben kann. Das wären je nach GB nochmal mindestens 100 Euro

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • danke für eure meinungen.
    wenn noch geld von der verwandschaft verwendet wird, dann wäre für uns eltern der betrag ungefähr 200 - 250 euro. das ist sicher auch der betrag, der zusammenkommt, wenn ich früher playmo-haus und noch andere sachen gekauft habe. im adventskalender hatte sie auch nur kleine, einfache süßigkeiten, weil sie eben irgendwie nichts möchte.


    wenn ich das ding wirklich bestellen sollte, hätte das rabenforum ihr geholfen, ihren allergrößten wunsch zu erfüllen. ich bin immer noch unsicher.


    ich muss sagen, wir erwachsenen haben von jahr zu jahr weniger wünsche. da fänden wir geld auch am sinnvollsten, das wir z.b. in unsere nächste familienreise investieren könnten. davon hätten wir alle am meisten.

  • Eventuell kann sie auch noch durch den Verkauf ihres iphone 4s dazu beitragen? Notfalls an euch verkaufen, damit es die kleine Schwester erben kann.

    sie hat es der kleinen schwester schon versprochen als geschenk, falls sie mal ein neues bekommt. die wiederum würde auch etwas von ihrem taschengeld dafür geben an sie.


    danke euch sehr für eure meinungen. mir hilft das beim sortieren wirklich weiter.


    und entschuldigung für das kapern des threads. das war nicht meine absicht. X/

  • auf die tour finde ich es auch ok.



    und manchmal will man was aus unvernünftigen gründen (cool, statussymbol). was soll es dann... wenn es geht, dann bitte.


    wenn dafür alle anderen zurückstehen müssten, wäre es nicht o.k., wenn sie das abfordern würde jenseits von gut und böse und nichts dazuzahlen wollen würde, wäre es auch keinesfalls o.k..


    aber so...

  • Wieso?
    Falls das Kind sich nicht an die vereinbarten Fernsehzeiten hält, könnte man ja das Kabel nur rausrücken, wenn er fernsehen darf.
    Oder geht es um etwas anderes?


    ich fände es aus diesem grund problematisch:


    TV für 12jährige im eigenen Zimmer finde ich auch blöd. Klar kann man das reglementieren, aber die Diskutiererei ständig Wenn das Ding vor der Nase im eigenen Zimmer steht, räumt man dem Fernsehkonsum einen ganz anderen Stellenwert ein, finde ich.


    TV ist reines konsumieren - und das aus einem angebot, was ich bedenklich finde.


    laptop ermöglicht einem wahrscheinlich noch mehr zugang zu schrott - aber das ist auch regelbar - und vor allem hat ein laptop auch viele sinnvolle funktionen.




    ich selbst hatte als 11-/12-jährige schon einen alten sw-fernseher von einem verstorbenen onkel im zimmer. gott, hab ich das teil geliebt. ohne wissen meiner eltern war ich bis in die puppen wach und hab auf zdf immer den 23.20 uhr film geguckt. das waren dann sachen wie "ich denke oft an piroschka" oder irgendwelche fassbinderfilme oder doris day oder planet der affen...


    das war alles in dem alter nah an verrucht, aber kein vergleich mit dem, was heute läuft.




    unsere 12-jährige hat einen laptop - und ich gestehe, die regelungen sind da noch fließend-variabel, sprich: ich lege meine hand nicht ins feuer, dass sie sich immer an abgemachte zeiten hält etc.
    aber sie macht eben auch viel wie "geschichten schreiben" und designprogramme und so. die diskussionen bleiben bzw. die regelungen müssen immer wieder mal neu durchdacht werden (ist es ok, wenn sie "nur musik hört auf youtube?" und so...).
    und natürlich guckt sie auch serien, und das sicher nicht wenig - aber mir ist trotzdem lieber, sie schaut 3-4 folgen H2O-meerjungfrauen am stück als trash-talk-shows und GNTM und so.


    weites feld...

  • Unserer bekommt ein Smartphone, mit Versicherung für 1 Jahr.
    Ansonsten 1 Hörbuch und 1 Buch und zum Geburtstag etwas später ein Abo für die lustigen Taschenbücher und einen Bluetooth-Lautsprecher.

  • VivaLaVida: wenn sie nicht in Gefahr läuft, dass das iPhone geklaut oder verloren wird, fände ich's eigentlich toll, wenn ihr es ermöglicht. Sie wird so überrascht sein :D

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte mich nochmal zu Wort melden, auch wenn ich nicht mehr geschrieben hatte (Stress), habe ich alle Beiträge gelesen und sie haben mir auch sehr geholfen - an Euch alle vielen Dank für's Antworten und Eure Ideen und Gedankenanstöße.
    Auf ein paar will ich näher eingehen (sind tw. exemplarisch):

    Was spricht dagegen, das Smartphone jetzt schon zu schenken? 12 find ich ok dafür oder hat er sein Billighandy dauernd verloren?

    Er hat momentan so ein billiges Klapphandy ohne Internet oder irgendwas, gedacht ist es zur Kommunikation zwischen ihm und uns (Verabredungen, zu spät kpmmen usw.). Dieses Handy wir sehr stiefmütterlich behandelt, er verlegt es andauernd, dann ist es tw. wochenlang verschollen, er hat es dann also nicht dabei, wenn man ihn mal erreichen wollte. Oder es ist nicht aufgeladen, oder er vergisst es anzumachen...
    Wenn er ein handy hat, möchte ich ihn auch erreichen können. und da soll er erstmal zeigen, daß er es hinbekommt, sein Handy am Mann zu haben. Geplant ist das Smartphone zum geburtstag im Juni, bis dahin soll er aber zeigen, daß er Verantwortung dafür übernehmen kann.
    Derzeit weiß er mal wieder nicht, wo das Handy ist.

    Schenk ihm einen raspberry, wenn er gerne spielt.

    Er spielt zu viel und zu oft an (meinem) Laptop. Das will ich keinesfalls fördern.

    Oder ihr schenkt ihm ne Drohne

    Das war eine gute Idee, vielen Dank!

    Kinogutschein für den neuen Starwarsfilm?

    Das gab es heute als Vorgeschenk :)

    Mein 12jahriger ist sehr modebewusst, mehr, als ich im Alltag bereit nun zz bezahlen.
    Für ihn wäre es toll, ein teureres Einzelteil zu bekommen, als üblichen. Oder mit ihm gemeinsam schoppen zu gehen.
    Wäre das was für Euch?

    Er hasst Klamotten shoppen und neue Sachen. damit kann man ihm keine Freude machen.

    Warum kein Laptop?
    Über kurz oder lang wird er wahrscheinlich ohnehin eines für die schule brauchen.


    warum nicht laptop? geht es um das finanzielle oder um den verantwortungsbewussten umgang?

    Er kann mein Laptop für die Hausaufgaben nutzen, meist braucht er mich sowieso dabei. Ansonsten spielt er auf meinem Laptop auch Minecraft und guckt Filme - da habe ich es halbwegs unter Kontrolle. Bei einem eigenen Gerät würde das glaube ich total aus dem Ruder laufen mit seinem Medienkonsum.

    wie weit ist legoland von euch aus?

    400km. Aber wir müssten zu viert fahren mit Übernachtung, das wäre schon recht teuer.

    ein Mini-Board/Penny-Board?

    Hm, er geht eigentlich alleine nicht wirklich raus, prinzipiell finde ich die Dinger cool, aber ich weiß nicht, ob er das wirklich nutzen würde.

    Wie wäre es mit einem Ausflug in einen kletterpark?

    Da muss ich zugeben, ist er zu verwöhnt, das wäre eher eine Wochenendüberraschung, kein "richtiges" Weihnachtsgeschenk für ihn.

    Bücher (mein Sohn verschlingt die Minecraft "Das Dorf"-Reihe von Karl Olsberg z.B.)

    Danke!!! Gute Idee!

    Ich würde dann wohl einen Gutschein schenken über einen festen Geldwert, den er im Laufe des Jahres einlösen kann. Vielleicht mag er ja auf irgendwas sparen? Oder Geld direkt schenken.

    Das mag ich irgendwie nicht, Gutscheine oder Geld schenken. Das wäre die letzte Lösung.

    Wann hat denn dein Sohn Geburtstag? Eventuell könnte man das Geschenk ja von allen zusammen und in Kombination mit Geburtstag schenken und dann wäre doch ein Smartphone oder Laptop drin?

    Smartphone ist für den Geburtstag angedacht. Laptop aus oben genannten Gründen erstmal noch nicht.



    Wir haben uns letztlich für eine Drohne und ein Radio-Selberbau-Set entschieden, dazu gab es als Vorgeschenk heute den Kinobesuch.
    Und vom Oma-Geld werde ich die coolen Bücher bestellen, die kannte ich noch gar nicht.


    Vielen Dank an alle und Frohe Weihnachten!

  • Dieses Handy wir sehr stiefmütterlich behandelt, er verlegt es andauernd, dann ist es tw. wochenlang verschollen, er hat es dann also nicht dabei, wenn man ihn mal erreichen wollte. Oder es ist nicht aufgeladen, oder er vergisst es anzumachen...
    Wenn er ein handy hat, möchte ich ihn auch erreichen können. und da soll er erstmal zeigen, daß er es hinbekommt, sein Handy am Mann zu haben. Geplant ist das Smartphone zum geburtstag im Juni, bis dahin soll er aber zeigen, daß er Verantwortung dafür übernehmen kann.
    Derzeit weiß er mal wieder nicht, wo das Handy ist.

    ich verstehe deine vorgabe sehr gut, aber meine tochter sagte mir mal, wenn sie mit einem klapphandy herumlaufen muss, nimmt sie lieber gar keins. und zwar weil das wohl als extrem peinlich in dieser altersgruppe gilt. ich finde das nicht, aber ich bin auch 30 jahre älter. mein mann hat auch nur so ein klappding.
    könnte mir also vorstellen, dass sie ihres auch "verlegen" würde. nur so als gedankenanstoß.

  • Das wuerde ich auch sagen. Meine Eltern beschweren sich heute noch, genauso wie mein Partner, dass ich auf dem Handy nie ordentlich erreichbar bin, ich darf gluecklicherweise trotzdem eins haben.


    Mit dem Smartphone war das bei mir aber auch etwas besser - wenn das verlegt ist, hab ich ja kurz keinen Internetzugang, oh mein Gott. :D

  • Ich tute mal ins selbe Horn: ein Klapphandy um lediglich meine Eltern anzurufen, hätte ich auch dauernd :D verlegt. Bei einem Smartphone gibt es viel mehr Gründe, es dabei zu haben, zu nutzen und es regelmäßig aufzuladen. Ich würde fast sicher sagen, diese Problem wird sich schneller legen als euch lieb ist.

  • Bei uns ist es auch so, dass das Handy nicht interessant genug ist, wenn man nicht bestimmte Spiele drauf spielen kann. Daher liegt es nur in der Ecke. Was wir unter dem Nutzen eines Handys verstehen, ist nicht dasselbe, was die Kids darin sehen... Insofern denke ich, dass sich das nicht bis Sommer ändern wird.

  • Ich schenke immer Dinge, die ich auch toll finde (meine beste Freundin sagt schon garnichts mehr) So eine Drohne ist doch genial. Schreib dann mal wie er sie findet. Hier sind die Kinder leidr noch zu klein.

  • Hi,
    ich verstehe auch, daß das Klapphandy uncool ist und sehe es sogar ähnlich, daß er wahrscheinlich ein cooles Internethandy eher bei sich behalten kann, ABER ich sehe es halt nicht ein, daß er sich nicht Mühe geben kann, sein jetziges Handy nicht ständig zu verlieren. Er weiß ja was ich von ihm will und was davon abhängt (Smartphone), und so klein ist er auch nicht mehr. Also ich denke, wenn er sich bemühen würde, könnte er schon besser auf das Klapphandy aufpassen / zuverlässiger erreichbar sein. Er muss es ja nicht vor seinen Kumpels benutzen. Ich will ja nur sehen, daß er es kann (drauf aufpassen), wenn er will. Und das finde ich nicht zuviel verlangt.
    Er ist generell recht vergesslich, daher möchte ich schon vor so einer Investition eine Art "Beweis", daß er sich zumindest Mühe gibt / es zu schätzen weiß.
    LG Josepha

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre ein aussortiertes Smartphone von Eltern/Tanten/Onkeln/... ein realistischeres Übungsobjekt? Unser 10jähriger ist auf diese Weise zu einem Smartphone gekommen, nachdem am Uralthandy das Display gebrochen war.

  • Viva, wenn es machbar ist finanziell und sie Geld dazu gibt, würde ich es auch schenken. Ich hatte damals mit 12 auch einen sehr teuren Wunsch, ich wollte unbedingt eine richtig gute, teure Nähmaschine, das Modell kostete über 800 DM. Unsere Lösung war damals, dass ich zu Weihnachten und Geburtstagen Geld bekam(und Minigeschenk) und mit dem Geld, was es dann zur Konfirmation gab hatten wir es zusammen. Das war ein tolles Gefühl, als ich die Nähmaschine dann hatte. Ähnlich war es mit meiner Stereoanlage, die ich heute noch benutze. Das sind halt Herzenswünsche.