"Alte" Schulsachen aus den vorigen Jahren - was macht Ihr damit ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr pfiffigen Raben,


    ich wüsste gern, ob Ihr die Schulsachen Eurer/s Kinder/s aus den vorigen Schuljahren aufbewahrt und wenn ja, wie.
    Bisher hatten wir die Mappeninhalte in dicke Ordner geheftet, für jedes Schuljahr einen, und die Hefte, etc. dann entsprechend dazu gelegt. Dafür habe ich dann eine Art "Kiste" in jedes Kinderzimmer gestellt, in die das alles dann reinkommt. Aber irgendwie nimmt das überhand, die Kiste ist nach der Grundschulzeit bereits knallvoll und zumindest der Junior schaut sich das eh nicht wieder an. Daher frage ich mich jetzt, ob ich den ganzen Krempel nicht einfach wegschmeißen sollte, sobald ein Schuljahr vorbei ist.


    Was denkt Ihr ?
    Wie handhabt Ihr das und warum macht Ihr das so und nicht anders ?


    Danke schon mal im voraus für ein paar Denkanstöße.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde aus der Grundschule gnadenlos alles wegschmeißen was keinen ideellen Wert hat.
    An der weiterführenden Schule kommt es auf die Talente des Kindes an. Es kann sinnvoll sein in den Sprachen die grammatischen Beihefte und die Vokabeltabellen zu behalten oder in Mathe die Lehrwerke zum Nachschlagen.
    Aber die Aufzeichnungen würde ich auf keinen Fall länger als ein Jahr aufheben. Man weiß doch oft nach der lange Zeit gar nicht mehr, was man da genau aufgeschrieben hat.

  • Ich schmeiß das weg. Da guckt sowieso keiner jemals wieder rein. (also wenigstens bei uns)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ich behalte zum Beispiel Aufsatzhefte und solche Sachen (hab ich auch aus meiner Schulzeit noch) und bespreche mit dem Kind, was es sonst noch in 10 Jahren auch wieder anschauen moechte. Meistens bleibt dann nicht viel uebrig. Was wir behalten, kommt in eine beschriftete Kiste (Name des Kindes, Klasse/Schuljahr) auf den Estrich, den Rest werfen wir ins Altpapier.

  • Ich habe nichts mehr aus meiner Grundschulzeit. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass den Kindern heute viel mehr abverlangt wird und hätte gerne ein paar Hefte (vor allem in Mathe) von mir zum Vergleich.Ich frage mich bei manchen Sachen ständig kopfschüttelnd, ob wir auch mit so etwas traktiert wurden, kann mich aber leider nicht mehr so an den Unterricht erinnern.


    Daher werde ich ein paar Sachen aufheben (vielleicht ein Matheheft pro Jahr), unabhängig davon, ob meine Kinder das wollen. Wegwerfen können sie es später immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Bislang habe ich alles in einen Karton gepackt, weil noch Schulkind nachkommt und man vielleicht doch mal was noch brauchen kann. Aber eigentlich langt es sich das, was man aus nostalgischen Gründen aufbewahren will aufzuheben und den Rest zu entsorgen. Ich denke nicht, dass man noch mal was nachschaut, wenn man was wiederholen will schaut man doch eher im Internet oder Büchern.

  • Es gibt hier für beide Kinder eine Mappe in die auswählte Bilder kommen.


    Mein Großer mochte in den Sommerferien alles aus der Grundschule entsorgen. Danach war Schulwechsel, ein guter Zeitpunkt, mit der Grundschule abzuschließen.
    Bei meiner Tochter war es so, dass sie die Sachen aus der erste Klasse entsorgen wollte. Sie kam nach den Ferien in die dritte.


    Ich selber habe kürzlich noch eine Mappe mit Klausuren aus der Oberstufe gefunden. Außer den Zeugnissen habe ich alles Schulmaterial beim Auszug von den Eltern entsorgt.

  • hier wird fast ncihts aufgehoben. warum sollte man in alte Mathehefte nochmal reinsehen?


    Die Kinder sortieren am ende des Schuljahres alles aus, wenn weg kann. einzelne Blätter, Zeichnungen oder mal ein Arbeitsheft oder Project-ordner , das sind die dinge, die sie aufheben.
    derzeit hat alles hinten im Rollcontainer platz.


    Vorne dann die neuen, aktuellen hefte.


    Was ich aus meiner Schulzeit noch habe ist das erste Latein-grammatikheft, die beiden FranzösichVokabelhefte und evtl. noch ein paar Bio- oder Chemiehefte .

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ich habe die Grundschulsachen anfangs auch noch komplett aufgehoben.
    Und einige sehr süße Sachen aus den ersten Jahren fliegen auch nicht weg.


    Inzwischen haben wir ein rollierendes System, die Sachen, die ein Jahr abgeheftet waren und nicht mehr gebraucht wurden, werfen wir weg und das neue kommt in den Ordner. Klassenarbeitshefte hebe ich teilweise länger auf und sowas wie das Französisch-Grammatikheft.

  • Die Kinder haben jeweils aus der ersten Klasse etwas aufgehoben und in ihre Andenkenkiste getan. Alles andere werfen sie nach Ende des Schuljahres weg.
    Anfangs wollten die Kinder noch mehr aufheben, haben sie auch getan, aber dann nervte es sie und es kam später doch in den Papiermüll. Mir ist es letztlich egal, das können sie selber entscheiden.

  • Ich habe jetzt auch nach dem ersten Schuljahr alles weggeworfen. Bis auf die Blätter, die ich süß fand, besonders Aufsätze.


    Ich habe in meine eigenen Sachen auch nicht mehr hineingeguckt. Ein paar Arbeitsblätter mit meiner alten Kinderschrift zu haben, finde ich schön. Aber da reichen 5 Stück, über alle Jahre hinweg.


    Weil Du fragst: Ich mache das so und nicht anders, weil ich ein Weggschmeiß-Horte Problem habe und da ständig dran arbeite. :D
    Ich muß da einfach besser werden, sonst ersticke ich hier irgendwann in meinem Krempel. #schäm

  • Ich habe meine Schulsachen mit 30 Jahren au dem Dachboden gefunden - und weggeworfen. Nicht ohne alles durchzusehen und über mich zu schmunzeln. Hat einige Erinnerungen wachgerufen.
    Aber letztendlich flog alles weg.
    Maxi möchte noch nichts wegwerfen. Da wir genug Platz auf dem Dachboden haben, packen wir alles am letzten Schultag in Kisten und heben es auf.
    Ich überlasse es den Kindern, wann sie sich von den Dingen trennen wollen.
    Das geht aber natürlich nur, wenn der Platz da ist....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hab so Pappkisten von Ikea. Da kommt alles rein und wird irgendwann nochmal durchgesehen. Pro Schuljahr und Kind 1 Kiste. Ich finde es schwer, das gleich wegzuschmeißen. Ich bin mir aber sicher, DASS wir oder die Kinder es irgendwann wegschmeißen. Aber sicher nicht, ohne es vorher durchzusehen und eventuell ein wenig zu schmunzeln.
    Allerdings werde ich wohl, wenn es enger wird im Keller, selbst schon mal vorsortieren und dann mehrere Jahre in eine Kiste zusammenfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schmeiß das weg. Da guckt sowieso keiner jemals wieder rein. (also wenigstens bei uns)

    hier auch. nur urkunden (es gibt projekte aktionen mit abschlußurkunde), wenn es sie gibt, schöne bilder, basteleien (hält sich sehr in grenzen) und einige klasuren bewahre ich auf.

  • Ich hab aus meinem Schulzeug selbst geschriebene Texte behalten (und dann später aussortiert ;)) und die ganzen Blätter mit Gekritzel und Unterhaltungen mit Freundinnen.
    Ich war sehr froh, dass meine Mutter alle meine Hefter (ab 5. Klasse, aus der Grundschule hat sie einen Hefter zusammengesstellt) behaltzen hat und ich sie jetzt selbst aussortieren konnte. Das einzige, was sie weggeschmissen hatte, waren die "hässlich bekritzelten mit nur Geschmiere drin" - also die langweiligen Fächer mit den vielen schönen Unterhaltungen, die hätte ich gerne nochmal selbst durchgesehen.. Meine Urkunden hab ich jetzt alle den Kindern zum bemalen gegeben, die sind für mich wertlos.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bis jetzt fand ich das überflüssig, aber ein Kind hat sich jetzt die Schulhefte von älteren Freundin besorgt und ratet mal wie viel der Lehrer in der letzten Arbeit, die vor 2 Jahren geschrieben wurde, geändert hat #pfeif

  • Lato, so etwas habe ich auch mal gemacht (aber nur ein Mal).
    Ich hoffe, der Schüler wird das erst entdecken, wenn er erwachsen ist #kreischen

  • Wow, das ist ja eindeutig, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Ab Montag haben wir hier Weihnachtsferien und ich hab Urlaub. Ich werde mal mit den Kindenr drüber sprechen, ob und was sie aufheben wollen und alles andere wird dann entorgt. Damit haben wir dann nächste Woche bestimmt viel Spaß, vor allem, wenn sie wissen, dass der ganze Krempel, den sie nicht behalten wollen, anschließend in die Papiertonne kommt :D


    Danke nochmals für Eure Gedanken & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe