Tiptoi, wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir lieben Bücher und ich lese auch sehr gerne vor. Dennoch haben wir natürlich auch schon diese Kleinkinderbücher mit Geräuschen gehabt, die waren lange sehr beliebt. Nun fange ich mich an für tiptoi zu interessieren und würde gerne eure pros und contras dazu hören.
    Außerdem habe ich das mit diesem Stift nicht verstanden.
    Kann mir das bitte jemand erklären?
    Also braucht man nur einen Stift und kann dann beliebige Bücher kaufen oder wie geht das?
    Gibt es unterschiedliche Stifte??







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Also braucht man nur einen Stift und kann dann beliebige Bücher kaufen oder wie geht das?
    Gibt es unterschiedliche Stifte??

    Richtig, man braucht einen Stift, auf den lädt man dann jeweils die Software für die TipToi-Produkte die man dazu kauft. Mit einem Stift kann man also diverse Bücher, Figuren, Spiele u.ä. benutzen.


    Es gibt 2 unterschiedliche Stifte, einen älteres Modell und ein ganz neues.
    Ich *glaube*, daß man inzwischen eh nur noch die neue Variante bekommt, preislich gibt es keinen Unterschied und die TipToi-Produkte sind mit beiden Varainten kompatibel.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Der Stift funktioniert für alle TipToi Bücher, Spiele, Puzzle und Tiere, man muss nur die entsprechenden Sounds herunterladen, wenn man neue Produkte kauft.
    Es gibt den alten Stift, der war nur für TipToi Bücher, der neue kann auch Lieder und Hörbücher abspielen, allerdings ist das ein proprietäres Format, man kann also nicht beliebige mp3s vom Computer darauf ziehen sondern muss die Sachen auch im TipToi Shop kaufen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Ja, man braucht nur einen Stift, auf den man sich dann die Software zu den verschiedenen Büchern aus dem Internet lädt.


    Wir haben einen, wurde eine Zeit lang schon gut genutzt, jetzt aber schon länger nicht mehr. Wir haben auch nichts neues mehr gekauft.

  • OK, also wenn ich nun den "neuen" Stift habe und ein tiptoi Buch kaufe, dann können die Kinder das nicht gleich nutzen, sondern ich muss mich dann erst irgendwo registrieren und dann was auf den Stift laden?
    Habe ich das richtig verstanden?


    . Wir haben auch nichts neues mehr gekauft.

    Hat euch was nicht gefallen oder warum habt ihr nichts mehr gekauft?







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • OK, also wenn ich nun den "neuen" Stift habe und ein tiptoi Buch kaufe, dann können die Kinder das nicht gleich nutzen, sondern ich muss mich dann erst irgendwo registrieren und dann was auf den Stift laden?

    Wenn Du Stift und Buh im "Starter-Set"kaufst, dann ist die Software für das Produkt aus dem Set schon drauf.
    Bei allen folgenden Produkten mußt die Software erst aufspielen, das kann man allerdings auch schon vorab machen (Wenn man weiß, daß man eine neues Produkt kaufen wird.)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    OK, also wenn ich nun den "neuen" Stift habe und ein tiptoi Buch kaufe, dann können die Kinder das nicht gleich nutzen, sondern ich muss mich dann erst irgendwo registrieren und dann was auf den Stift laden?
    Habe ich das richtig verstanden?


    Hat euch was nicht gefallen oder warum habt ihr nichts mehr gekauft?

    Ja, in der Regel musst du erst den Stift mit dem Internet verbinden, sonst geht es nicht.


    Wir haben nichts mehr gekauft, weil der Höhepunkt des Interesses so zwischen 3 und 4 Jahren war. Mein jüngster ist jetzt 6 und so richtig locken habe ich ihn mit den letzen Büchern: Straßenverkehr und Musik nicht. Flughafen und Bauernhof hat er geliebt.

  • Also wir haben einen TING-Stift.
    Das Prinzip ist das gleiche, nur das man es unserer Meinung nach länger und breit gefächerter nutzen kann. Es machen viele Verlage mit, z.B. kann man Langenscheidt, Kosmos u.s.w. auch nutzen. Wir haben einen Kosmos Naturführer, bei dem man dann Vogelstimmen hören kann in wirklich guter Klangqualität.

    Was du nicht willst, das man dir tu`, das füg`auch keinem anderen zu.

  • Also wir haben einen TING-Stift.
    Das Prinzip ist das gleiche, nur das man es unserer Meinung nach länger und breit gefächerter nutzen kann. Es machen viele Verlage mit, z.B. kann man Langenscheidt, Kosmos u.s.w. auch nutzen. Wir haben einen Kosmos Naturführer, bei dem man dann Vogelstimmen hören kann in wirklich guter Klangqualität.

    Oh, das klingt ja auch interressant, da schaue ich gleich mal nach.
    Danke.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • bei uns hat sich der Tiptoi Stift gelohnt, weil er von einem Kind zum nächsten weitervererbt worden ist. Und ja, man muss sich da erst auf der Tiptoi Seite die Software über den PC auf den Stift laden (jedenfalls bei unserem Tiptoi, der aber bestimmt das alte Modell ist).


    Ting hört sich ja auch super an.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hm, jetzt hab ich gerade eben ein tiptoi starterset gekauft und bin nun unsicher, ob ting nicht besser wäre.... Ich bin nämlich tagelang um die tiptoi Produkte herumgschlichen und fragte mich immer, wie lang unser 4jähriger wohl noch Spaß daran haben wird... Was habt ihr denn da so für Erfahrungen? Mich hat die Altersangabe 4-7bei den Startersets ewas gewundert, weil ich fürchte, dass die Bücher im Vorschulalter eher nicht mehr der Renner sind...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • hm, jetzt hab ich gerade eben ein tiptoi starterset gekauft und bin nun unsicher, ob ting nicht besser wäre....

    #freu Geht mir auch so. Meine Mum hat das nun bestellt, nun ist das beschlossen, aber den anderen Stift finde ich auch total interessant.
    Bei uns wird das mit der Weitervererbung hinhauen, daher ist das nun für mich ok, aber die Idee, dass mehere Verlage sich da zusammentun und was machen, finde ich einfach klasse.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • zur altersfrage: unser 6jähriger hat letztens tagelang mit glühender begeisterung das feenbuch getiptoit. wir leihen stift und bücher aber immer aus der bibliothek aus, es ist also etwas seltenes, zeitlich begrenztes, daher ganz besonderes für ihn.

  • Meine Kinder habe auch noch mit 8 Spaß mit dem Teil gehabt und ehrlich gesagt ich selber spiele immer noch gerne mit dem Globus Länder raten.
    Wir haben auch einige Spiele, da sind einige nicht mal für Kinder unter 8 geeignet.

  • Mein Eindruck ist, daß TipToi sein Angebot für Kinder über 5 Jahren derzeit deutlich ausweitet.
    Da sind diverse Spiele für Grundschulkinder, die Leserabe-Bücher, das Star Wars Buch etc. pp.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Betrachte ich rein den Stift, finde ich den Ting viel überzeugender (Haptik, mp3-Funktionalität, das Draufspielen, die Anzahl der teilnehmenden Verlage) Nur ist es einfach so, dass mir die TipToi Bücher und auch Spiele viel durchdachter erscheinen bzw. man kann mit einem einzigen Buch einfach viel mehr anfangen: meine Tochter liebt Details und hört sich gerne jeden Fitzel an, mein Sohn spielt lieber oder hört sich Lieder an - alle Bedürfnisse bei nur einem Buch abgehakt ... die Ting Bücher, die wir hier so ausgeliehen hatten, kommen da bei weitem nicht ran, sind leider oft schnell eher langweilig (Ausnahmen: Ting Liederbuch, das wird hier von beiden sehr geliebt und neu: der Kosmos Naturführer)

  • ich möchte noch anmerken, daß ich das konzept mit den stiften - egal ob tiptoi oder ting - eher kritisch sehe, vor allem wenn es möglich ist, sich ganze geschichten von dem stift vorlesen zu lassen. mich gruselt es jedesmal, wenn meine kinder mit stift und buch auf dem sofa sitzen und diese blechernen stimmen den text runterrattern...


    auch diese quizfragen und die kommentare zu richtigen und falschen antworten finde ich scheußlich.


    liederbücher hatten wir zum glück noch nicht, ich mags mir gar nicht ausdenken, wie das ist.


    wir erlauben tiptoi wie gesagt nur als ausnahme, leihweise für begrenzte zeit und in begleitung eines erwachsenen.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • ich möchte noch anmerken, daß ich das konzept mit den stiften - egal ob tiptoi oder ting - eher kritisch sehe,

    Kann ich total verstehen, daher haben wir darüber vorher auch noch gar nicht nachgedacht und ich lese ja auch gerade wieder sehr viel und gerne vor und mag es auch sehr die Stimmen zu verstellen.
    Dennoch sehen uns die Kinder mit Computern und Smartphones und andere Kinder bekommen "Kinder-Lerncomputer" oder wünschen sich dieses zumindest. Ich fand daher tiptoi ein Kompromiss und bin auch nicht dafür die Kinder damit unbeaufsichtigt spielen zu lassen.
    So verstehe ich das auch nicht. Ich habe zu vielen Dingen eine andere Meinung oder Ergänzungen, mir ist es daher wichtig, auch Dinge zu besprechen ohne das diese unkommentiert von den Kindern übernommen und abgespeichert werden.
    Ich finde daher deinen Einwand berechtigt und gut.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Es gibt für TipToi auch Bücher und Spiele für Größere.
    Mein Fünfjähriger nutzt den Stift gerne und phasenweise auch viel. Vor allem die Lieder und Suchspiele in den Büchern haben es ihm sehr angetan.
    Die Große ab und an. Für sie wären die Spiele eher was. Ich komme nur durch den Jüngsten viel zu selten zum spielen.


    Unsere Bücherei bietet ein großes Sortiment an TipToi Büchern. Ting haben sie nur wenig.
    Sich da vorab zu erkundigen ist vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Wir haben für jedes Kind (nicht ganz, der Lütte noch nicht) einen Stift und haben alle vorhandenen Bücher etc. auf beide Stifte geladen damit sie sich die Bücher gegenseitig ausleihen können. Den Stift hin und her zu tauschen funktioniert nicht zu gut.


    Ich fand es anfangs gewöhnungsbedüftig. Wir haben sonst nichts in der Art, aber als Ergänzung zum Vorlesen (was ich täglich mache) finde ich es ok und reglmentiere auch nicht. Die ersten Tage wurden die Stifte sehr exzessiv genutzt, dann hat sich das von alleine geregelt. Es ist spannend für die Kinder, hat aber nicht den gleichen Sog wie Fernsehen und Co.
    Für uns war es auch ein Kompromiss zu Spielekonsollen, Lerncomputer etc.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • ich finde tin auch komfortabler inbder bedienung den wenn das buch noch nicjt drauf ist macht er alles selbst sobald er mit dem inet verbunden ist.


    tiptoi ist hier nicht so gefragt wie der ting stift den auch wir erwachsene gerne nutzen