Neu im Windelfreileben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen.
    Also hab mal angefangen den Thread zu lesen. Aber bis ich da durch bin... studiert meine Kleine Maus :)


    Also. Kleinchen ist 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen sind wir am experimentieren. Zuerst einfach fürs Kaka abgehalten, das hat auch meistens bestens funktioniert.
    Heute morgen hab ich mich das erste Mal ans ganz-ohne-Windel-sein gewagt. Vorher einfach immer aus der Windel raus und abgehalten.


    Viiiiiiiele Fragen beschäftigen mich!


    Aktuell hab ich das Gefühl ich muss mich auf NICHTs anderes konzentrieren als auf die Ausscheidungsbedürfnisse meiner Kleinen damit es funktioniert. Habe aber noch drei Grössere Kids und einen Alltag.. ?!? Oft vergesse ich schlichtweg, mich auf die Kleine zu achten. Mehr als eine oder zwei Stunden und dann hat sie schon mehrfach in die Windel gepieselt. Daher ist sie nun ohne ab heute, hoffentlich kann ich mich dann besser darauf achten.
    Wie erging es euch in den ersten Tagen?


    Wann hattet ihr das Gefühl, die Zeichen zu kennen?
    Ich denke bei allem: uh! sie muss wohl!


    Und wie lange hattet ihr, bis ihr über dem Berg und eingespielt und routiniert wart mit ohne (und scharf!) Windel?


    Vom weggehen wollen wir noch gar nicht reden :/ ... aber trotzdem! Im Winter? Mit Overall und Tragetuch und im Stress unterwegs und dann muss sie mal... ja und dann?


    Ich wünsche allerseits einen guten Wochenstart #blume

  • :D Ehrlich gesagt, ich bin froh über einen neuen Thread. Der große, fortlaufende überfordert mich momentan. Ich lese und lese und schon ist beim Stillen wieder eine Windel voll #stirn


    Ich häng mich als Zweitmama und (zumindest Möchtegern-) Windelfreianfänger mal dran. Mein kleines Säugetierchen ist fünf Wochen alt.


    Und dir, lissss, herzliche Gratulation! #herzen
    Und #respekt ohne Windel trau ich mich noch gar nicht.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich hab keine größeren Kinder und schaffe es trotzdem nicht, jedes Signal zu bemerken bzw drauf zu reagieren. Also geht einiges in die Windel. Finde ich auch nicht schlimm, ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen ;) . Das große Geschäft landet zu 90 % im Eimer, darüber bin ich seehr froh. Allerdings ist meine Kleine jetzt nen gutes halbes Jahr alt, da ist das ja nicht mehr so häufig. Da sie von Anfang an losgepullert hat, sobald die Windel ab war, haben wir direkt nach der Geburt mit dem Abhalten angefangen. Anfangs bei jeder Regung, die in Richtung ihres Signals ging (mit den Beinen zappeln und ein bisschen nölen), inzwischen eher so, wie es grade passt. Morgens nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück nochmal, zum Waschen und jedes mal, wenn ich die Windel wechsel und sich die Möglichkeit bietet (das alles ohne Signal ihrerseits) und dann eben noch, wenn ich glaube, dass sie es signalisiert und es grade geht. Fast jedes mal pullert sie dann auch, allerdings geht auch einiges in die Windel. Da mein Ziel aber nicht ist, Windeln einzusparen, sondern die Bedürfnisse meiner Tochter zu erfüllen, passt das so für uns.


    Unterwegs mit Tragetuch pullert sie sehr wenig. Oft ist die Windel hinterher noch trocken. Und falls nicht, findet sie es scheinbar auch nicht schlimm. Wir nutzen unterwegs www, zu Hause Stoff und www.

  • Na ich bin doch immer froh zu lesen wie entspannt mans auch angehen kann ;)
    Jedenfalls, ähm, was genau sind WWW? wegwerfwindeln?


    Ich bin natürlich schon sehr froh wenns einfach mit Kaka klappt, das macht mich schon a bissel stolz hehe.
    Mit Pieseln wäre mehr noch das Sahnehäubchen obendrauf. Daher bin ich auch gespannt auf die Berichte von routinierten OhneWindelEltern... Einfach die Zeit bis es sich einspielt, bis die Signale irgendwie klaro sind...
    Dieses Wickeln war mir schon immer zuwider und es macht das Kind auch so abhängig. Ich stelle es mir toll vor als Baby wenn ich mein rumgenorze mache und dann: Juhu! Sie verstehen mich! Uau!
    Ich dachte einfach ich muss es jetzt wagen und die Windeln weglassen... Bis jetzt ist sie trocken und schläft im Tuch. Sind auch erst zwei Stunden ;) .


    Wie habt ihrs mit Klamotten? Sie trägt einfach Strumpfis und das Body drüber geknöpft. Muss man da wirklich neue extra Windelfrei konforme Klamotten kaufen?


    Und kennt ihr viele Leute, die das machen? In meinem Umkreis gibts ja niemanden.
    Ich würde mich sooooo derbe freuen wenns klappen würde und wir nicht mehr windeln müssten, als krönenden Abschluss sozusagen beim vierten Kind, das wäre schon supertoll :D

  • Nur kurz zur Kleidung, Tochter stillt und fummelt mir ins Handy rein:
    Body seitlich hochknöpfen oder offen lassen erleichtert das ganze schon mal.
    Overall und Strampler gehen natürlich nur schlecht. Aber auch das ist schaffbar, wenn das Kind schon etwas Geduld hat und einhalten kann. Aber neeeeeeeervig!


    Wenn du nähen kannst, ist das ein gewaltiger Vorteil bei windelfrei Kindern. Dann kannst du nämlich zB alle Bodys abändern (möglichst weit unten abschneiden, Bündchen ran. Fertig) oder dir sogar den wollwalkanzug anpassen - je nach skill ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich würde auch gern mitschreiben! Ich versuche mich seit 11 Wochen in Teilzeitabhalten mit meinem 2. Jungen. #love
    In der letzten Zeit bin ich wohl häufig zu spät dran gewesen, aber er drückt und pupst dann trotzdem beim Abhalten.
    Wenn der 3,5jährige dabei ist, finde ich es echt schwierig.
    In dem langen Thread habe ich auch den Überblick verloren...

  • Danke. Das entspannt wirklich enorm.


    Wir sind ja erstaunlicher Weise nur beim Schietern erfolgreich. Gut, wenn ich die Windel öffne, kommt öfter mal ein Springbrunnen. Beim Halten aber nur Schiete.
    Ich halte bisher nur am Wickeltisch. Leider beklagt sich der Kleine oft und dann hab ich öfters den Impuls aufzuhören. Kennt das jemand?


    @Lela, das ist wahr. Die Klamotten machen einen riesen Unterschied. Da muss ich mich noch richtig mit beschäftigen.
    Die Windeln machen mir auch Probleme: WWWs gehen irgendwie schneller ab. Die möchte ich aber eigentlich so schnell wie möglich abschaffen.


    Und was mich total irritiert, ist, wenn er Blähungen hat. Dann versteh ich nix mehr. Manchmal erleichtert dann das Abhalten, manchmal endet es dann mit einer totalen Katastrophe und ich denke, gleich klingelt das JA und führt mich ab.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich haben auch erst bei meiner zweiten Tochter mit windelfrei (oder besser: abhalten) begonnen. Sie trägt aber immer ein backup. Ich habe jetzt solche all-in-one windeln. Funktionieren wie wegwerfwindeln, sind aber waschbar.
    Meine Kleine trägt statt body Unterhemden in Größe 92 (kleiner gibt's leider keine). Sie ist aber auch schon über sechs Monate alt und echt riesig!!! Wenn ich den mokomini benutze, trägt sie splitpants, sonst normale Hose/Leggins und Langarmshirt.

  • Doch. Es gibt kleinere Unterhemden. Muss man nur länger suchen.
    Wir haben auf jeden Fall in gr 80 welche da.
    Bei Mädchen funktionieren ja eh auch Kleider einfach toll.
    Unsere Tochter hat auch viel Zeit in (zu großem) t-Shirt und Stulpen verbracht. :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Grad nicht. Meine habe ich aus dem rabenflohmarkt und selber genäht. #schäm


    Ich habe beschlossen einen Artikel über windelfrei in meinem Blog zu veröffentlichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der "themenfindung" etwas helfen würdet. ^^

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Auf meinem Blog (Nahtkäfer.de) habe ich jetzt schon eine Seite eingerichtet, auf der ihr in den Kommentaren eure fragen lassen könnt. Die könnte ich dann schön abarbeiten :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Zu Klamotten: wir haben tonnenweise geerbt und konnten deshalb auswählen. Strampler haben wir komplett aussortiert und ausschließlich zweiteilige Sachen (Hose + Pulli) benutzt. Selbst gekauft haben wir dazu noch Stulpen ("Babylegs"). Dann kriegt das Baby nicht so schnell kalte Beine, wenn man dauernd die Hose auszieht. Bzw. in der Wohnung dann oft nur Body, Pulli und Stulpen, aber keine Hose angehabt. So ging das Abhalten immer fix: Body auf, Windel ab, abhalten.


    (Sorry für Telegrammstil - bin grad einhändig)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ach echt? Weißt du, wo man welche bekommt? Also kleine Unterhemden.

    Bei meiner Tochter hatte ich kleine Unterwäsche immer bei Ernstings gekauft, ich bilder mir ein, die gingen da schon ab 56 oder so los.


    Edit sagt: äh, gut, dass hast du schon selber rausgefunden, ich hätte erst bis ganz zum Ende lesen müssen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Hallo,
    ich würde mich auc gerne dran hängen, weil mich die 100 Seiten vom Windelfrei-Strang überfordern ;)
    Also mein kleiner Spatz ist 5 Monate und wir haben 3 Wochen nach Geburt begonnen. Da hat sie einfach klar beim Stillen signalisiert. Dann hatten wir kürzlich eine Pause und seit Weihnachten sind wir wieder richtig gut dabei (auch Pupse und Bäuerchen werden am liebsten angekündigt und in Abhalteposition erledigt #augen )


    Mein Problem ist aber auch nachts, Sie meckert im Halbschlaf rum und egal wie vorsichtig, leise und dunkel ich sie dann abhalte, sie wird dabei wach und dann muss sie erstmal eine halbe stunde quietschvergnügt spielen. Gibt´s noch irgendwelche Nacht-Tipps? Ignorieren kann ich es halt auch nicht (hatte gelesen,dass man´s lassen soll, wenn alle wach werden), weil sie so laut meckert und nicht einfach irgendwann in die Windel macht (bzw. bis dahin ist der Rest der Familie hellwach).

  • Hallo,
    ich würde mich auc gerne dran hängen, weil mich die 100 Seiten vom Windelfrei-Strang überfordern ;)

    keiner liest das von Anfang bis Ende. Ihr könnt euch einfach dranhängen. Man bekommt wahrscheinlich schneller Antwort, weil wohl nicht nur ich manchmal nur auf die abonnierten Themen schauen.