Ein lustiges Familienspiel suchen wir! :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir suchen für uns ein Spiel, bei dem alle (naja, das Baby vielleicht noch nicht #taetschel ) mitspielen können. Die großen Kinder sind fast 6 und 8 Jahre alt. Wir suchen kein typisches Brettspiel, wo gegeneinander gespielt wird, wo vorher eine ewig lange Anleitung durchgearbeitet werden muss.


    Mmh.. ich versuche mal zu beschreiben: am liebsten, wo nicht unbedingt gegeneinander gespielt wird, Teamwork eventuell, ganz toll wäre auch was mit Bewegung (gibt es da nicht ein Spiel mit so einer bunten Punktematte #gruebel ), vielleicht ein Ratespiel wie "Wer bin ich?".


    Also ... ein Spiel, dass Spaß macht, wo man auch mal lachen kann. Wir haben schon etliche Brettspiele, aber so richtig witzig sind die meist nicht.



    Schmeißt mal eure Lieblingsspiele in den Raum Thread !! #freu


    Kennt ihr auch Spiele, die man selbst bauen / basteln / ... kann?


    Das Spiel "Wer bin ich?" werd ich selbst basteln. Schönes Gummiband (eventuell mit Stoff umnäht), Klammer und Bildkarten erstellen, ausdrucken, fertig. #ja


    Ich freu mich auf eure Ideen! #danke

  • Das mit den Punkten ist Twister.
    Spaß macht bestimmt activity bzw das Nilpferd in der Achterbahn (zeichnen, Pantomime etc).
    Und nicht gegeneinander aber lustig ist Flüsterpost.

  • Ubongo vielleicht. Da muß man Muster nachlegen. Klassisch spielt man gegeneinander (also wer ist der Schnellste), aber das kann man ja abändern.

  • hm okay vielleicht nix mit Bewegung aber wir spielen gerne zusammen "Schnappt Hubi". Da muss man zusammen ein Gespenst finden und vorher noch Zaubertüren ausfindig machen.


    Sonst ist mit Bewegung das Lieblingsspiel meiner Kids " Hexenkugel " von /mit Bibi Blocksberg. Ich mags aber nicht so :D Da muss man eben verscheindene "lustige" Dinge machen a la Flaschendrehen ( Pulli verkehrt herum tragen, Purzelbaum machen etc)

  • Wir haben ein total lustiges Kartenspiel, das heißt "Lach Dich schlapp". Das gibt's nicht mehr zu kaufen, aber man könnte es selbst basteln. Es gibt ca. 50 Karten, die fünf Satzteile repräsentieren: Subjekt. Verb, Adjektiv, Objekt, Adverb. Wer beginnt, legt eine Karte mit einer 1, das ist dann immer ein Subjekt, Beispiel "Der Maler". Dann kommt der nächste dran und legt "montiert" (2), der nächste "eine stinkende" (3), dann "Socke" (4), "in den Topf" (5). Dann geht es mit dem nächsten Satz weiter. Immer, wenn eine Karte gelegt wurde, wird vorgelesen. Dadurch, dass man anlegt, was man zufällig auf der Hand hat, kommen eben alle möglichen absurden Sätze heraus. Außer den Wörtern sind immer auch Bilder auf den Karten.


    Ich stelle mir das noch witziger vor, wenn Du es mit Fotos von Familienmitgliedern, anderen bekannten Personen, Gegenständen aus Eurer Wohnung etc. machst.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Kennt ihr auch Spiele, die man selbst bauen / basteln / ... kann?


    Ist jetzt nicht so ein bahnbrechendes neues Spiel, aber fällt mir gerade ein wenn es mehr um den Basteleffekt mit den Kindern geht:
    Ich habe mal mit meiner Tochter so eine Art Mensch-ärgere-dich-nicht aus Fimo gebastelt, das hat total Spaß gemacht. Wir haben eine ganze Landschaft gebaut aus schönen Farben (grün-blau-lila-ish), mit Brücken wo man drüber und drunter läuft und mit Abkürzungen (also kürzeren Wegen wenn man auf einem bestimmten Feld stand) usw. Sogar Figuren und Würfel haben wir selbst gemacht #freu


    ...das muss ich unbedingt nochmal machen, merk ich gerade #idee1 :D

  • Ich möchte nochmal Werbung machen für unser "Universalspiel".
    Dafür brauchts nur ein paar nette Menschen, die miteinander sprechen können und wollen.
    Im Prinzip ist es eine banale Wortkette, aber nicht an den Anfangs- und Endbuchstaben gekoppelt.
    Es geht um Assoziationen. Das Folgewort muss in irgendeinem Zusammenhang stehen. Je weiter hergeholt, desto besser. Einzig Wortwiederholungen sind "verboten".
    Reime oder gleiche Wortstämme sind natürlich erlaubt.


    Eine sehr schöne Wortkette hatten wir neulich im Auto mit zwei Gastkindern (auch 6 und 8 Jahre alt). Ich sagte "Wiese", meine Tochter "Pferd". So weit, so langweilig. Die 6Jährige kam mit "Geigenbogen" (klar, wird mit Pferdehaar bespannt), die 8Jährige hat dann alles getoppt, indem sie "Wasser" sagte. Großes Fragezeichen in den restlichen Gesichtern. Aber klar: die Musik für die Geige ist komponiert worden, u.A. von J. S. Bach. Ein Bach hat Wasser. Logisch, oder? :D


    Und genau diese Gespräche, dieser Austausch von Weltwissen, dieses kennenlernen der Gedanuengänge des anderen finde ich so spannend!

  • Wir haben ein total lustiges Kartenspiel, das heißt "Lach Dich schlapp". Das gibt's nicht mehr zu kaufen, aber man könnte es selbst basteln. Es gibt ca. 50 Karten, die fünf Satzteile repräsentieren: Subjekt. Verb, Adjektiv, Objekt, Adverb. Wer beginnt, legt eine Karte mit einer 1, das ist dann immer ein Subjekt, Beispiel "Der Maler". Dann kommt der nächste dran und legt "montiert" (2), der nächste "eine stinkende" (3), dann "Socke" (4), "in den Topf" (5). Dann geht es mit dem nächsten Satz weiter. Immer, wenn eine Karte gelegt wurde, wird vorgelesen. Dadurch, dass man anlegt, was man zufällig auf der Hand hat, kommen eben alle möglichen absurden Sätze heraus. Außer den Wörtern sind immer auch Bilder auf den Karten.


    Ich stelle mir das noch witziger vor, wenn Du es mit Fotos von Familienmitgliedern, anderen bekannten Personen, Gegenständen aus Eurer Wohnung etc. machst.

    Das ist dann ja so ähnlich wie "Onkel Otto sitzt in der Badewanne und singt".
    Dafür nehmen wir ein Din-A-4-Blatt quer und schreiben diesen Satz mit etwas Abstand zwischen den Wörtern oben hin, dadrunter kommt eine Linie zum schreiben:


    Onkel I Otto I sitzt I in I der Badewanne I und singt.


    __________________________________________________________



    Der Zettel wird dann reihum gegeben. Der erste schreibt eine Personenbezeichnung auf die Linie und knickt die Spalte dann nach hinten, damit die restlichen nicht sehen, was geschrieben wurde. Der nächste schreibt dann einen Namen und knickt den um. Das geht dann so weiter. Der letzte darf dann alles auseinanderfalten und den Quatschsatz vorlesen.
    Das spielen wir total gerne. Im Moment spielt unsere 6jährige Tochter immer noch mit einem Erwachsenen mit, weil sie es alleine noch nicht kann. Es macht aber trotzdem Spaß.
    Und natürlich muß der Zettel immer voll geschrieben werden. #ja



    edit: meine Lücken im Satz wurden nicht übernommen, deshalb habe ich jetzt Striche dazwischen gesetzt.

  • für kinder die des schreibens bzw des lesens noch nicht mächtig sind kann man das auch mit bildern machen. also einer malt einen kopf mit halsansatz,knickt das blatt papier so,das nur der hals zu sehen ist und der/die nächste malt den oberkörper (mit beinansatz),der nächste die beine,der letzte die schuhe. kennt man ja. es kommen wirklich lustige figuren dabei raus!

  • Also wir spielen gerne: Geister, Geister, Schatzsuchmeister-- man muss als Team gegen die Geister Kristalle aus den Räumen eines Hauses holen
    Tohuwabohu- man muss in einer bestimmten Zeit ein "Bauwerk" nachbauen
    Geistesblitz- aus 5 Gegenständen schnell den richtigen greifen, wobei der eben NICHt auf der Karte abgebildet ist. Das ist mein absoluter Favorit.

    Was du nicht willst, das man dir tu`, das füg`auch keinem anderen zu.

  • "Stille Post - Extrem" (bzw. "Ryktet går" weil in Norwegen) ist bei meinen Kindern (8 + 11) sehr beliebt. Wir haben es im Sommer bei/mit einer befreundeten Familie gespielt und insbesondere die 8-jährige war begeistert. Wir haben aber nicht Punkte gezählt, es war einfach lustig zu sehen wie die Begriffe sich verändert haben oder auch nicht.

  • Nicht unbedingt mit Bewegung, aber neben Schnappt Hubi würde ich noch Wer war's vorschlagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nicht unbedingt mit Bewegung, aber neben Schnappt Hubi würde ich noch Wer war's vorschlagen.

    Ist vielleicht schon zu spät, aber das würde ich dick unterstreichen. Meine beiden sind ja im Alter Deiner Großen und Schnappt Hubi ist hier echt super beliebt und Wer war's war es auch, aber das haben wir jetzt nicht hier.

  • Ich danke euch für eure Antworten!! Ich werd mich da nochmal durcharbeiten!! Viele tolle Sachen sind dabei! #freu


    ... und manch altes vergessenes Kinderspiel. #blume

  • Wir lieben das Spiel "Kuh und Co." von Ravensburger. Einfach, schnell, die Regeln sind variierbar von leicht bis schwer, allen machts Spass. Haben wir immer im Urlaub dabei :)


    Make 'N' Break lieben meine Kinder auch sehr. Auch ein Spiel mit Tempo.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen,
    würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.« Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Radieschen ()

  • Wir spielen gerne Sets (geht auch kooperativ) und zum Totlachen finde ich Kakerlakensalat. Activity, Elfer raus, Schnappt Hubi, Make'n Break und Mensch ärgere dich nicht sind hier auch angesagt.
    Wortketten und Tiere raten spielen wir auch gerne, daher finde ich eure Kette super. Das werden wir auch mal ausprobieren.

  • Spinderella, heute verschenkt und wurde super angenommen #top


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe "Wer / Was bin ich" gebastelt und verschenkt und es kam sehr gut an. #freu


    Ich habe Gegenstände / Menschen / Figuren, die irgendwie mit uns zu tun haben als Wort und Bild auf eine Karte gedruckt und ein elastisches Band genäht, dass noch einstellbar ist (großer Kopf, kleiner Kopf). Ich habe aus Pappe zwei Umschläge genäht (einen für die Karten und einen für das Band). Und einige Büroklammern dazu getan, um die Karte an das Band anbringen zu können. Zum Schluss habe ich es noch mit schönen Aufklebern verziert.


    Ich freu mich total, dass vor allem die Kinder sich so darüber gefreut haben. Wir haben es gleich gespielt. Am Anfang ist es etwas holprig, weil das "in Kategorien" fragen noch nicht so drin ist, aber das haben sie bald raus, denk ich.


    Sehr gut waren die Fotos von den einzelnen Familienmitgliedern, die ich dazu getan habe.


    Und überhaupt, das Spiel ist total variabel von den Regeln. So kam unsere Tochter nicht weiter und so durfte dann einer von uns das zu erratene Tier vormachen (Schnecke) -> sehr witzig! :D


    Also, ich kann das nur empfehlen!