Die CDU spricht sich für gesetzliche Impfpflicht aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei uns war das so, dass die ärzte direkt in den kindergarten und in die schule kamen. das wurde meiner erinnerung nach nichtmal großartig angekündigt.


    Genau.


    Alle standen in einer Reihe und immer 3-5 gingen zum Arzt rein. An Voruntersuchungen kann ich mich auch nicht erinnern. Besonders schön war das, wenn man einen Namen hatte, der ganz weit hinten in der Liste stand. Dann hat man jedes Mal so richtig schön mitbekommen, wie manche weinten oder gar umkippten...


    (Nach der Tetanusimpfung war es für die Jungs aus der Klasse ein rechter Spaß einem genau auf die Stelle zu boxen (wusste ja jeder, dass alle anderen auch geimpft sind) ).


    Wie es funktionieren soll? Die Schluntersuchung bzw. die Schule an sich sind doch auch Pflicht. Jedes Kind wird einbestellt und muss hin.
    Im Zweifelsfalle entscheidet irgendwann ein Gericht, daß das Kind mit Gewalt zugeführt wird.


    Froschfamilie:
    Da werden wir uns nicht einig.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns war das so, dass die ärzte direkt in den kindergarten und in die schule kamen. das wurde meiner erinnerung nach nichtmal großartig angekündigt.

    war bei mir in der schule auch so. wir stellten uns im schulhof in einer reihe, dürften danach nachhause ein tag später war schulfrei. fanden wir cool, da hat natürlich auch niemand meine eltern gefragt oder vorher angekündigt.


    bei einer ausgrabungsstätte in einem anatolischen dorf wurden die kinder einzeln über lautsprecher der moschee aufgerufen, die zum impfen kommen sollten. meine bauarbeiter wurden den ganzen tag vom dorfbewohnern drauf angesprochen, (ausgrabung fand mitten im dorf statt), ob seine frau mit kind schon impfen war. das ist erst knapp 10 jahre her...

  • Schulfrei gab es bei uns definitiv nicht, vor und nach der Impfung war ganz normal Unterricht...


    Wenn man am Termin krank war, musste man mit einem Elternteil beim Arzt antreten, die Impfung nachholen. Ich weiß nicht, ob der Termin vorher bekannt war., meine Mutter arbeitet an unserer Schule, daher wusste ich es immer zumindest am Vorabend. ob da offiziell so war oder ob die Ärzte einfach da waren (Es kam ja auch der Zahnarzt usw.) weiß ich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Schulfrei gab es bei uns definitiv nicht, vor und nach der Impfung war ganz normal Unterricht...

    wir kommen ja auch aus so ziemlich verschiedenen ecken ;) es wurden auch nicht alle kinder geimpft sondern die in einem bestimmten alter.

  • Man könnte auch noch direkt nach der Geburt im KH impfen. Das machen die Ungarn so.






    #kreischen

  • Es gab bis Anfang der 1970er Jahre eine Pockenimpfpflicht - damals hat man es sogar ohne EDV Unterstützung geschafft, die Impfpflicht durchzusetzen. Die Durchsetzung an sich sollte also heute auch kein Problem sein.


    Die Sinnhaftigkeit und ob das rechtlich ok ist steht auf einem anderen Blatt.


    Ich denke, es wäre viel wichtiger, die Auffrischungen bei den Erwachsenen im Blick zu behalten. Soweit mir bekannt ist, gingen die letzten Masernausbrüche von ungeimpften Erwachsenen aus. Einzelimpfstoffe wären für Erwachsene natürlich auch sinnig...


    Naja - wann wird wieder gewählt? 2017? - Das ist wohl schon Wahlkampfgeplänkel. Fürs Sommerloch ist es schon ein bisschen spät...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wenn das durchkommt und mein Kind zwangsgeimpft werden soll, dann zieh ich bis vor den EuGh, wenn es sein muss, und wird sie in der Schule ohne meine Zustimmung geimpft, dann hänge ich gleich noch was in Sachen Körperverletzung dran.


    Wir haben individuell geimpft. Und sind sorgfältig, was das Auffrischen bei Eltern wie Tochter angeht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier ebenso!

    Genau deswegen wird es nicht durchkommen. So ein Eingriff in die Privatsphäre ist (mMn) nicht mit dem GG vereinbar.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Ich hab keine Ahnung und jetzt grad auch keine Zeit zum googlen - gibt es eigentlich in irgendeinem der anderen EU-Staaten eine Impfpflicht? Vielleicht auch nur für eine Krankheit?
    Nicht, das man sowas einführt mit der Begründung "Vereinheitlichung in der EU"....

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Tatsächlich:




    Impfpflichten heute[Bearbeiten]


    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Genau deswegen wird es nicht durchkommen. So ein Eingriff in die Privatsphäre ist (mMn) nicht mit dem GG vereinbar.

    wäre nicht das erste mal, dass die bundesregierung etwas beschließt, das später vom verfassungsgericht wieder kassiert wird.
    "durchkommen" kann also schon sein, nur muss es dann - nach der mit sicherheit folgenden verfassungsklage - wieder rückgängig gemacht werden.


    die derzeitige bundesregierung ist ja auch nicht für diesen beschluss. sollte aber die cdu allein regieren nach der kommenden wahl, ist die wahrscheinlichkeit nicht sonderlich niedrig. immerhin hat die partei es als ihr ziel beschlossen.

  • wäre nicht das erste mal, dass die bundesregierung etwas beschließt, das später vom verfassungsgericht wieder kassiert wird."durchkommen" kann also schon sein, nur muss es dann - nach der mit sicherheit folgenden verfassungsklage - wieder rückgängig gemacht werden.


    die derzeitige bundesregierung ist ja auch nicht für diesen beschluss. sollte aber die cdu allein regieren nach der kommenden wahl, ist die wahrscheinlichkeit nicht sonderlich niedrig. immerhin hat die partei es als ihr ziel beschlossen.

    Naja, wenn so ein Gesetz verabschiedet würde, müsste eben auch - weiß nicht den Begriff - irgendwie dafür gesorgt werden, dass dieses auch umgesetzt würde. Geldstrafe? Zwangsimpfen??? (Vor meinem geistigem Auge kommt ein Arzt zu uns nach Hause und impft unsere Kinder gegen unseren Willen) Beides wenig erfolgversprechend...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • hast du nicht gelesen, wie es bis in die 70er mit pocken lief? da gab es auch impfpflicht in westdeutschland. und: siehe die liste anderer eiropäischer länder oben. scheint zu funktionieren.