Die CDU spricht sich für gesetzliche Impfpflicht aus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die SPD Berlin hat einen ähnlichen Antrag (auf Initiative der JUSOS) angenommen und ebenfalls an den Bundesparteitag der SPD überwiesen, dort wurde er mit Hinweis auf die bestehende Gesetzgebung allerdings gar nicht zur Abstimmung gestellt. Justizminister Maas hat sich aber genau wie Karl Lauterbach (beide SPD) bereits im Sommer diesen Jahres positiv zum Thema Impflicht geäußert - es könnte also auch mit der derzeitigen Bundesregierung zu so einem Gesetz kommen.

  • Ich bin bit nicht sicher, wie hoch dir Durchimpfquote trotz Impfpflicht ist. Und: Obwohl, laut Wiki, das BvG entschied, dass die Pockenschutzimpfung mit dem Grundgesetz vereinbar sei, war das doch 1959! Ich denke, dass dies heute anders entschieden werden würde

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • wie gesagt: regierung beschließt gesetz.
    person klagt vor verfassungsgericht.
    gesetz wird kassiert. so ist der weg.
    dauert aber.

    Es wäre klug, wenn Gesetzte nicht erst kassiert werden müssten - so werden nämlich Richter (Judikative) Gesetzgeber und nicht die Politik. Aber das ist eher ein generelles Problem.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • verstehe ich nicht. es ging doch um die frage, wie so etwas umgesetzt würde. was soll denn da heute anders sein als 1972? es gilt doch das gleiche grundgesetz.

    Nunja, Auslegungssache...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Es wäre klug, wenn Gesetzte nicht erst kassiert werden müssten - so werden nämlich Richter (Judikative) Gesetzgeber und nicht die Politik. Aber das ist eher ein generelles Problem.

    ich finde, die regierung sollte keine verfassungswidrigen gesetze beschließen. tut die aber. und der rechtsweg ist eben klar vorgefeben.

  • Das habe ich verstanden! Wenn aber klar ist, das Gesetzte so nicht durchgehen (weil Klage Aussicht auf Erfolg), sollte es gar nicht erst verabschiedet werden. Und: Die Umsetzung muss auch mit bedacht werden bei der Gesetzgestaltung.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • inwiefern?

    Gesetzte können auf verschiedene Arten interpretiert werden, Richter A urteilt anders als Richter B. So klar sind unsere Gesetzte eben nicht (immer).

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Hier ist ein Artikel zu einem Ehepaar das in Frankreich geklagt hatte, das Verfassungsgericht urteilte, dass eine Impflicht dort nicht gegen die Verfassung verstößt


    http://www.faz.net/aktuell/pol…fassungsrat-13495547.html


    Ich denke, man kann nur spekulieren, wie die Richter in Dtld. entscheiden würden, eine Zwangs-Impfung greift ins Persönlichkeitsrecht ein - nicht-geimpfte Personen, die Krankheiten übertragen, betreffen aber auch das Persönlichkeitsrecht der anderen, die mit ihnen in Kontakt kommen (könnten) - die Frage ist, was für die Verfassungsrichter schwerer wiegt.

  • matsu: über bundesgesetze entscheidet aber nicht richter a oder b. die beschließt die regierung erstmal ganz allein.
    erst wenn sie vor dem verfassungsgericht landen, wird entschieden, ob sie verfassungskomform sind. und da ist der ermessensspielraum wiederum nicht sehr groß. zumal wir es da nicht mit richter a oder b zu tun haben, sondern einem gremium.
    ich glaube, ich verstfhe immer noch nicht ganz, worauf du hinaus willst.

  • Nachdem es in Europa mehrere Länder mit Impfpflicht gibt, gehe ich davon aus, das ein Sieg vor dem EuGH absolut nicht sicher wäre.
    Vor dem Verfassungsgericht vielleicht, aber auch bin ich mir nicht sicher...


    Ich bin zwar Pro-Impfen eingestellt, sehe aber eine Impfpflicht - vor allem von Säuglingen und Kleinkindern - sehr kritisch.


    Ich fände es sehr viel hilfreicher, wenn bei jedem Arztbesuch der Impfstatus überprüft würde und im Fall einer passenden Impfung eine Beratung erfolgen würde. (Und bitte das Ergebnis auch noch dokumentiert würde, damit man nicht immer wieder von Vorne anfangen muß!) Das betrifft aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
    Und dann wäre es vielleicht auch sinnvoll, in die "Gesundheitscheck-Blutuntersuchungen" auch die Titerbestimmung der kritischsten impfbaren Krankheiten mit aufzunehmen, um auch mal einen Überblick zu bekommen, wie lange ein vernünftiger Titer nach Impfung besteht.


    Aber das wollen die CDUler, die für diesen Vorschlag gestimmt haben, sicher gar nicht wissen. Mit der Parole "Jetzt müssen wir Impfen - Die Flüchtlinge bringen todgeglaubte Krankheiten wieder ins Land" läßt sich so wunderbar Stimmung an den Stammtischen machen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zitat von igel

    Nachdem es in Europa mehrere Länder mit Impfpflicht gibt, gehe ich davon aus, das ein Sieg vor dem EuGH absolut nicht sicher wäre.
    Vor dem Verfassungsgericht vielleicht, aber auch bin ich mir nicht sicher...

    ich fürchte, du hast recht.
    möglich ist auch, dass man sich dann gleich für eine eu-weite regelung ausspricht.

  • hast du nicht gelesen, wie es bis in die 70er mit pocken lief? da gab es auch impfpflicht in westdeutschland.

    Impfpflicht ja, aber letztendlich hat ein Vorlegen eines Zettels gereicht, z. B. Pockenimpfung nicht möglich wegen ungeimpfter Geschwister und kein Hahn hat mehr danach gekräht oder sich irgendwie dafür interessiert wie es weiterging. Also war es auch wiederum ne Pflicht auf dem Papier, für die aber nicht "durchgegriffen" wurde.

  • Also, ich wäre ja erstmal sehr hartnäckig, was das Aussitzen angeht... Außerdem würde ich ggf. in der Schule klarmachen, dass sie alle mindestens ein die Hölle kommen, wenn mein Kind ohne mein Wissen geimpft wird. Und ich würde meinem Kind sagen, dass es die Impfung einfach verweigern darf. Es kann sowas sehr gut: "Mach ich nicht, meine Mama hat gesagt, ich brauch das nicht. Und ich brauch das auch nicht." Schon seit dem Kindergarten, da hat alles Drohen (dann bekommst du aber nicht Dasundas - dann bekomm ich das halt von meiner Mama - dann sag ich deiner Mama, dass sie dir das nicht gibt - das kannst du meiner Mama ruhig sagen, die gibt mir das trotzdem, weil die nämlich meine Mama ist) und Erpressen nichts genützt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.