windpocken in der kita - weihnachten ist gerettet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • darf ich mich mal ausheulen? heut steht an der kitatür die hiobsbotschaft.... buhuuu, ich hatte mich auf entspannte tage mit den kindern gefreut. :(( wollte auch arbeiten, by the way. aber dass sich sohni und danach tochterkind anstecken scheint mir mit 80 prozent sicher. mindestens.
    am besten schonmal eindecken in der apotheke mit anti-juck?? kinderarzt & co. hat ja alles zu.
    doppelseufz.

  • ich hatte die Windpocken auch ueber Weihnachten. War ok, weil es da tolle Sachen im TV gab und ich viel gucken durfte zur Ablenkung.
    Vll geht der Kelch ja an Euch vorüber. ..

  • Wir hatten Windpocken in der Kita, sogar in unserer Gruppe, und sogar die engste Freundin meines Kindes UNd Später nochmal Windpocken-Kontat auf dem Spielplatz (2 h, bevor die Mama die Pöckchen gefunden hat). Das ist jetzt 6 Wochen her, und entgegen sämtlicher Prognosen haben es meine beiden nicht bekommen.

  • Meine älteste hat drei Windpocken-Wellen im Kindergarten mitgemacht - und hat jetzt mit 11 noch keinen Titer. Ist also (leider) spurlos an ihr vorübergegangen.


    Lass uns wissen, ob deine sie kriegen!

  • Unser kleiner ist heute den ersten Tag Zuhause mit Windpocken. Da wir es nicht wussten, werden wir es munter verbreitet haben und selbst zu Weihnachten durch sein...
    Drücke euch sehr die Daumen, beim großen hatten wir aber einen sehr milden Verlauf. Das stört dann kaum.

  • Ich würde das Beste hoffen und vom Schlimmsten ausgehen ;) Sprich: Definitiv in der Apotheke eindecken mit Mittelchen und dann eben schauen, was passiert. Es kann ja auch ganz unterschiedlich verlaufen, selbst wenn ihr es bekommt. Mein Mann hatte sogar eine stille Infektion. Seiner Meinung nach hatte er es nie (und Schwiegermutter sagt das gleiche), der Titer ist aber so hoch, dass er es definitiv gehabt haben muss.

  • Deck dich mit Zeugs ein und bleib entspannt.


    Warum haste aber auch nicht impfen lassen. :P (Nein, das war jetzt ein Scherz).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier war die Inkubationszeit so um die 12 Tage, kann also auch erst zum Jahreswechsel ausbrechen...
    Bei einem Kind hab ich sogar schon 21 Tage miterlebt...

  • Ist die Kita so klein? Hier hat es etliche Aushänge gedauert, bis es zu einer Ansteckung kam. Erst das dritte Kind hat im 4. ! Kita-Jahr die Windpocken mitgebracht und damit dann auch die großen Brüder angsteckt, an denen bis dahin alles vorbei gegangen war.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr um die Windpocken drin herum kommt. Mein Großer hatte in den letzten Wochen eine Bronchitis, dann Grippe und jetzt gerade Ringelröteln, die trotz Ausschlag noch Ärger machen. Oder es ist schon wieder das Nächste. #kreischen

  • Ich halte Windpocken für halb so schnell ansteckend wie behauptet wird. Meine hatten auch schon mehrfach Kontakt mit Windpocken und nix tat sich.

  • Oh, ich drück euch die Daumen... Wobei ich Magen-Darm jetzt schlimmer fänd zu Weihnachten. Wir hatten vor 3 Jahren Windpocken mit damals allen drei Kindern, das Doofe war, dass sie alle die Inkubationszeit ziemlich lang ausgereizt haben und es dann insgesamt so 4 Wochen waren, die wir zu Hause waren #kreischen Aber wenn es in der Kita ist hat man ja im Normalfall immer ein paar Spielgefährten, die es auch gerade haben/hatten, vom Verlauf her war es nämlich bei allen so mild, dass die Laaaangeweile am Ende das schlimmste war. Juckreiz ging gut auszuhalten mit dieser weißen Lotion. Die würde ich im Vorfeld definitiv besorgen, evtl noch Fenistil Tropfen. Ansonsten abwarten (und halbwegs entspannt bleiben... #yoga )

  • Ich habe vier Kinder, die Windpockenausbrüche in Schulen und Kindergärten kann ich schon nicht mehr zählen, angesteckt hat sich bis jetzt noch keines meiner Kinder - es besteht also Hoffnung :)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Sie werden sie bekommen oder auch nicht. Unsere Tochter bekam sie in der Volksschule als ich weit und breit niemanden mit Windpocken kannte. Und ich finde die Aussage von Fiawin gar nicht so als Scherz - wenn du nicht willst, dass sie diese bekommen oder dass es euch zu einer 'ungünstigen' Zeit treffen könnten, dann hättest du impfen lassen sollen.

  • wenn du nicht willst, dass sie diese bekommen oder dass es euch zu einer 'ungünstigen' Zeit treffen könnten, dann hättest du impfen lassen sollen.

    War -ehrlich gesagt- auch mein erster Gedanke dazu #angst .
    Mein zweiter: Ich selbst hatte Windpocken als Kind in einer absolut milden, harmlosen Form. Meine 3 Geschwister auch. In solchem Ausmaß macht das kein Weihnachtsfest kaputt, vielleicht habt ihr ja Glück.
    Oder der Kelch geht an euch vorbei #weissnicht . In der (kleinen) KigaGruppe meiner Kinder gab es schon zwei-, dreimal Windpocken. Und meine windpockenungeimpften Kinder haben sich bisher nicht angesteckt.
    Ich drück die Daumen für ein schönes Weihnachtsfest ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich biete 4 (in Worten: vier) Windpockenwellen in der Kita - keine davon hat mein Sohn mitgemacht. Bis heute ist es ein Mysterium, wo er seine dann schliesslich her hatte.


    Beide Kinder: kein Fieber, je 2 bis 3 Bläschen...


    Es geht auch so

  • Ich bin ja durchaus Impfbefürworterin, deshalb ist mein Kind auch geimpft. Wohl wissend, dass gerade die Windpockenimpfung nur sehr begrenzt schützt. Wir habens dann für die Statistik mal mitgemacht, kurz bevor die zweite Impfung hätte kommen sollen.
    Der Verlauf war zum Glück aber sehr mild. Das Schlimmste war die Quarantäne (ich hätte es mir niemals verziehen, wenn mein Kind im Supermarkt eine seronegative Schwangere angesteckt hätte).


    Ich drück Euch die Daumen, dass der Kelch an Euch vorüber geht.

  • Hier waren die Windpocken sehr milde und harmlos, nicht mal viel Antijuckzeugs war nötig. ich drücke Dir die Daumen dass es gut läuft und sie sich vielleicht gar nicht anstecken.

  • Hier zwei gemimpfte Kinder, die die Windpocken bekommen haben. Woher wissen wir nicht, jedenfalls nicht aus Kita oder Schule, da gab es nämlich keine Fälle. Da sie sie zeitversetzt hatten, waren wir vier Wochen mehr oder weniger ans Haus gefesselt, das war natürlich blöd. Aber die eigentliche Erkrankung war ganz mild und wenig einschränkend, ein paar Bläschen, kaum Fieber am Anfang. (Allerdings wahrscheinlich auch wegen der Impfung so mild).

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)