Rallye für 9 jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey.
    Ich bin gerade etwas unkreativ.
    Ich muss eine Rallye vorbereiten für Jungs um die 9 Jahre


    Wir wohnen in einem Dorf. Die Elbe ist in der nähe. Sonst nicht viel.
    habt ihr Ideen für das Alter?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wie viele Kinder sind denn dabei? Sollen sie ohne erwachsene Aufsicht unterwegs sein können oder ist jemand dabei?


    Startpunkt und Zielpunkt festlegen und ungefähre Dauer. Je nach Dauer 4-10 Stationen mit Aufgaben, teils auch solche, die sich nur lösen lassen, wenn die vorige gelöst wurde. Dinge finden, Wörter entschlüsseln, Informationen erfragen, etwas zusammenbauen, etwas von A nach C bringen und bei B noch etwas damit anfangen ("tragt dieses Teil nach B, macht dort ein Foto davon unter einem Baum und bringt es dann nach C).

  • Es sind 5 Kinder und ich gehe mit.
    Aber sie sollen natürlich schon alleine die Sachen lösen. Beim Bäcker können Sie was fragen. Gute Idee.
    Ich möchte Sie schon gerne müde spielen.
    Ende kann der Spielplatz sein. Da können Sie noch toben und ich gehe Essen machen.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Fotoralley, wo sie das nächste Motiv finden müssen? Vielleicht noch ein paar Fragen wie welche Farbe haben die Fenster des Nachbarhauses etc,

  • Die Rallye zum 10. Geburtstag meines Sohnes sah so aus: Erste Aufgabe war, dass jedes Kind einen Gegenstand besorgen musste, der mit dem Anfangsbuchstaben seines Vor- oder Nachnamens anfängt. Als sie die hatten, bekamen sie eine Karte vom Gelände mit 16 Symbolen drauf und einer Legende, wo jedem der Symbole eine Zahl zwischen 1 und 16 zugeordnet war. Gleichzeitig erhielten sie die nächste Aufgabe (ein Logical aus dem Mathe-Adventskalender für 4.-6. Klasse), deren Lösung eine Zahl war. Sie mussten dann gucken, welches der Symbole dieser Zahl entsprach und dort nach der nächsten Aufgabe suchen (in einem Umschlag mit dem entsprechenden Symbol drauf dort versteckt).


    Entsprechend ging es weiter: Immer eine Aufgabe im Umschlag, Lösung eine Zahl, die einem Symbol entspricht, wo dann die nächste Aufgabe zu finden war. Es kamen natürlich nicht alle Symbole dran, es waren fünf oder sechs Stationen, jeweils mit etwas Strecke dazwischen, dann mussten noch die Aufgaben gelöst werden, alles in allem hat es 1,5 Stunden gedauert und sie hatten sich ordentich müde gerannt ;)


    Eine Aufgabe in deinem Fall könnte z.B. lauten: Geht zum Bäcker und findet heraus, wie viele verschiedene Brotsorten er im Angebot hat.


    Ein Symbol auf der Karte hatte ich spiegelverkehrt in der Legende, und eine Aufgabe lautete dann: Findet das Symbol, dass in der Karte nicht genau so aussieht wie in der Legende und sucht dort weiter.


    Gerne mache ich auch Aufgaben, wo sich alle Kinder beteiligen müssen, z.B. lasse ich sie ein Wort zusammensetzen in der Form: der erste Buchstabe des gesuchten Wortes ist der dritte Buchstabe im Vornamen des Kindes, das die meisten Geschwister hat - und auf die Weise dann zu jedem Kind einen Buchstaben, die Buchstaben hintereinander können dann z.B. ein Zahlwort ergeben oder auch ein Symbol beschreiben. Man kann es auch noch schwieriger machen und sie die Reihenfolge der Buchstaben selbst herausfinden lassen.


    Suchbilder als Aufgabe sind auch nett: Zwei unterschiedliche Fotos mit Krimskrams, der durcheinander liegt, und sie müssen herausfinden, wieviele Gegenstände jeweils nur auf einem der Fotos sind (am besten hat man da für jedes Kind einen Satz Fotos, damit alle gleichzeitig suchen können.)


    An der letzten Station war dann noch eine Kiste versteckt mit einem Geduldspiel für jeden darin.


    Viel Spaß beim Vorbereiten!