Terrakottaarmeeausstellung - war da schon jemand? Lohnt das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Raben wissen doch alles #zaehne
    War hier jemand schon in dieser: *klick* (terrakottaarmee.de) Ausstellung?


    Die ist derzeit in Nürnberg.
    Lohnt die? Ist das toll? Auch was für eine 11jährige?


    Ich bin skeptisch, da das Internet so ziemlich gar nix dazu hergibt, obwohl sie ja angeblich schon woanders in Europa war. Und der Eintrittspreis ist nicht so günstig.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Schon zweimal - das erste Mal Ende der 80er (da war es was Besonderes - Kalter Krieg und so) und dann so um 2005 rum in Berlin (noch im Palast der Republik :-D). Doch mir hatte es schon gefallen - fand ich beeindruckend. Jetzt nicht so, dass man ewig lange drin bleibt, aber schon spannend.


    Was meinst du mit "im Internet nichts finden"? Zur Ausstellung speziell oder zur Terrakotta-Armee?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir waren im Sommer in Dänemark im Moesgaard Museum in einer Terrakotta-Armeeausstellung. Ich weiß nicht, ob es die gleiche Ausstellung war. So wie ich da eine Museums-Angestellte verstanden habe, sind mehrere Ausstellungen unterwegs.
    Ich fand die sehr beeindruckend. Das kleine Kind, zu dem Zeitpunkt 5 Jahre, fand das irgendwie unheimlich. Das größere Kind, 8 Jahre, fand es gut. Ich denke mit 11 Jahren können die Kinder noch viel mehr verstehen, wie unglaublich das ist.
    Ich wußte vorher gar nicht, dass in dem Musem die Ausstellung ist und habe dann erst hinterher noch ein wenig dazu gelesen und hätte das lieber andersherum gehabt.

  • Was meinst du mit "im Internet nichts finden"? Zur Ausstellung speziell oder zur Terrakotta-Armee?

    Hm, ja, meine Frage bezog sich auf genau diese Ausstellung. Denn die schreiben irgendwo auf ihrer Website, dass sie quasi eine Wanderausstellung seien. Oder alternativ war ja auch jemand schon in der in Nürnberg?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste die sein, die ich in Berlin gesehen habe. Wie gesagt - ich fand sie gut.


    @Indian Summer Im Moesgaarden Museum waren wir diesen Sommer auch :D, allerdings hatten wir leider keine Zeit mehr, die Terrakotta-Ausstellung anzuschauen. Aber das Gebäude und die Lage sind der Hammer, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nee, bei uns waren da afrikanische Gruppen. Was man halt so in Dänemark erwartet #freu

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde mir gerne mal wieder Moorleichen ansehen...


    Das chinesische Original in Xi'an fand ich ja eher unspektakulär.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)