Schwimmhilfe für Babys - Ideen gesucht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,


    Mein 9 monatiger Muk ist ein Wasserbaby. Wir sind 2x/woche mindestens Schwimmen oder lassen ihn in der Badewanne schwimmen, was für ihn noch das selbe ist.
    Er ist ein absoluter Wusel, kennt keine Angst und liebt das planschen, tauchen und das Gefühl des Körpers im Wasser.
    Momentan benutzen wir einen Baby-Swimmer, einen Ring für den Kopf, der aufblasbar ist.
    Der ist sehr parktisch, besonders in für ihn brusttiefem Wasser, da er sich völlig frei bewegen kann, wenn er mag auch bewusst tauchen kann, aber wenn er sich entspannt, der Kopf eben rausschaut, aber der Rest gut warm im Wasser hängt.


    Leider wird der Babyswimmer grad zu eng. :(
    (Der Bursche hat nen Mega Kössel ;-))


    Aber was als nächstes? Ich suche etwas, das ihm freies Bewegen ermöglicht, "Schwimmbewegungen" und dennoch den Kopf noch untersützt, da er vergisst, den über Wasser zu halten, wenn er spielt. Auf alle Fälle etwas, wo er nicht gehalten werden muss, denn grad die freie Bewegung ohne Elternhände ist das, was er liebt.


    Schwimmflügel halten ja die Arme, nicht den Kopf, oder?
    Schloris... von gelesen aber noch nie gesehen... wären die was?
    Schwimmring viel zu einschränkend um die Hüfte, außerdem wird dann der Oberkörper kalt und tauchen geht auch nicht.
    Gibts Babyswimmer für Riesenköpfe? (Vielleicht aus diesem schwimmendem Schaumstoff wie diese Nudeln?)
    Alles was nicht fest am Baby befestigt wird fällt raus, er ist wirklich seeeeehr krass drauf wenns um Wasser geht.


    Mögt ihr mir Eure Schwimmhilfen für angstfreie Wasser-Abenteurer nennen?


    LG Runa

  • Wie wäre es denn das Baby umzugewöhnen?


    Ich finde diese Teile die nur den Kopf oben halten sehr schwierig, weil das Kind sich eben in flascher Sicherheit wiegt.


    Kopfkontrolle finde ich im Wasser das allerwichtigste.


    Wir hatten anfangs alle möglichen Sachen ausprobiert. Schloris, Schwimmscheiben, Schwimmnudeln (die man auch am Kind festmachen kann) und div. Arten der Schwimmflügel.


    Am liebsten mochten sie Schwimmscheiben, Nudel und Schloris.


    Krabbi war auch sehr respektfrei vorm Wasser. Die ist 2x einfach ins Wasser gehüpft obwohl wir eine Absprache hatten. Sie konnte sich alleine an den Rand retten, danach war sie vorsichtiger.

  • Das hätte mich im Sommer auch interessiert. Meine Tochter konnte da noch nicht laufen und stürzte sich mit Begeisterung und Wucht kopfüber ins Babybecken. Immer wieder. #kreischen


    Schloris haben wir für meinen Sohn; an meiner Tochter hielten die Dinger nicht und sie hat sie sich auch ständig runtergerissen.


    Vielleicht eine ganz kleine Schwimmweste? Ich weiß nicht, ob es das für dieses Alter schon gibt. Da wird der Oberkörper getragen und der Kopf müsste dann eigentlich automatisch mit über Wasser bleiben oder?


    Bei uns hat sich die Lage dadurch entspannt, dass sie jetzt laufen kann. Nun watet sie im Wasser umher oder setzt sich hin. In der Badewanne liegt sie immer auf dem Bauch wie ein Frosch und prustet ins Wasser.

  • Wir haben für unsere Wasserratte eine Schwimmweste von Swimy Kid von Grabner. Tauchen geht wahrscheinlich nicht gut, aber bewegen kann sich unser Floh darin gut.

    Was du nicht willst, das man dir tu`, das füg`auch keinem anderen zu.

  • Hallo,


    wir hatten Kraulquappen, da waren die Kinder ein bißchen über einem Jahr, haben sich damit aber ganz schnell sicher über Wasser halten können. Wir fanden die klasse und die Kinder auch.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Wir haben die Kraulquappen im Babyschwimmen kennengelernt und fanden sie gut.
    Mein Sohn hatte so ab 9 Monaten die grünen Kraulquappen ( sehr starkes Kind ) , meine Töchter so ab 1Jahr.

  • Bei einem Kind was so gern im Wasser ist finde ich es essentiell das es schnell lernt nicht zu vergessen den Kopf oben zu lassen, isofern stimme ich zum einen Buntgrün zu und würde an eurer Stelle über Kraulquappen oder ähnliches nachdenken.


    Edit hat nochmal die Suchmachine bemüht, die Puddle Jumper könnten auch was für euch sein, wir hatten diesen Babyschwimmring von Freds Swimacademy, der ist es für euch wohl eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe ()

    • Offizieller Beitrag

    huhu,
    ich werde wenn ich wieder am pc bin mal kaulquappen und puddle jumper (erinnert mich an meine lieblingsserie ;)) googlen.


    wir haben ihn auch immer wieder ohne schwimmhilfe im flacheren wasser und üben kopf oben halten. Im sitz klappts auch ganz ok derweil aber im vierfüssler /vorwärts gerichtet noch nicht.


    Der muk ist lang aber sehr schlank. Vielleicht ein Problem bei den genannten Dingen?

  • Ich häng mich mal dran. Wir haben einen Schwimring (den am Rücken offenen, ich glaub der ist so ein Freds Swim Trainer) aber meine kleine Wasserratte ist damit nicht wirklich glücklich.
    Aktuell halte ich sie ohne jede Schwimmhilfe so locker als möglich. Das ist aber echt anstrengend...

  • die grünen Kraulquappen haben bei uns auch an dünnen Ärmchen in dem Alter gehalten. Bei unseren Jüngsten haben wir das auch in dem Alter schon im Schwimmbad probiert (fällt mir jetzt ein) und am Anfang muß man noch etwas Sicherheit geben, aber dann geht es echt gut. Nagen war bei einem von drei Kindern ein Problem (was bei luftgefüllten Schwimmhilfen natürlich nicht so toll ist... aber irgednwie haben die Dinger doch immer durchgehalten, bis man eh die nächste Größe nehmen konnte).


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Die Kraulquappen haben sie bei unserer Schwimmschule für die älteren Kinder (ab 2).
    Die Paddle Jumper gefallen mir besser. Kann ich mir besser vorstellen als die Kraulquappen.

  • Wir haben auch die Kraulquappen. Ich glaube auch so mit ca. 1 Jahr gekauft.
    Am Anfang hat es etwas gedauert, dass er nicht mit dem Gesicht ins Wasser gedippt ist, aber eigentlich hatte er den Bogen fix raus.

  • Normale Schwimmflügel halten die Kinder etwas tiefer unter Wasser - bei den Kraulquappen und den Schwimmscheiben ist mehr Auftriebsmaterial unter den Armen, die Kinder liegen also ein klein wenig höher im Wasser.


    Mein Sohn hat etwa ab einem dreiviertel Jahr die Schwimmscheiben genutzt - und wir waren immer sehr sehr zufrieden, Kind auch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Puddle Jumper ist leider ab 15kg. Da sind wir Meilen von entfernt. Er hat erst 8.
    Ich würde gern was ohne Aufblasen haben.
    Wie genau geht das mit den Scheiben? Wie halten die?


    Ich google zwar Bilder aber kann mirs dennoch nicht gut vorstellen.
    PS kann man das Baby damit loslassen?

  • Hier haben wir auch kraulquappen #top
    Die sind wirklich sehr sehr gut. Muss allerdings etwas geübt werden weil die kinder sich im tiefen Wasser austarieren müssen.
    Sie sind auch beim spielen etwas lästig aber safety first! Ich kann so ganz entspannt am beckenrand sitzen und muß nicht wie die anderen Eltern in Lauerstellung nebendran stehen #top

  • Es gab mal einen ähnlichen thread hier, den ich aber leider nicht mehr finde *grrrr ich suche nämlich auch grade geeignete Schwimmhilfen....
    Ich erinnere mich aber, dass drüben viele Argumente gegen was an den Armen kam, ich weiss aber nicht mehr warum *seufz erinnert sich noch wer?


    Edit: doch gefunden, geht um ein bissl grössere Kinder, glaub ich; noch nicht wieder gelesen: Hierlang

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit 9 Monaten ist der Muk für "allein dümpeln" eh noch zu klein. ;)
    Uns gehts vor allem um das freie Bewegen im brusttiefen Wasser ohne Elternhände am Baby.
    Kraulquappen und diese Scheiben finde ich ziemlich cool. Wir haben von Freunden stinknormale Schwimmflügel für sein Alter mal geschenkt bekommen. Damit werden wir nun erstmal in der Badewanne testen, wie er mit Schwimmhilfen nur an den Armen überhaupt so zurechtkommt.


    Schwimmhilfen nur am Bauch oder so finde ich für ihn noch deutlich zu früh.

  • Runa, mitKraulquappen kann das Kind sich deutlich besser als mit Schwimmflügeln bewegen, weil es viel höher im Wasser hängt.
    Mit Kraulquappen dreht sich das Kind quasi frei um die Arm-Achse, d.h. mal den Bauch oder Po aus dem Wasser strecken geht prima, das ist quasi eine Art Pendelbewegung.
    Gerade diese Bewegung haben wir mit den Kindern "geübt" denn damit haben sie ratzfatz gelernt, sich auszutarieren und nicht den Kopf ins Wasser zu kriegen.
    Wir haben sofort die roten Kraulquappen gehabt, jeweils von ca. 6(9) Monaten bis gut 4 1/2 Jahre, als sie anfingen schwimmen zu lernen.
    Lt. Babyschwimmen, wo wir die Kraulquappen kennengelernt haben, kann man diese ab dann verwenden, wenn die Kinder krabbeln können, dann ist nämlich der Schultergürtel stark genug. Sonst versaxken die Kinder regelrecht. Dort beim Babyschwimmen (geleitet von einer Physiotherapeutin mit Zusatzausbildung Babyschwimmen) wurden von Anfang an die roten Kraulquappen genutzt. Der Sinn der grünen hat sich mir nie ganz erschlossen, außer dass sie ungelenker machen.


    ... und zum alleine rumdümpeln: uns ist unsere damals 10monatige Mittlere im Strömungskanal mal abgetrieben ... sie war immer knapp vor uns und am Ausgang bog sie ab während wir gat nicht schnell genug hinterherkamen und noch 'ne Runde drehten ....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()