Wieviel Kaffee trinkt Ihr ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich trinke so 1-3 tassen je nach tag, meistens aber maximal 2. bei mir treibt das zeug ziemlich und ich will mir nicht das ganze mühsam reingequälte wasser darüber wieder rausquetschen.

    Es gibt Studien, die belegen, dass Kaffee eben nur "treibt", aber nicht negativ auf den Flüssigkeitshaushalt wirkt. Kaffee kannst Du demnach ganz normal zu den tagsüber konsumierten Getränken als Flüssigkeitszufuhr hinzurechnen.

  • Ja, Runa, so denke ich eigentlich auch. Aber das war irgendwann graue Theorie. Ich konnte das Trommelfeuer an gut gemeinten Ratschlägen irgendwann nicht mehr hören. Er meinte, das Kind würde hyperaktiv oder sonstwas. #augen
    Erschwerend kommt hinzu, dass mein Mann fast gar keinen Kaffee trinkt...dafür aber Mate. #augen #augen


    Letztlich wars auch schön, ein Mal am Tag das verruchte Gefühl zu haben, etwas Verbotenes zu tun. :D

  • Ich trinke viel Kaffee. Morgens gerne einen Latte machiato aus einem doppelten Espresso , auf Arbeit gerne einen i der Frühbesprechung, dann wenn ich kurz Pause machen kann den Nächsten. Zum Mittagessen gerne noch einen. Wenn ich Bereitschaftsdienst habe dann werden es gut und gerne 10Kaffee/ 24Stunden. Es ist eine Angewohnheit Kaffee zu trinken weil er immer verfügbar ist. Alternativ gibts nur Wasser. Cola mag ich nicht und andere Getränke schleppe ich auch nicht mit mir rum.
    Die Milch mache ich morgens nur rein um etwas "gegessen" zu haben. Ich bin kein großer Frühstücksfan , bekomme aber sonst mittags riesenhunger.
    Die Entzugserscheinungen bei Koffein sind im allgemeinen milde und dauern nur kurz an. Im Urlaub ist es gar kein Problem nicht die gewohnte Menge Kaffee zu trinken. In Asien(bis auf Viet Nam) war der Kaffee eher mau, da habe ich es gleich bleiben lassen. Wenn ich aus meiner Routine raus bin brauche ich den nicht wirklich.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab mir Kaffee gerade abgewöhnt. Vorher habe ich ca. zwei Milchkaffee am Tag getrunken, einen gleich morgens vor dem aufstehen (ich hab hier auch so einen lieben Mann, der mir den immer um sechs Uhr früh ans Bett gebracht hat) und einen am Nachmittag. Wegen einer chronischen Gastritis hab ich das aber im Sommer aufgegeben und obwohl ich immer dachte, ich könnte morgens nicht ohne, fehlt es mir jetzt überhaupt nicht. Es war anscheinend nur eine Angewohnheit.....

  • Ich vertrag Kaffee überhaupt nicht. Mir wird davon schwindelig und schlecht ... und ich neige dann zu Panikattacken.


    Ich liiiieeeeeebe aber Eissorten mit allen erdenklichen Kaffeegeschmacksrichtungen. Und Kaffeejoghurt und Kaffeeschokolade :D

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich mag Heißgetränke generell nicht und trinke daher überhaupt keinen Kaffee. Er schmeckt mir nicht, aber ich rieche ihn wahnsinnig gern. Egal ob Kaffeepulver oder frisch aufgebrüht. Das gibt immer ein heimeliges Gefühl.. mhmm.. eigentlich schade das ich keinen trink..

  • Meist trinke ich keinen Kaffee. Höchstens am Wochenende zwei Espressi pro Tag oder wenn wir eingeladen sind. Wenn wir selber Gäste haben, gebe ich inzwischen das Kaffeepulver hinterher mit, weil es bei uns schimmelig wird. Herr Frosch trinkt halt auch Espresso.
    Ich kann nach 16.00 keinen Kaffee mehr trinken, außer, ich plane, extrem spät ins Bett zu gehen.
    Und morgens früh wird mir schlecht von Kaffee, das ist bei meinem Vater auch so. Wir müssen so zwei Stunden etwas im Magen haben, dann können wir Kaffee vertragen.


    Ich trinke stattdessen Tee, weil mein Blutdruck morgens ohne koffeinhaltiges Heißgetränk nicht aufstehen mag. Zum Frühstück schwarzen Tee und nach dem Mittagessen grünen Tee. Beides habe ich in der Schwangerschaft reduziert, den Frühstückstee von 500 auf 400 ml (inzwischen nehme ich immer noch die kleinere Menge Teeblätter, dafür wieder 500 ml Wasser). Den Grüntee mittags hatte ich von 500 auf 250 ml reduziert in der Schwangerschaft. Aber seit Fröschlein ein KiTa-Kind ist, das diverse Stunden über mittag ohne Muttermilch auskommt, trinke ich wieder 500 ml Grüntee mittags.

  • Bestärkt hat mich der Kaffeekonsum von @maikeefer. Als Du uns besucht hast, hast Du so schön selbstverständlich viel Kaffee getrunken, dass ich auch endlich wieder guten Gewissens loslegen konnte.

    Das klingt ja, als würde ich tagtäglich Kannenweise Kaffee in mich reinschütten #schäm


    Ich trinke morgens einen Becher Kaffee. Am Wochenende gerne mal einen zweiten.


    Nachmittags bei Besuchen trink ich wohl auch 2 Becher.
    Also komm ich auf so 4 Becher Kaffee am Tag.
    Das finde ich nicht viel, wobei meine Kinder nie auf Koffein von mir konsumiert reagiert haben.



    Aber viel lieber trinke ich richtigen Ostfriesentee. #freu

  • Ich trinke gerne gut schmeckenden Kaffee - und wenn es mir nicht schmeckt, dann lieber gar keinen. Die Menge variiert auch - ja nac Lust und Laune. Auf jeden Fall ist Kaffee für mich Luxusartikel und wenn ich ihn trinke, dann genieße auch jeden Tropfen.


    Filterkaffee mag ich gar nicht, gerne trinke ich Espresso, Mokka oder Cappuccino. Wir kaufen immer frische Röstereibohnen und Mahlen selbst vor dem Trinken. Wenn ich die Kaffedose öffne, duftet schon die Küche, was dann beim Malen unweigerlich weiter steigert - so wie auch meine Laune jedes Mal.

  • Also da ich Coffeinsüchtig bin, brauch ich morgens Kaffee ^^ Trink ich keinen, bekomme ich spätestens mittags fiese Kopfschmerzen und meine ganzen Nebenhöhlen schwellen gefühlt zu, so dass ich mich fühle wie kurz vor einer Grippe. Matschig, müde... richtig mies eben.


    Ich trinke morgens 2-3 "Tassen" Kaffee... mein Kaffeebecher fasst 600 ml #schäm
    Und schön stark muss er sein. Zum "Tote wecken", wie SchwieMu immer sagt :D Für andere muss ich daher immer noch heiß Wasser auf denTisch stellen, damit die den Kaffee verdünnen können #schäm


    Irgendwann, wenn mal Geld über ist, hole ich mir auch so eine schöne gute Espressomaschine (keinen Vollautomat, SchwieMu hat einen, und da schmeckt der Espresso irgendwie wie mein normaler Frühstückskaffe).
    Bei meinem letzten Italienurlaub hatte ich eine Espressorate von ca. 10-12 Stück pro Tag #schäm #freu

  • Keinen.


    Der Rabenkonsum ueberrascht mich auch. Das Zeug macht doch schnell abhaengig und verliert dann seine Wirkung, oder nicht? (Bzw. man ist nicht besser dran, wenn man mehrere Tassen Kaffee "braucht" verglichen mit man trinkt das Zeug ueberhaupt nie.)

    warum sollten die Raben weniger Kaffee trinken als andere Teile der Bevölkerung?
    Morgens, wenn die Kinder aus dem Haus sind und mittags zur Pause rauche ich sogar gerne noch eine Zigarette dazu #angst #nägel Das ist dann mein entspannungsritual...


    Für mich spielen beim Kaffee viele Faktoren eine Rolle. Allein schon der Geruch... Ich sehe aber auch keinen Grund, da sparsamer zu sein. #weissnicht


    Mich nervt allerdings manchmal das Gewese darum im Sinne von "nur so ist es richtig". Es gibt so viele Arten, die eben unterschiedlichen Leuten schmecken.
    An den Kopi in Asien musste ich mich erstmal gewöhnen, dann war es aber ganz ok.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • 2 Tassen morgens, eine nach dem Mittagessen und wenn Besuch ist, nachmittags auch 1-2 Tassen (also große Kaffeenbecher, mit etwa 1/3 Milch). Ich merke, wenn ich eine Weile nachmittags zu viel Kaffee getrunken habe, dass ich beim plötzlichen Reduzieren der Menge Kopfweh bekomme und achte dann drauf, wieder weniger zu trinken, um nicht in dem Maße abhängig zu sein.


    Neuerdings kann ich abends keinen Kaffee mehr trinken, weil ich sonst nachts wach liege. Ich frage mich, ob das mit dem L-Thyroxin zusammenhängt, das ich seit ein paar Monaten nehme? Vorher konnte ich bei jeglicher Kaffeemenge zu welcher Zeit auch immer genossen problemlos schlafen. Evtl. bin ich jetzt durchs L-Thyroxin schon insgesamt "aufgeputschter" (mein Mann würde Lachkrämpfe kriegen, wenn er das lesen würde :D) und der nächtliche Kaffee ist dann einfach zu viel Aktivierendes für guten Schlaf.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Zitat von Ebura

    Morgens, wenn die Kinder aus dem Haus sind und mittags zur Pause rauche ich sogar gerne noch eine Zigarette dazu Das ist dann mein entspannungsritual...

    ohhh...mein...Gott...Du, du ...mir fehlen die Worte...böses Mädchen

    8o


    tzzz...tzz..tzzzzzz....



    Kiwi

  • #heul #heul #heul Kiwi findet mich jetzt doof...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Na aber sowas von :P . Und ich bin sicher es gibt auch noch irgendwie Rabenpunkteabzug, es sei denn Du könntest die pöhsen Zigaretten irgendwie ökologisch und politisch sehr korrekt ausgleichen #heilig ...


    Kiwi