Windpocken Uebertragung durch Guertelrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt ihr jemanden, der Windpocken durch eine mit Guertelrose infizierte Person bekommen hat? Meine Schwaegerin ist Freitag mit Guertelrose angereist. Die Allgemeinaerztin, bei der sie heute war, meinte eine Uebertragung sei nicht sehr wahrscheinlich. Es geht mir nicht mal so sehr darum, ob mein 9 Monate altes Baby Windpocken bekommen hat oder bekommen koennte, obwohl ich ihm das nicht (zumindest so frueh) wuensche..., wir wollten eigentlich am 1. Weihnachtsfeiertag zum Familienfest mit der Grossfamilie, bei der u.a. ein 6 Wochen altes Baby sein wird...und wir laegen dann noch mitten in der Inkubationsperiode... :/

  • ja, eine freundin meiner tochter hat sich bei ihrem vater angesteckt, ihr bruder auch.


    Ich drücke die daumen, dass ihr noch verschont bleibt!

  • Wenn man auf gute Handhygiene achtet und die Gürtelrose gut abgedeckt ist, sollte nix passieren.


    Zoster-Viren werden nicht durch die Luft übertragen sondern über direkten Kontakt.


    Nicht in die Wunde fassen,gut Hände waschen sollte reichen

  • Ich hatte auch Gürtelrose und durfte sogar im Kindi kochen. Laut Aussage meiner Ärzte sehr ungefährlich, die Kinder hätten schon direkt auf die Haut drauf patschen müssen und das auch, wenn die Pusteln gerade offen sind. Angesteckt hat sich jedenfalls keiner.

  • Ich hatte eine Gürtelrose und habe sowohl mein 6 Monate altes Baby, als auch meine zwei Jungs (damals 4 und 6) angesteckt mit Windpocken. Das Baby hatte es übrigens ganz arg schlimm. Der hatte mehr Pocken als Haut, die arme Socke :(


    Also ich würde wohl sehr gut aufpassen an deiner Stelle


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Inkubationszeit sind mindestens 8 Tage, aber in der Regel 2 Wochen. Wenn Windpocken übertragen worden sind (was ich nicht glaube), dann brechen sie garantiert erst nach den Feiertagen aus.

  • ...es könnte aber auch sein, dass wir uns alle an einer externen Quelle angesteckt hatten. Wir haben aber das nicht herausgefunden


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde, wenn ihr euch entscheidet hinzugehen, auf jeden Fall die Eltern des Babys frühzeitig informieren, damit sie selbst entscheiden können, ob sie das Risiko eingehen wollen. Also zumindest ich weiß immer gern vorher Bescheid. Ich hab da so eine spezielle Freundin, die in diesen Dingen ziemlich unbekümmert ist und mir gerne auf dem jeweiligen Event mit meinem Baby im Arm so Sachen erzählt wie "ach, heute Nacht mussten meine Kinder alle brechen, aber seit einer Stunde sind sie wieder halbwegs fit". Ich bin da aber zugegebenermaßen auch ziemlich empfindlich, nachdem ich zweimal mit meinen Neugeborenen auf der Kinderintensiv gelandet bin.

  • Möglich schon aber nur bei direktem Kontakt mit den Blaserl quasi. Meine Schwiegermutter hat gerade Gürtelrose. Keines der Kinder hat sich angesteckt. Obwohl die sogar aneinander gekuschelt mit ihr in einem Bett schliefen.


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    meine mutter hatte gürtelrose und mein damals 1,5 jahre altes kind angesteckt. sie dachte allerdings, dass sie einen allergischen ausschlag hätte wegen zuviel stress und hat auf keinerlei hygienische massnahmen geachtet sondern ihre bläschen fleissig gekrazt. in der zeit haben sich oma und kind ca 2 mal kurz gesehen und meine mutter hat das kind angefasst.


    bei unserem kind kamen wir auch einige zeit nicht drauf, dass es windpocken waren, der kinderarzt schob es auch auf allergie, da damals auch andere dinge thema waren beim kind. also waren wir unwissend bei einem kindergeburtstag. als wir dann endlich erfuhren, dass unser kind windpocken hat, haben wir die gastgeberin informiert. diese meinte, sie hätte von keinem der geladenen kinder info bekommen wegen einer ansteckung. #weissnicht

  • Danke für eure Antworten. Das Problem ist, die 8 Tage mind. Inkubationszeit sind genau am Samstag um, am Tag des Familientreffens. Ansteckend kann man wohl schon 2 Tage vor dem Erscheinen der ersten Symptome sein. Theoretisch könnte sich unser Baby angesteckt haben und dann das junge Baby anstecken. Davon abgesehen sind noch andere Kinder da und vielleicht sogar Erwachsene, die noch keine Windpocken hatten. Damit ist das Treffen für uns wohl gestorben, was sehr traurig ist, weil wir jahrelang nicht hin konnten, es in der Form dieses Jahr das letzte Mal stattfinden wird und viele Verwandte dort auch zum ersten Mal unseren Sohn kennenlernen sollten. :(


    Meine (kinderlose) Schwägerin geht leider sehr lax damit um und wird sich vermutlich nix dabei denken dorthin zu fahren.

  • Oh man, wie schade für euch :(


    Aber Windpocken können für ein so kleines Baby schon echt heftig sein. Mein damals 6 Monate alter Sohn hat drei Tage fast durchgeweint, weil er so schlimm Juckreiz hatte und hohes Fieber. Ich habe das als sehr dramatisch in Erinnerung und würde vor dieser Erfahrung die Familie mit Baby vorher fragen


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Normalerweise haben 6 Wochen kleine Babys Nestschutz. Ich halte die Ansteckungs-Kausalkette für sehr sehr unwahrscheinlich, aber okay, man weiß das ja nie so genau. Du wirst das der Familie sagen müssen und sie selbst entscheiden lassen.


    Ich persönlich glaube, dass ein Kind, bei dem noch keine Windpocken ausgebrochen sind (und es sowieso nur ein kleines Risiko ist, sich angesteckt zu haben), ein 6 Wochen altes Baby, was fast sicher Nestschutz hat, nicht anstecken wird, wenn man die beiden ein bisschen fern voneinander hält. Und das lässt sich doch machen, oder?

  • Aber man muss auch bedenken, dass die Erwachsenen den Erreger theoretisch auch übertragen könnten, oder übersehe ich da etwas?


    Am besten einfach mit der Familie darüber sprechen und dann so handeln, wie es für die okay ist.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Mein damals 5 Monate alter Sohn hat sich an meiner Gürtelrose nicht angesteckt. Ich habe die Gürtelrose allerdings konsequent bedeckt gehalten (abgeklebt mit Mull) und aufgepasst, dass er nicht in die Nähe kommt.

  • Nein, eine Übertragung durch einen nicht erkrankten Erwachsenen ist fast unmöglich, der Virus überlebt an der Luft nicht lange. Ich kenne auch niemanden, der bereits 8 Tage nach Infektion erkrankt ist, auch laut RKI ist das eher ungewöhnlich. Üblich sind eher 12-14 Tage.

  • Kennt ihr jemanden, der Windpocken durch eine mit Guertelrose infizierte Person bekommen hat? Meine Schwaegerin ist Freitag mit Guertelrose angereist. Die Allgemeinaerztin, bei der sie heute war, meinte eine Uebertragung sei nicht sehr wahrscheinlich. Es geht mir nicht mal so sehr darum, ob mein 9 Monate altes Baby Windpocken bekommen hat oder bekommen koennte, obwohl ich ihm das nicht (zumindest so frueh) wuensche..., wir wollten eigentlich am 1. Weihnachtsfeiertag zum Familienfest mit der Grossfamilie, bei der u.a. ein 6 Wochen altes Baby sein wird...und wir laegen dann noch mitten in der Inkubationsperiode... :/

    Das geht definitiv.
    Mein Mann hatte Gürtelrose, woher wissen wir nicht (Arbeit?).
    Dann haben die Kinder (Kind 1 nach 14 Tagen) nacheinander Windpocken bekommen. Es war sonst kein anderes Kind im Umfeld betroffen.


    Wie wahrscheinlich das jetzt ist, weiß ich nicht, aber bei uns war es so.


    Ich drück die Daumen.

  • Dass die ansteckungsgefahr im gleichen Haushalt eher gegeben ist, als nur bei einem Treffen, ist doch einleuchtend.


    Aber wie eng waren dein Baby mit der Schwägerin zusammen? Wenn sie nicht Handtücher und Bettwäsche geteilt und das Baby nicht die betroffenen stellen berührt hat, ist das Risiko gering. Und zum sechs-Wochen-Baby könntet Ihr ja etwas Abstand halten beim Familientreffen - da muss euer Baby ja das junge Baby nicht anniesen, abschlecken oder überhaupt anfassen (das reicht ja, wenn das andere Familienmitglieder mit ihren Infekten tun...)

  • @Mondschein Mit Gürtelrose infiziert man sich nicht in diesem Sinne. Gürtelrose bekommt man, wenn man irgendwann Windpocken hatte, weil sich die Erreger entlang der Nervenbahnen "verstecken", und dann wieder ausbrechen können, wenn sich der Körper aus irgendwelchen Gründen grade weniger wehren kann. Dein Mann hatte also die Gürtelrose nicht von der Arbeit, sondern von sich selbst. Wie gesagt können sich dann aber nicht resistente Personen bei entsprechendem Kontakt an der Gürtelrose mit Windpocken infizieren.