Kleine, große Stadt gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Regensburg ist zwar wunderschön, eine der schönsten Städte überhaupt, ich meine jedoch kürzlich erst gelesen zu haben, dass sie wohntechnisch sogar noch teurer als München sei.


    Nein, das stimmt so definitiv nicht, es ist deutlich weniger teuer als in München. Man kann 10€/ qm rechnen aber wenn man etwas sucht, geht es auch deutlich günstiger.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ottersberg ist aber ziemlich anthro, wenn man nicht unbedingt mit der Richtung etwas anfangen kann sollte man das sehr weiträumig meiden.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Man muss wirklich schauen, wo die Prioritäten liegen.
    Ich finde die Menschen in den unterschiedlichen Regionen sind sehr unterschiedlich. Mancher fühlt sich überall wohl, andere (wie ich) sind da ganz "zimperlich".
    Gerade wenn keine Eile besteht, sollte sie die Chance nutzen, die verschiedenen Regionen zu besuchen.
    Wie viel Infrastruktur und Kultur es gibt, kann man im Netz herausfinden.
    Wie das Klima (sowohl wettertechnisch als auch menschlich) ist, wie die Gegend auf einen wirkt (ich hab mich am Chiemsee von den Bergen fast bedroht gefühlt), kann man nur vor Ort selbst erfahren.

  • Mannheim! Ziemlich günstig und hat super super viel zu bieten! Hat jetzt allerdings keine Altstadt oder so. Dafür ist Heidelberg aber um die ecke ;)

    da habe ich mal ein paar jahre gelebt und definitiv hätte ich das nicht vorgeschlagen.


    ich glaube auch, dass das SO DERMASSEN individuell ist.


    meine favoriten unter den kleinen städten: weimar, potsdam, wenn man eher den "westen" mag vielleicht auch konstanz (leider sehr teuer).
    ich finde immer gut, wenn noch ein bisschen was von weltstadt mitschwingt. das geht auch in kleineren.

  • Mannheim! Ziemlich günstig und hat super super viel zu bieten! Hat jetzt allerdings keine Altstadt oder so. Dafür ist Heidelberg aber um die ecke ;)

    wollte ich gerade auch schreiben. Rhein-Neckar-Kreis mit dem schönen Odenwald

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • ach so, wenn überall-allesmitalles gilt, dann würde ich ganz klar nach LEER ziehen.


    ich mag ostfriesland ohnehin, und da geht wohnen auch nett. plus, die nordseeeeeeee <3 <3 <3 ist in der nähe.

    Ja, absolut, ich komme ja aus der Nähe von Leer. Wobei ich da noch Papenburg bevorzugen würde (meine Lieblingsstadt! #love ), auch wenn´s nicht mehr Ostfriesland ist. :)


    Viel Grün, Kanäle, größere Städte wie Oldenburg oder auch Bremen sind nicht weit weg, ein Auto hat sie ja zum Glück, ohne geht es dort nicht so gut.


    Ansonsten finde ich Münster sehr nett, zum Leben aber weitaus teurer als Papenburg oder Leer.


    Liebe Grüße! :)


    Marion

  • Nachtrag: Kommt halt drauf an, was sie so mag. Ich selber weiß z.B., dass ich nicht in eine bergige/hügelige Gegend ziehen würde, da fällt dann schon manches weg.


    Und wenn sie z.B. mit dem Plattdeutschen nicht gut warm würde, wäre für sie der Raum Ostfriesland/Emsland vielleicht doch nicht so passend.


    Liebe Grüße!


    Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Virginia Ham ()

  • Danke Euch, das sind tolle Denkanstöße, immer weiter, ich gebe alles unmittelbar weiter!!!
    Patrick*star - kannst Du sagen, warum Münster als frisch Getrennte nicht in Frage kommt?!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • stimmt...halle/saale ist ne tolle stadt

    echt? Da müssen wir zwei verschiedene Städte kennen... Warst Du mal außerhalb des kleinen Stadtkerns?



    Threadstarterin:
    Ich finde Leipzig toll, ich finde Dresden toll, Dresden hat eine sehr schöne alternative Szene, Leipzig ist etwas großstädtischer, es gibt in Leipzig die Spinnerei, dort ist Kunst im Überfluss. Ich glaube, man kann in Rostock gut leben, und ich mag auch das Rheinland rund um Aachen und Köln. Allerdings bin ich da nicht so wahnsinnig begeistert vom Umland.


    Aber sag mal, hat Deine Schwester wirklich so keine Prioritäten? Nähe zur Verwandtschaft beispielsweise, Freunde, die da schon leben? Das klingt so nach "ich hau ab, egal wohin", so einfach isses ja meistens nicht. Auch spielt sicher der Geldbeutel eine Rolle, Wohnraum ist in vielen Gegenden Deutschlands sehr teuer.


    Ich glaube, ich würde es so machen (wenn ich nicht beruflich und familiär gebunden wäre): Ich würde mir ein Deutschlandticket kaufen und mir alle Städte raussuchen, die mir gefallen, überall zwei Nächte airbnb buchen und die Stadt mal auf mich wirken lassen. Ich würde mir ein paar Künstler/innen und Galerien heraussuchen, die mir zusagen, mich in ein schönes Café setzen, dem Treiben auf der Straße zuschauen und auch mal einen Blick in eine örtliche Zeitung (Immobilienpreise) werfen.


    Ich drücke Deiner Schwester die Daumen, so ein Neuanfang hat auch etwas Reinigendes :)

  • ääähm, münster ist grundsätzlich supersondertoll, auch als frisch getrennte. habe mich falsch ausgedrückt. man sollte allerdings _einiges_ an kohle auf der naht haben. ich finde, in münster ist der euro nur 50 cent wert. mir kam da alles EXTREM teuer vor.



    in die stadt wäre ich aber selbst gezogen, wenn ich dort den job bekommen hätte, um den ich mich letztes jahr beworben hatte (allerdings erst nach dem abi meines sohnes). da hätte ich aber auch sehr stramm geld verdient.

  • Jaaa! Münster! Da ist es wirklich toll. :)
    Ich hab da als Studentin gelebt und wahnsinnig teuer fand ich es jetzt nicht. Kommt natürlich drauf an, wo man ist und was man kaufen möchte. Klamotten shoppen an der Rothenburg ist glaub ich nur für UniprofessorInnen drin, aber es gibt ja auch andere Ecken. Wohnungen zu finden soll da angeblich so kniffelig sein, ich hatte aber immer sofort was nettes.


    Große Stadt mit Kleinstadtcharme, Aasee, Thiel und Boerne - was will man mehr? ;)


    Ansonsten Osnabrück. Da ist es auch schön, aber nicht so schön wie in Münster. Dafür sind die Leute da netter. *find*

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Sie soll nach Köln kommen. Aber das ist vermutlich nicht weit genug weg.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Weimar und Jena haben aber teure Mieten:-)) Leipzig ist super und Halle geht auch, hat auf jeden Fall künstlerisch viel zu bieten, mit Händelhalle, Oper, NT und Burg sowie Universität - und für fünf Euro ist man in einer halben Stunde ja auch in Leipzig.
    Göttingen finde ich auch sehr angenehm - oder hier bei uns Hildesheim, ist von dort auch nicht weit nach Hannover. Wernigerode ist auch sehr nett - allerdings auch kleiner, äks die anderen genannten Städte.

  • Greifswald finde ich ganz schön. Aber wie es da mit den Mieten aussieht #weissnicht
    Heiligenberg, Pfullendorf, Herdwangen-Schönach, Markdorf, Siegmaringen, alles im Bodenseer Hinterland. Kann man, was die Miete angeht, Glück haben. Oder, wie von Dreamnight vorgeschlagen, rund ums und im Erzgebirge mal schauen.

    Wenn Gegenwind aufkommt, bauen die einen Windräder, die anderen Mauern.

  • Görlitz ist wunderschön und hat sehr günstige Mieten (4-5 Euro/m2 sind durchaus drin) und sonstige Kosten, voraussichtlich auch in zehn Jahren noch. Allerdings ist es keine junge Stadt. Dresden, Bautzen, Zittau, Cottbus, Berlin und Wroclaw sind schnell erreicht, ansonsten ist man allerdings recht weit ab vom Schuss.


    In Dresden und Leipzig ziehen die Mieten im Vergleich zu früher zur Zeit stark an, da muss man Glück haben oder ein bisschen außerhalb wohnen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Lüneburg. Auch eine kleine Unistadt mit sehr schönen Stadtkern, schönen Dörfern mit guter Anbindung drumrum und Worpswede ist nicht weit