Kleine, große Stadt gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab sofort an Jena oder Weimar gedacht.

    Weimar wäre eine Option. Ich werfe mal noch Bamberg in den Ring.


    Allerdings sind alle kulturell spannenden Städte nicht so preisgünstig wie Dörfer auf dem platten Land. Ich weiß nicht, was sie sich wohnungstechnisch vorstellt? Die schicke Stadtwohnung wohl eher nicht. Ich würde nach alternativen Wohnmodellen Ausschau halten.

  • hier in Augsburg ist es auch sehr schön, wir haben es im Umland noch recht günstig, bzw. sind noch im Nahrverkehr mit erschlossen oder eben die Umliegenden Städte wie Neusäß, Stadtbergen, Gersthofen, Friedberg, Königsbrunn.
    Überall auch machbar mit Pferd und Hund. Sozialer Wohnungsbau ist hier einiges und was Künstler und Kunsthandwerk angeht, ebenso.
    Hier kenn ich mich aus, von anderen Städten kann ich das nicht sagen.


    Schön find ich ebenfalls Regensburg, oder auch Ulm, Kempten, Memmingen, Nördlingen

  • Wie wäre es mit Saarbrücken? Als Landeshauptstadt ist dort kulturell einiges geboten, im Umland kann man sehr günstig wohnen. Ich war dort mal eine Zeit lang und war noch nie auf soviele Grill und sonstige Partys eingeladen wie dort.

  • hier in Augsburg ist es auch sehr schön, wir haben es im Umland noch recht günstig, bzw. sind noch im Nahrverkehr mit erschlossen oder eben die Umliegenden Städte wie Neusäß, Stadtbergen, Gersthofen, Friedberg, Königsbrunn.
    Überall auch machbar mit Pferd und Hund. Sozialer Wohnungsbau ist hier einiges und was Künstler und Kunsthandwerk angeht, ebenso.
    Hier kenn ich mich aus, von anderen Städten kann ich das nicht sagen.


    Schön find ich ebenfalls Regensburg, oder auch Ulm, Kempten, Memmingen, Nördlingen

    Unterschreibe ich 1:1. Augsburg ist großartig!

  • Uah, Münster ist vielleicht im NRW-Vergleich ganz nett, aber deutschlandweit gibt's wirklich schönere Städte.


    Nach Potsdam würde ich immer wieder gerne ziehen. Hat aber, wie so viele beliebte Unistädte, einen schwierigen und teuren Wohnungsmarkt.


    Als ich mich vor langer Zeit deutschlandweit an Unis beworben hatte, bin ich tatsächlich in viele Städte vorab kurz gereist um mich umzusehen und ein Gefühl zu bekommen.

  • In Halle/Saale ist das Leben günstig. es ist sicher keine alternative Hochburg, aber es gibt viel Kunst, z.B. durch die Kunsthochschule.

    Aber gibt es auch Leute, die die Kunst kaufen können/wollen?

    wirklich auch sehr zu empfehlen ist görlitz bei bautzen.....

    Das ist vom Bergischen wahrscheinlich maximal weit weg - und hier gilt auch: gibt es Leute, die die Kunst kaufen können/wollen? Das bezweifle ich nämlich.



    Freiberg, mittweida, annaberg-buchholz.

    Als "Auswärtiger" ins Erzgebirge zu ziehen, ohne dorthin zu heiraten (bzw. sonst irgendwie Anschluss zu haben), finde ich ... gewagt. Es ist sicher nicht unmöglich, aber das würde ich mir doch vorher genauer anschauen.



    Görlitz ist wunderschön und hat sehr günstige Mieten (4-5 Euro/m2 sind durchaus drin) und sonstige Kosten, voraussichtlich auch in zehn Jahren noch. Allerdings ist es keine junge Stadt. Dresden, Bautzen, Zittau, Cottbus, Berlin und Wroclaw sind schnell erreicht, ansonsten ist man allerdings recht weit ab vom Schuss.

    Definitiv. Ich kriege die Zitate jetzt nicht so sortiert, dass dieses Görlitz-Zitat direkt am anderen steht, aber meine Beobachtungen sind, dass es Kunst in diesem Winkel Deutschlands eher schwer hat, einfach, weil die Kaufkraft nicht da ist. Deshalb würde ich mich lieber in irgendeinem "Speckgürtel" ansiedeln - oder auf online-Verkäufe setzen. Auf dem Weg nach Wroclaw in Görlitz halten viele Busse mit mittlerweile Rentnern, die sich "die alte Heimat" anschauen wollen. Die kaufen nicht unbedingt Kunst "on the road".



    Ostsee- oder Nordseeküste wäre ja mein persönlicher Traum, außerdem gibt es zahlreiche gutbetuchte Touristen mit Zeit (nicht nur auf der Durchfahrt). Allerdings weiß ich nicht, wie "übersättigt" da der Markt ist und in irgendeinem vorpommerschen Dorf ist man vermutlich auch erstmal einsam.


    Die Idee, erstmal eine Rundreise zu machen und sich umzusehen, finde ich gut.

  • Lieben Dank Euch und schöne Weihnachten!! Ich gebe das alles jetzt mal weiter, sicher hilft das schon mal ein Stück weit!!! :)

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • viva wie hast du Mannheim empfunden?

    hmm, für die zeit, in der ich da gelebt habe, okay. aber ich wäre dort sicher nicht "einfach so" hingezogen, bei uns war es wegen des jobs. und für mich war immer klar, dass ich da irgendwann wieder wegziehe.
    generell fand ich mannheim großstädtischer als die umliegenden städte und damit einen tick spannender und alternativer.


    Nach Potsdam würde ich immer wieder gerne ziehen

    dito!

  • aber die frage am anfang war doch nicht, ob dort kunst gekauft wird. dort, wo kunst gekauft wird, kann man sich die mieten nicht leisten. Frankfurt oder münchen beispielsweise.


    Wenn es um die kaufkraft geht, könnte man beispielsweise auch in mainz wohnen und in wiesbaden verkaufen.

  • Ich glaube, man kann in Rostock gut leben,


    Ich war da mal für einen Gerichtstermin und fand es eher hässlich dort. Habe jetzt nicht megaviel gesehen (halt nur den Weg Bahnhof-Motel One-Gericht-Hafen-Bahnhof), aber es war eine von ca. 35 Städten, die ich dieses Jahr auf diese Weise besucht habe, und da waren viele dabei, die hübscher sind.


    Also, falls man darauf wert legt. Ich lebe ja auch freiwillig in Essen.


    Ich glaube, ich würde es so machen (wenn ich nicht beruflich und familiär gebunden wäre): Ich würde mir ein Deutschlandticket kaufen und mir alle Städte raussuchen, die mir gefallen, überall zwei Nächte airbnb buchen und die Stadt mal auf mich wirken lassen. Ich würde mir ein paar Künstler/innen und Galerien heraussuchen, die mir zusagen, mich in ein schönes Café setzen, dem Treiben auf der Straße zuschauen und auch mal einen Blick in eine örtliche Zeitung (Immobilienpreise) werfen.


    Das finde ich eine gute Idee! Es muss ja nichtmal airbnb sein, es gibt doch auch couchsurfing und hospitalityclub, wenn es günstiger sein soll. Und da kann man immer gleich noch Leute finden, die einem die Stadt zeigen.



    annaberg-buchholz.

    Oh Gott, der Weg vom Unteren Bahnhof zum Gericht *schweißausbruch*
    Mir war es da zu bergig. Nicht nur, weil man bergauf und bergab muss (da fuhren schon auch Busse), sondern die Landschaft hat mir auch optisch nicht so gut gefallen.


    Klamotten shoppen an der Rothenburg ist glaub ich nur für UniprofessorInnen drin


    Ich glaube, du überschätzt, was man mit so einer W3-Stelle verdient. ^^


    Münster ist nur im Innenstadtkern und um die Promenade herum hübsch, der Rest ist eher langweilig. Es wurde ja auch viel zerstört und dann eben im schicken 50er-Jahre-Stil wieder aufgebaut. Geld ist in der Gegend sicherlich vorhanden, nicht nur bei den ganzen Akademiker_innen und Beamtinnen, sondern teilweise auch in der Landwirtschaft. Es wird auch teilweise für Kunst und Kultur ausgegeben, z.B. im Rahmen der Skulptur.Projekte oder der Entente Florale.


    http://www.muenster.de/stadt/entente-florale/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Skulptur.Projekte

    Wohnungen zu finden soll da angeblich so kniffelig sein, ich hatte aber immer sofort was nettes.

    Da sind die Erfahrungen wirklich unterschiedlich. Eine Kollegin jammert, dass sie ja in Essen (im hippsten Viertel) so viel mehr zahlen müsse als am Yorckring, von anderen höre ich, dass man am besten die push-Benachrichtigungen von der Nadann Online abonniert und dann bei neuen Inseraten innerhalb von 10 Minunten anruft...
    Es ist auch in den letzten Jahren eher schlimmer geworden, Münster ist ja unheimlich gewachsen v. a. durch Zuzug. In den letzten zehn Jahren von 270.000 auf pber 300.000.

    Görlitz ist wunderschön und hat sehr günstige Mieten (4-5 Euro/m2 sind durchaus drin) und sonstige Kosten, voraussichtlich auch in zehn Jahren noch.


    Ja, Görlitz fand ich auch wunderschön. Und in Zgorzelecz kann man bestimmt noch viel billiger wohnen.
    Nur nicht so hübsch.
    Aber so richtig kaufkraftstark wirkte das da nicht, einiges an Leerstand etc.


    Lüneburg. Auch eine kleine Unistadt mit sehr schönen Stadtkern, schönen Dörfern mit guter Anbindung drumrum und Worpswede ist nicht weit


    Lüneburg gehört zu den teurerwerdenden Städten, weil immer mehr Leute nach Hamburg pendeln.


    Worpswede ist mindestens anderthalb Stunden Autofahrt entfernt, vor den Stadttoren von Bremen!


    Das ist eigentlich ein Argument für das Bremer Umland oder Bremen selbst. Oder eben direkt Worpswede, das ist ja schon sehr von den Künstlerinnen und Künstlern geprägt.



    Mir fällt noch Kassel ein. Documenta, Caricatura. Wilhelmshöhe. Stadt hat hübsche und hässlichere Seiten. Die Mieten müssten sich so im Mittelfeld bewegen, anders als von Erlangen, Jena oder Stuttgart habe ich jedenfalls noch niemanden schimpfen hören. Und man ist sehr zentral in Deutschland, wenn man mal irgendwo anders hin will, egal ob Berlin, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Leipzig oder was auch immer, es ist selten wirklich weit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Documenta
    http://www.caricatura.de/index.php?id=home&type=
    Man kann da auch ländlich wohnen, direkt drumherum ist ja nix, und dann kommen als nächstes Göttingen, der Harz und Marburg, Paderborn und Eisenach.

  • Ich habe keine Ahnung wie teuer das mittlerweile ist, aber ich vermisse Bielefeld immer noch oefter. Das ist zwar eher ne grosse kleine Stadt als ne kleine grosse Stadt, aber es lebt sich sehr gut dort (wenn man nicht Wert auf die hippsten Clubs und neuesten Trends legt).


    Oder alternativ eine der kleineren Staedte in der Umgebung .. k.A. .. Herford?, Bad Salzuflen? Guetersloh?

  • ich wuerde bei der Wahl auch die gesundheitlichen Probleme im Hinterkopf behalten, Weimar und die Gegend hat eine wesentlich problematischere Versorgungslage. :) Lübeck zum Beispiel kann Musik, Kunst und Medizin . wuerde da aber auch nach dem Klima schauen und was man mag und dann das Bauchgefuehl entscheiden lassen. Alles gute für deine Schwester